Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • So sind zurück. Beim Durchtasten des Orthopäden schien der Meniskus schmerzfrei, dafür tat meinem großen die Lendenwirbelsäule arg weh. Später, wir wollten schon gehen, machte sich der Meniskus doch etwas bemerkbar. Nun können die vom Knie kein MRT wegen der Platte machen, also müsste die erst raus, dann müsste das ganze abheilen und dann kann man MRT machen bzw auch gleich Athroskopie (vorher nicht wegen Entzündungsherd). Nur bleibt jetzt die Frage, was sekundär ist. Hat er Schmerzen in der Lendenwirbelsäule wegen Schonhaltung des Knies oder tut die ihm wegen irgendwas weh und deshalb belastet er auch das Knie nicht richtig. Langes Hin und Her, nun haben wir uns dafür entschieden, dass wir erst mal wieder zum Physiotherapeuten gehen, der guckt, ob er was für die Lendenwirbelsäule machen kann. Wird es nicht besser, muss ein MRT der Wirbelsäule gemacht werden (vor einem knappen Jahr war da aber alles okay). Oder aber es ist doch das Knie und dann s.o. Ist halt immer ne Anfahrt von 2 Stunden und dann wieder zurück. Und heute nur zur Untersuchung, das schlaucht Hund und Frauchen. Aber jetzt heißt es abwarten, ich bin mir aber fast sicher, dass es der Meniskus ist.
    Was das sitzen angeht: Seit der KBR ist der Hintern immer etwas in der Luft oder ein Bein wird lang ausgestreckt. Ist eben seine spezielle Art des Sitz, meist geht er von sich aus in Platz über...

  • Moin,


    Alfredo lief heute morgen wieder auf 3 Beinen (hinten links das Kreuzbandriss Bein hat er überhaupt nicht benutzt) und beim Sitzen hat er das Bein wieder lang nach vorne ausgestreckt.


    So schlimm war es seit der Diagnose im April 2013 nicht mehr.


    Mein TA war nicht da und die Kollegin hat das Knie geröntgt. Das Knie ist mit Flüssigkeit gefüllt, und der Ansatz des Kreuzbandes zeigt eine Knochenveränderung. Außerdem deutet ein leichtes Knacken bei der Untersuchung auf Meniskus hin. Sie will am Montag noch mal alles mit dem dem Chef-TA besprechen und dann wird er mich anrufen, aber es wird wohl auf eine OP hinauslaufen.


    Wie lief das bei Euren operierten Hunden nach der OP zeitlich ab? nach wie vielen Tagen wird der Verband gewechselt und wann werden Fäden gezogen? Ich werde das zwar auch noch alles nächste Woche vom TA erfahren, aber ich möchte schon mal planen wie ich Urlaub nehme, etc.

  • Ach Mädels, wisst ihr ein bisschen tröstet es mich, das es bei anderen auch alles andere als normal abläuft. Aber noch mehr tut es mir für die Hunde leid und auch für uns, keiner weiß besser wie nerven- und kräfteraubend diese Sache ist.


    Also bei der letzten OP ( Meniskus raus, Bänder erneuert) wurde operiert trotz Entzündungsherd, wundert mich das man das dann bei euch nicht operieren kann, Aprilkind. Meine zeigte halt große Schmerzen ab einem gewissen Zeitpunkt und dann ging es eben ohne OP nicht mehr. Wie beschrieben, war es bei uns auch ein auf und ab, und klar hatte sie im Rücken auch Verspannungen, kommt halt von dieser ewigen Schonhaltung. So leid es mir tut, und ich es anders hoffen würde, denke ich das es bei euch auch der Meniskus ist...vermutlich angerissen. Denke nämlich das es bei uns auch so war, schon Wochen, und daher dieses Auf und Ab. Alles Liebe weiterhin natürlich!


    Und huhu Frauchen von Alfredo. Bei uns war es ja auch so...KBR im Mai 2013, erneute OP 2013 im Oktober und jetzt vor drei Wochen war der Meniskus dann ab. Auch absolute Schonhaltung, erst nur sporadisch ein paar Tage, dann wurde es besser, und nach zwei Wochen dann ein schmerzfiepender Hund nachts an meinem Bett. Da sind wird dann sofort in eine Tierklinik die ich echt nur empfehlen kann, sollte jemand aus Stuttgart kommen. Die wussten gleich, ist der Meniskus, und dann wurde sofort Montags die OP gemacht. Verlief wie immer alles gut, sie trug zwei Wochen einen sehr straffen Verband der sich anfühlt wie ein Gips und eine Bewegung im Knie unmöglich macht. Aber ich sag dir...die lief damit wie ein geölter Blitz und zwar HUMPELFREI....was es nicht alles gibt. Hatte sie die ersten beiden OPs nicht, weil wir da ja woanders waren, aber alles in allem war ich froh über das Dingens, habe das Gefühl das hilft der Heilung ungemein. Nach zwei Wochen kamen die Fäden raus, und wir setzen die Rimadyl ab, das erste Mal nach einem Jahr! Eigentlich ging alles gut, bis sie am Montag wieder starke Schmerzen zeigte...HERZINFARKT...wieder hin...Hämatom im Knie...frag mich nicht von was. Wie behandeln wie wie ein rohes Ei. Das Knie wurde punktiert, sie bekommt wieder Rimadyl und ich creme das Knie ein, zu Anfang habe ich es alle 2-3 Stunden gekühlt. Aber inzwischen scheint die Entzündung raus zu sein, das Knie ist kalt und nicht geschwollen. Donnerstag müssen wir wieder hin. Im Endeffekt ist es dieselbe Kacke wie mit dem Kreuzband...3 Monate schonen und langsam aufbauen...Jipeiayjei!!! :headbash:



    Wünsche euch alles Liebe und ein schönes Wochenende und gute Genesung!

  • Naja, wenn es richtig akut wäre, würden sie auch operieren. Aber so lange es noch so unklar ist, will der Arzt kein Risiko eingehen. Und dann würden sie lieber in zwei Schritten arbeiten, denn bei der Entfernung des Meniskus wird ja doch das Knie geöffnet. Montag sind wir bei der Physio. Mal sehen was die sagt.
    Ich wünsche uns allen gute Nerven. Das ist die einzige Art, wie wir unsere Unglückshündchen unterstützen können...

  • ja, mit tut's halt für meinen jungen Hund leid. Er sollte rennen und toben dürfen. Aber seit er aus Rumänien kam, wird an ihm rumgedoktert, Leinenzwang, Schonung, etc. ... Aber wem erzähle ich das. Ich muss immer aufpassen, dass ich ihn nicht bemitleide, weil das hilft keinem. Weder ihm noch mir.

  • Hallo Alfredos Frauchen,


    sicher ist es gerade schwierig für Deinen jungen Hund. Aber wenn er noch in Rumänien wäre, wäre es für ihn viel, viel schlimmer. Das wird schon...


    Mein Hund ist am 20.3. operiert. 3 Monate sind rum *freu *. Er läuft in allen 3 Gangarten inzwischen wieder gleichmäßig; die Tierärztin sagt, man könne gar nicht mehr sehen, welches Bein den KBR hatte.


    So langsam kommt jetzt die Leine ab und Obi-Anfänger-Training kann wieder starten. Mit dem Agi warten wir noch bis zum Herbst und machen das ganz easy-going.


    Hoffe, es bleibt weiter so gut und wünsche allen anderen Hundis , dass es ihnen auch bald wieder gut geht ...


    LG Chris

  • Huhu Alfredos-Frauchen....:)


    Auch meine kommt aus Rumänien, ist seit anderthalb Jahren bei uns und seither ist auch dauernd was anderes...zuerst defekte Wachstumsfugen und dann der KBR.


    Wir schonen quasi auch seit anderthalb Jahren, fast durchgehend...naja waren auch schon mal bei 1 Stunde beim Gassi...es ist an einer Hand abzuzählen wann sie mal unbefangen toben durfte...ich kann dir das also nachfühlen, mir versetzt es auch jedesmal einen Stich ins Herz wenn ich andere Hunde toben sehe, oder sie wandern etc. Ist nicht einfach zu ertragen.

  • Stimmt Zaasou - ist bei uns ganz genau das gleiche. :/


    So, jetzt steht es fest - konnte heute mit dem Chef-Tierarzt sprechen, der die OP auch durchführt. Dienstag morgen wird er operiert. Er geht erst mal endoskopisch rein und guckt nach Kreuzband und Meniskus und entscheidet dann, ob er das Knie noch öffnet und welche Technik angebracht ist.


    Jetzt schießen mir noch 1000 Fragen durch den Kopf - wie groß ist der Verband?, wie lange bleibt der Verband drauf?, was mache ich bei Regen? Kann er das Bein nach der OP schon belasten? Treppen steigen sicher nicht. Das gibt ein gutes Fitnesstraining für Frauchen. 22 kg Hund in den 3. Stock tragen. :tropf: Was wenn er am Verband knabbert - bekommt man so einen Trichter mit nach Hause? Ich kann ihn ja nicht 24 Std. ununterbrochen im Auge behalten.


    Ich bin ungefähr so aufgeregt wie damals, als ich selbst am Meniskus operiert wurde. :verzweifelt:


  • Versuche mal deine Fragen zu beantworten ;) :


    Verbandgröße: hier war er von Pfote bis Oberschenkel und starr. Das pflaster war hier etwa 15 cm groß
    nach 10 tagen werden Fäden gezogen


    Dauer: Nach 3 Tagen kam der ab und nur noch Pflaster auf der Naht


    Regen: nix


    Belastung: Hund soll so gut wie gar nicht groß belasten. Nur Geschäft erledigen, ja nach Methode wird wieder
    langsam belstatet wenn starrer Verband ab ist (5 min pro Spaziergang pro Woche, jede Woche 5 Min drauf)


    Treppen: soll er nicht steigen


    Trichter: bekommst du mit. Hier wurde er nicht gebraucht. Hab ihr ein langarmiges enges Sweatshirt von mir angezogen. sie knabbert aber auch nicht.

  • Alfredosfrauchen
    Mach dich nicht so verrückt. Lass es auf dich zukommen und dann gibt es für jede deiner Fragen auch sicher schnell eine Lösung.
    Über ungelegte Eier sich 'nen Kopf machen ist kontraproduktiv. Vielleicht gibt's gar keinen Verband..... vielleicht regnet es die nächsten Wochen gar nicht...... ;)


    Das wird schon. Wir drücken Daumen und Pfoten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!