Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Also ja, das ist bei uns auch so....fühlt sich irgendwie anders an. Mache mir da aber auch keinen Kopf solange die Ärzte sagen das ist okay, ist es für mich auch okay.

  • Hatte irgendwer die Meniskus-OP NICHT in Verbindung mit einer Kreuzband-OP? Also später? Meine Hundeschulleiterin meinte, das würde man heute meist mit ner Athroskopie machen. Sioe arbeitet zugleich in der HUnde-REha.
    Strand: klingt so, als sei es bei euch so gewesen?! Kannst du was zur Heildauer sagen?
    Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass der linke Meniskus auch irgendwann noch dazu kommt?

  • @ aprilkind82: Das tut mir echt leid für euch. Das nimmt bei euch ja auch nie ein ende. Dabei sah es so gut aus. Ich wünsche euch für den Termin in der TK alles gute. Ich drücke euch die Daumen.


    Bei uns gibt es nichts neues. Unsere Hündin darf immer noch nicht toben, rennen, spielen usw. Die Spaziergänge sind immer noch sehr eingeschränkt. 2 Wochen müssen wir noch. Die Op war am 8 Januar. Das sind jetzt über 5 Monate plus die Monate vor der Op.
    Ok bei ihr kommt das ja auch noch durch den Bruch.


    Lg
    Sacco

  • Also erstmal, ich habe sie nicht einfach "so rennen lassen"!, die Türe war geschlossen. Jedoch: mein "Kind" kann Türen innerhalb von Sekunden öffnen. Trotz nach oben gestellter Klinke. Und das war meine Schuld: Ich habe vergessen, den Schlüssel rumzudrehen.
    Ich habe sie zum abkühlen in die Badewanne gestellt, weil sie vor kühlen und feuchten Tüchern einen großen Bogen macht, egal was ich damit bedecke, entweder den Ort, wo sie liegt oder sie selbst. Und bei mehr als 35 Grad in der Wohnung (trotz Ventilatoren!) und drückender Hitze - draußen wie drinnen! - extremen Hecheln ihrerseits ist das mMn die einzig mögliche Art gewesen. Außerdem: Ich habe eine mit Saugknöpfen versehene Matte in der Wanne liegen, schade nur, dass diese trotz vorherigem Überprüfen die Saugkraft verloren hat bzw. mein Kind mal wieder in meinen Armen wie wild zappelte, um runter auf den Boden zu kommen. Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich sie - wie sie eigentlich wollte - in die Wanne hüpfen gelassen hätte.


    Dann haben wir keine offene oder nicht verheilte OP-Wunde mehr. Sie ist schön verwachsen und sogar das Fell wächst schon nach. Wasser ist überhaupt kein Problem, sorry, aber auch bei der Physio wird das Wasserband benutzt und ich soll in flachem Wasser oder Wasserstellen, wo sie gerade so stehen kann, mit ihr laufen. Gut für die Muskeln. So etwas gibt es bei mir im Umkreis von 30 km aber nicht. <-- das hat jetzt nichts mit dem baden zu tun.
    Wie schon geschrieben, habe ich mit meinem TA gesprochen und morgen müssen wir hin, da sie wieder ein Analdrüsenproblem hat.


    Klar war sie an der Leine, als sie die Treppe runterlief. Bin ja nicht doof. Diese ist mir durch die Finger gerutscht, weil ich dabei war, die Türe abzuschließen und unten meine Nachbarin durch die Haustür kam. Oh und leider bin ich alleine, da kann ich keinen Partner oder Freund bitten, sich vor den Treppenabsatz zu stellen und sie abzufangen, falls sie mir durch die Finger rutscht. Und ich kann nicht hellsehen und wissen, dass meine unten wohnende Nachbarin gerade dann zur Tür reinkommt, wenn ich mit ihr raus will. Würde auch nichts bringen, wenn ich schon vorab die Whg verlasse - was ich eh mache zum Licht anknipsen -, da bekomme ich es trotzdem nicht mit.
    Zudem kann ich sie nicht "nah bei mir" die Treppe runterbringen, nur indem ich sie trage. Was ich bis zu 4mal pro Tag auch mache, habe ich allerdings in meinem Post auch mitgeteilt -.
    Und nochwas: Ich fahre JEDESMAL mit ihr an Orte, an denen wir keinem begegnen, damit sie nicht tollt, damit sie nicht hüpft etc. Ich werde mich nicht in oberschenkelhohes Grün stellen, bzw. rein und wieder raus und rein und wieder raus, sie macht dann nicht. Genausowenig wie pullern. Ein bisschen Abstand - ca. 50 - 70 cm - muss sein und auf dem Asphalt löst sie sich gottseidank nicht.


    Das soll keine Entschuldigung sein, ich lasse mich aber auch nicht angreifen, weil mir ein Fehler passiert ist. Oder ich meinem Kind helfen will. Leider ist es mir passiert und ich könnte mich selbst dafür irgendwohin hängen. Es ist zum Glück nichts mit dem Bein oder anderweitigen Extremitäten und ich werde noch mehr aufpassen, es versuchen.
    Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht unverantwortungsvoll handele, gerade bei ihr oder bei meinem Kater. Oder meinem früheren Hündin, bzw. meinen Katzen. Ich gehe lieber 1mal zuviel zum TA als zuwenig, ich versuche mein Bestes sie ruhig zu halten. Hier im Forum gibt es Leute, die mein Kind persönlich kennen und wissen, wie sie ist.


    Ergo, ich bin offen für Kritik, aber ich lasse mich nicht beschimpfen. Ehrlichkeit ja, aber keinen Angriff.
    Man kann es niemandem recht machen, ich wollte mich anfangs eigentlich nur informieren und wissen, ob es anderen auch so geht. Und was sie gg. hibbelige Kandidaten unternehmen. Dann habe ich leider selbst etwas geschrieben. Wollte ein bisschen meine Gedanken und Sorgen mitteilen und auch die kleinen Fortschritte, die wir erzielt haben und und leider auch Rückschritte.

  • @Gograel: Nimms nicht persönlich. Als Hundemamis, die einen kleinen (P)flege(l)fall Zuhause haben, sind wir doch alle dünnhäutiger und besorgter. Blöd gelaufen ist es, aber das kann immer wieder passieren. Nach dem 1. KB ist mein Herz bei jeder Kleinigkeit stehen geblieben. Einmal kam ich gerade mit Bruni ins Wohnzimmer, da raste er los, weil eine fremde Katze über unsere Terrasse lief, bremste kurz vor der Glastür ab und saß in der Grätsche. Oder nach der Hüftkapselraffung. Da springt der nur kurze Zeit nach der OP einmal quer über nen Feldgraben- wohl gemerkt: er war an der kurzen Leine und Frauchen lag halb im Graben. Es sind eben immer diese kleinen Momente, wo unsere Aufmerksamkeit nicht zu 100% da ist. Aber wie oft haben und werden wir sie dafür stoppen, wenn unsere Wauzis mal wieder keinen Schongang einlegen.


    Ich harre des Freitags. Gestern lief er ziemlich gut, nur treppab schonte er das Bein. Heute ging er wieder sichtlich schlechter. Beim KB war es wenigstens gleichbleibend. Bei der Meniskussache ist das so wechselnd.

  • Ich finde es jetzt nicht so dramatisch. Jedem passieren mal Fehler, das ist ganz normal. Klar ist es nicht gut und toll aber man kann es nicht immer verhindern .


    Das mit dem Wasser finde ich jetzt nicht schlimm, wenn die Wunde verheilt ist. Ist natürlich doof, wenn die Unterlage wegrutscht. Aber auch das kann mal passieren.


    Ich hoffe bei ihr ist nichts schlimmes passiert.


    Unsere Hündin ist uns auch schon mal abgedüst obwohl sie das nicht darf.
    Unsere ist auch schon mal aufs Sofa gesprungen obwohl sie es nicht darf.
    Unsere ist auch schon die Treppe hoch und runter obwohl sie es nicht darf.
    Sie spielt auch manchmal im Haus obwohl sie es nicht darf.


    Wir können es aber nicht immer verhindern. Auch wir vergessen mal die Stühle vor der Treppe, auch wir bekommen mal nicht mit, wenn sie mal auf das Sofa springt oder mal spielt. Wir wollen und können sie nicht den ganzen Tag in eine Box sperren. Sie ist nun mal ein Flummi und will toben/rennen/spielen usw. Wir müssen sie jetzt schon seit fast 12 Monaten an der Leine haben. Sie ist ein Hund, der es gewohnt ist min. 15 bis 20 Kilometer am Tag zu laufen. Sie rennt für ihr leben gerne.
    Man kann aber auch nicht 24 Stunden zu 100% aufpassen. Vor allem wenn man noch einen 2. Hund hat.


    Selbst unsere Ta ( der sie operiert hat und unsere Hausta) und unsere Physiotherapeutin ( sie ist auch Osteopathin) haben gesagt das man es nicht immer verhindern kann.


    Man soll zwar darauf achten und sich an Leinenzwang usw halten. Aber verhindern kann man es nicht immer zu 100%.


    Lg
    Sacco

  • Meine Worte......!!!!!


    Mein Flummi hier hüpft schon wieder unbehelligt aufs Wasserbett und springt da manchmal rum wie eine irre....bekomme mal 25 Klio Lebensfreude und ungebremste Energie in den Griff...das geht nicht sofort...!! Ist einfach so.


    Unser Wohnzimmer nutzen wir grade gar nicht, denn die Sofas sind so hingeschoben, dass sie keiner benutzen und bespringen kann. Besuch? Was ist Besuch..keine Ahnung mehr. Gassi nur unter Streß und Hektik, darf ja kein anderer Hund kommen, weil man sonst flippt.


    Nur wer so einen Hund selber hat wir beurteilen können wie es ist...daher, nicht aus der Ruhe bringen lassen, du gibst dein Bestes!

  • Ah dann Entschuldige ich mich nachträglich.
    Für mich klang es so.
    Ich mache einen frisch operierten Hund in eine glitschige Badewanne und wunder mich wenn er ausrutscht und lass ihn auch die treppe halt runter rennen weil er/sie halt wild ist.
    für das hab ich halt kein Verständnis.


    Aber die Vorkehrungen die du getroffen hast sind da natürlich ne andere Nummer und das dann natürlich mal was schief gehen kann ist ja normal.
    Fasse mir halt manchmal nur an den Kopf wie manche hundebesitzer mit frisch operierten wuffs umgehen.


    @Zazoo: hehe meiner war 8 (und noch wie n Kind) als er den ersten KBR hatte, da wog er noch 43 kg.
    Da muss man echt die power zügeln :headbash:
    Aber die traurigen blicke als wir nach 10 Minuten wieder daheim waren und er im Körbchen lag, wird ich mein leben nicht vergessen :schweig:

  • 43 Kilo! Alle Achtung..die hätte ich nicht hier in den ersten Stock schleifen wollen..bei uns sind es 25...aber auch die werden schwer.



    Heute ist mal wieder alles scheiße (muss es grade so sagen). Madame läuft heute wieder dreibeinig und zeigt deutliche Schmerzen im vor 3 Wochen operierten Bein. Also ab in die Tierklinik...ich fackel da nicht mehr lange, für rumexperimentieren habe ich keine Nerven mehr. Ich denke sie wird es vielleicht nur überbeansprucht haben, weil passiert ist nichts. Der Gips ist jetzt seit Dienstag ab, und eigentlich lief sie echt gut. Gut sie nimmt keine Schmerzmittel mehr..ach was weiß ich...Knie ist auch warm und ganz leicht dick.


    Ich hab inzwischen das Gefühl selber Tierarzt zu sein.... :ill:


    Naja, ich gebe euch Bescheid wenn wir wieder da sind....es hätte ja auch mal gut laufen können, oder? Ach das wäre wohl zu einfach! :headbash:

  • ich drücke ganz fest die Daumen.


    Erinnert ihr euch, ob euer wuff vor dem KBR beim Sitz machen den Boppes ganz auf dem Boden hatte?


    Ich weiss es bei meinem einfach nicht, hab da irgendwie nicht drauf geachtet. Auf jeden Fall macht er es seitdem nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!