Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Sodele....! Frl. Hund hatte ein Hämatom im Knie. Das sei scheins nicht unbedingt ungewöhnlich, aber es war halt ziemlich groß. Ich schieb das auf die Hitze, da schwillt ja eh alles gerne an.


    Die Sache wurde geröntgt und punktiert, Spritze und Schmerzgel bekommen. In 10 Tagen sollen wir wieder hin.


    Ich weiß jedenfalls wie weh das tut, denn ich hatte das vor Jahren nach einem Arbeitsunfall ebenfalls, hat wochenlang gedauert bis das weg war.


    Aber der Arzt war wie immer klasse, hat gleich auf Erreger untersucht, sind aber keine...GsD.

  • Mein TA kennt die Thematik und er kennt vorallem sie. Heute waren wir wg. ihrer Analdrüse dort, das Bein hat er sich natürlich angeschaut und war erstaunt, wie gut sie schon geht (sind jetzt 30 Tage nach der OP) und das Bein benutzt. Und das trotz der Unglücke. Es ist glücklicherweise nichts passiert und es gab und gibt hoffentlich keine weiteren Rückschläge.



    Zaasou, nicht schön :( : jedoch "nur" ein Hämatom statt was Schlimmerem. Ich drück die Daumen und baldige Genesung.


    strand78, auch ich verstehe so manchen HH nicht, die ihre Hunde nach einer OP machen lassen, was sie wollen. Das käme für mich nie in Frage.


    Bzgl. Sitz, äh, mal so mal so. Tilda hat allerdings davor schon das jetzt verletzte Bein (und/oder das Gesunde) wg. ihrer Fehlstellung nach außen geschoben. Ist das ein Problem bei euch?

  • Zitat

    ich drücke ganz fest die Daumen.


    Erinnert ihr euch, ob euer wuff vor dem KBR beim Sitz machen den Boppes ganz auf dem Boden hatte?


    Ich weiss es bei meinem einfach nicht, hab da irgendwie nicht drauf geachtet. Auf jeden Fall macht er es seitdem nicht mehr.


    Jo und die Knie nach aussen gekippt. Sieht einfach nur bescheuert aus. Auch schön mit geraden Hinterbeinen zu sitzen. Also richtig auf dem Poppes und grade durchgestreckte Beine.

  • Guten Morgen,


    heute scheint es ihr besser zu gehen, auf dem Rückweg beim Gassi ist sie auf 4 Füßen gelaufen :roll: :gut: , auch ist das Knie zwar noch warm, aber nicht mehr so arg und ich meine auch nicht mehr so dick. Wir lassen halt auch nichts aus, gell? :headbash: Der Arzt hat gesagt das sei nicht untypisch aber bei ihr war es wohl halt ziemlich groß.


    Und zum Sitzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Denn wir sind ja nahtlos übergegangen von defekten Wachstumsfugen zu Kreuzbandriss. Mit den Fugen saß sie auch schon nie schön, was gerne mal angemahnt wurde in der Huschu :headbash: (fand ich ätzend) und mit dem Knie jetzt schiebt sie das eine meist so unter den Bauch, ich kann das schlecht erklären.


    Frl. Hund eben! :ill:

  • Guten Morgen,


    auch wir wollten uns mal wieder melden.


    Die OP meiner Labbidame ist nun etwas 6 Wochen her.
    Es geht ihr ganz gut und wir haben schon die 6. Physiostunde hinter uns gebracht. Es tut ihr gut und wir lernen auch viel und können viel fragen. Ich bin ja immer so unsicher, ob der Heilungsprozess so angemessen ist oder was nicht stimmt.


    Sie läuft mittlerweile auf allen 4 Beinen im Schritt und im langsamen Trab. Sie humpelt immer weniger, aber es sieht noch unrund aus. Sie läuft auch noch aus der Hüfte und das soll ja nicht sein. Das hat sie vor der OP, mein ich aber auch schon gemacht, aber sie soll das Knie nehmen und das "Problem" gehen wir nun mit der Physio an :-)
    Ich darf auch einfach nicht zu ungeduldig sein.


    Wir haben ab dieser Woche einen Physioplan für zuhause bekommen, den wir nun täglich durchführen müssen.


    Slalom um Eimer laufen; über Stangen laufen; die Pfoten unterschiedlich anheben; Schrittraining (5 Schneckentempo und 2 Min traben); Isometrieaufgaben und unsere 5 x 10 Min Gassirunden über den ganzen Tag verteilt. Es kommt also keine Langeweile auf bei uns :-)
    Leider hat unsere Physio kein Unterwasserlaufband, aber wir sollen- wenn möglich- zum See/Bach und im sandigen Bereich etwas Wassertreten. Leider kommen wir nirgendwo gut mit dem Auto hin... Es muss also so klappen, bis sie mehr Gassi-gehen darf und wir zum See laufen können :-)


    LG und weiterhin gute Besserung

  • Jess: das mit dem Unterwasserlaufband ist natürlich super schade.
    Wo wohnst du denn? Gibt es vielleicht eine Tierklinik in der Nähe? die haben oft UW bänder. Da kann man dann vielleicht ein paar mal hin.


    See usw ist natürlich super, jedoch gibt es da zu bedenken dass der Hund es übertreiben kann. Gerade wenn noch andere dabei sind.


    Wegen dem Knie heben, das kann man auch gut auf ner wiese mit hohem gras. oder bei Schnee aber das ist ja noch ne weile hin :D
    Musst aber aufpassen dass sie nicht hängen bleibt also ganz dicht an ihr kleben.


    Alles in allem klingt es aber gut bei euch

  • Wir haben sicher UW-Bänder in der Nähe.
    Aber der TA meinte, dass das vorerst nicht gemacht werden soll, das sie das Bein dabei noch zu arg belastet. Einige Monate nach der OP könnte man das starten...
    Ich denke, wir werden es erstmal so weiter machen und uns mal nach einer Praxis mit UW-Band umschauen :-)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer DIE Läsung nach einer KB-OP ist. Aber ich werd immer schief angeschaut, wenn ich sage, dass wir kein UWB nutzen :(

  • also diese aussage vom TA verwundert mich sehr.
    Das Unterwasserlaufband ist ja vor allem nach einem KBR super. Denn der Hund läuft sehr schonend und kräftigt die Muskeln.
    Das ist eigentlich die beste Methode um das bein zu stabilisieren. Denn meist versucht der Hund ja mit dem anderen auszugleichen solang das andere bein noch schmerzt bzw wenig muskelmasse hat.


    Kann ja nur von meinem reden da haben wir beim, 2. KBR nach 3 Wochen das erste mal UW band gemacht. Aber natürlich noch langsam und nur so 8 Minuten.


    Ein weiterer extrem riesen Vorteil ist, dass der Hund sich auspowern kann. Vor allem bei flummi wuffs (also welche die vor Energie nur strotzen) ist das super denn so können sie ihre Energie loswerden.

  • Also bei uns stand Unterwasserlaufband auch das erste Mal drei Wochen nach der OP an. Ist ja schonender als alle anderen Therapieformen.
    Morgen geht's nach Hofheim in die Klinik. Dann wissen wir mehr. Seltsamerweise läuft er im Moment wieder ziemlich gut...

  • War bei uns auch so Aprilkind als das jetzt mit dem Meniskus war. Zuerst dachte man, sie hat einfach nur sich verhupft oder so, und erst als sie mal wieder schmerzquiekend nachts neben meinem Bett stand war klar, das das nicht sein kann. Zwischendurch ist sie auch immer wieder echt gut gelaufen, und das über Wochen. Auch das angeblich typisch Knacken hatte sie nicht, da hast du gar nichts gehört.


    Ich wünsche euch alles alles Gute, Kopf hoch, bleibt uns ja eh nix anderes übrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!