Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Meiner hatte immer nur ein großes Pflaster drauf was nur 2 tage hielt.danach nix mehr
    Man muss dann aber aufpassen dass nicht geleckt wird.


    Wobei die ersten Tage hat der Hund eh schmerzen und ist fertig da wird er anderes im Sinn haben als lecken


    Was bei meinem immer hilft, in die Nähe
    Zb 5 cm daneben: zahnpasta!
    Die hasst er und dann wird auch nicht geleckt
    Es gibt aber auch Hunde die finden zahnpasta lecker.. :lachtot:


    Das wichtigste ist erstmal schonen schonen schonen


    Ich wohnte 2 Jahre vor dem ersten kbr auch im 3. Stock
    Das wäre ein Spaß geworden 43 kg hoch und runter zu schleppen
    Ich drücke dir die Daumen

  • *knautsch*Ätzend....war das eure erste OP Frauchen von Alfredo, oder auch schon die zweite glaube ich gell?


    Also wir haben ja auch ein Energiebündel vor dem Herrn, ALLERDINGS scheint sie diese ewige Schonerei schon echt gewohnt zu sein, zu Hause ist sie zwischenzeitlich ziemlich ruhig. Klar hopst sie mir aufs Wasserbett wenn ich nicht schnell genug bin, aber dabei belastet sie das operierte nicht und der Doc sagt, das sei dann ok, man könne leider nicht alles verhindern, nur leichtsinnig darf man nicht werden. Unsere darf jetzt 4 Wochen nach der OP auch schon wieder in den ersten Stock gehen, also Treppen steigen, wenn sie es kontrolliert macht und nicht wie ein Berserker hochrennt. Das kann sie nicht, weil sie an der Leine ist. Außerdem sagte meine Physiotante mal, das Treppensteigen, wenn es kontrolliert ist, ein guter Muskelaufbau sei. Da liegt nämlich bei uns auch der Hund begraben...Physio geht nicht...haben schon 8 Sitzungen probiert, die ist da viel zu aufgedreht und will rumflitzen und rutscht da nur aus usw. da ist die Unfallgefahr viel größer.


    Alles in allem sind die Hunde ja in den, sagen wir, ersten beiden Wochen eh die meiste Zeit am pennen, die 5 Minuten Gassis schaffen die ja...wir lassen sie dann viel schnüffeln. Das ermüdet auch. Und wenn wir Glück haben, reichen unserer, wenn es ihr nicht gut geht, 2 Gassis am Tag..das heisst 25 Kilo nur zweimal schleppen.


    Unsere hatte in den ersten beiden OPs gar keinen Verband oä, aber jetzt in der letzten hatte sie einen sehr festen, der das Bein ganz ruhig stellt, sie konnte ihn damit nicht bewegen. Für mich war das ein Segen...denn a) kann sie sich da nichts machen, wegen falscher Bewegung etc. und b) muss sie auf Dauer auftreten, und zwar kontrolliert, was gut für Muskeln und den Kopf ist, denn die Schonhaltung hat sie leider perfekt drauf. Wir haben ihr unten eine kleine Plastiktüte über den Gips gezogen und dann eine Socke drüber wenn es draußen nass war, das hat das aufweichen verhindert. Wenn deine Maus gar nichts dran bekommt, ist es egal...regen schadet der Wunde ja nicht.


    Ich rate dir nur eins: Setz den Trichter auf....also nicht du, sondern deinem Hund *lach* du hast sonst keine Ruhe und schlafen kannst du auch nicht. Unsere hasst es wenn etwas an ihr dran ist, wie zB ein Regencape und zupft sich das ab, aber mit dem Trichter hatte sie das nach 1 Stunde auch raus und ich hab ihn ihr dann fast dauerhaft aufgelassen. Und du hast nichts gewonnen wenn an der Wunde geleckt wird und es sich infiziert nur weil man Mitleid mit Hundenase hat.


    Achja, meine Humpelqueen hat mit dem Gips schon am zweiten Tag nach der OP belastet....und mit Tag zu Tag kam sie damit besser klar, zum Ende hin, also nach 14 Tagen lief sie damit humpelfrei...ehrlich..ich lüge nicht...:)


    KOpf hoch! Das wird..ich bin dieses Mal auch echt guter Dinge....sieht ganz gut bei uns aus...Hämatom ist schon ein paar Tage ganz weg, das Knie ist nicht geschwollen und warm, und inzwischen belastet sie das Bein auch schon wenn sie in den Trab geht, und tritt meistens beim aufstehen sogar auch gleich auf...das hat sie bisher nicht gemacht.


    Drücke euch die Daumen, wir müssen morgen wieder in die TK, übrigens in der Fußballspiel Zeit...naja immerhin sind die Straßen da leer, wenn ich schon nach Stuttgart gurken muss.

  • Hallo Zaasou,


    das ist die erste OP (letztes Jahr war er noch so klein und leicht (15 kg), dass man mir von der OP abgeraten hatte). Ging ja auch erst mal gut - das Knie hatte sich stabilisiert.


    Ich bin gespannt - was genau gemacht wird/wurde kann ich ja eh erst nach der OP erfahren, weil der TA entscheidet, wenn er im Knie drin ist und alles gesehen hat. Dem entsprechend werden dann ja auch Pflaster, Verbände, Verhaltensmaßregelungen ausfallen.


    Ich habe auf jeden Fall die ganze nächste Woche Urlaub genommen um meinen armen Hund nicht(!) zu bemitleiden! :???: Spass beiseite - ich will einfach bei ihm sein.


    Vielleicht reicht ja minimal-invasiv (endoskopisch) - oder wie das heißt - ich werde berichten.

  • Habe ich aber auch schon gehört, dass sie langsam und kontrolliert Treppen steigen dürfen. Und auch, dass das später in der Physio auch zum Muskelaufbau gemacht wird.


    Aber - wie gesagt, alles noch ungelegte Eier - ich werde es nächste Woche vom TA hören. :roll:

  • Hallo Hundemenschen,


    Alfredo hat gestern eine Kapselraffung mit Bandersatz bekommen. Der Meniskus ist intakt. Die OP ist gut verlaufen, und er hat sich gut von der Narkose erholt.
    Das komplette Bein von oben bis unten inklusive Pfote ist fest verbunden. Er benutzt das Bein überhaupt nicht - Ist das normal? Er bewegt sich auch nur für das nötigste. Wenn ich ihn zur Wiese tragen will, kommt der leidende, flehende Blick und er bewegt sich keinen Schritt.
    (Wenn ich mir aber in der Küche ein Käsebrötchen mache, kommt er auf 3 Beinen angehoppelt. :roll: )


    Er hat zwar vorgestern Abend die letzte volle Mahlzeit vor der OP gestern gehabt, gestern Abend ein Häppchen und heute morgen wieder eine normale (reduzierte) Mahlzeit, aber er hat jetzt seit 2 Tagen keinen Kot mehr abgesetzt. Wie lange dauert das denn, bis da wieder was kommt? Muss ich mir Sorgen machen?


    Morgen ist Kontrolle beim Tierarzt.

  • War bei uns dieses Mal auch so....ich glaube sie hat 3 Tage keinen Kot abgesetzt, hatte aber halt auch quasi nichts gefressen, nur mal ein Leckerli....getrunken hat sie viel. Das mit dem laufen mit dem Gipsbein kommt schon noch, bei uns hats auch 2 Tage gedauert, und dann wirds jeden Tag besser. Zum Schluss rannte sie als sei nix.


    Ich meine, mir hat auch mal ein TA gesagt, dass von der Narkose eben auch die Darmtätigkeit lahmgelegt wird, und das dann halt dauert, ist ja auch einleuchtend...bei uns war die erste Wurst die dann kam knallhart und gefühlte 15 Meter lang ....hab Geduld...und du siehst ja...wenn Käse im Spiel ist, dann kann man ja rennen:)


    Gute Besserung.

  • Danke Zaasou, das beruhigt mich. :/


    Erster winziger Fortschritt, gestern hat er beim vorsichtigen Hochheben manchmal gefiept, das macht er heute schon mal gar nicht mehr. (bald fiepe ich wahrscheinlich dabei - merke jetzt schon Rücken und Knie :muede: )

  • Heute morgen habe ich ihn bis zum Hundeauslaufgebiet getragen - und endlich kam der Output! Er macht einfach nicht in den Garten! :/


    Aber laut TA darf er jetzt auf 3 Beinen hoppeln - ich muss ihn also nicht mehr ständig tragen. Nur noch die Treppen.


    Der Verband wurde heute nicht gewechselt, weil er noch gut sitzt, und Alfredo nicht dran geht - heißt, es ist keine Schwellung drunter. Zur Erklärung: Alfredo ist beim TA so panisch, dass man ihn schon wieder hätte sedieren müssen. Das haben wir ihm dann heute unter diesen Bedingungen erspart.


    Wenn er anfängt am Verband zu lecken, oder der Verband unters Knie rutscht, gehts natürlich sofort zum TA.


    Theoretisch bräuchte er sogar gar keinen so großen Verband. Da es aber für die Wundheilung besser ist, soll er 10 Tage dran bleiben.


    Er bekommt jetzt noch Schmerztabletten und Antibiotika. Außerdem werde ich ihm auf Empfehlung des TAs Vitamin C und E aus der Apotheke besorgen. Der Hund kann Vitamin C zwar selber bilden, aber während der Wundheilung hat er einen erhöhten Bedarf, deswegen wird es jetzt zugefüttert. Das war nur eine Empfehlung auf meine Frage hin, wie ich die Heilung durch Nahrungsergänzung unterstützen kann.
    (Mein TA sagt durch die Rohfütterung ist Alfredo ja sonst schon gut versorgt.) :gut:


    In 8 Tagen werden die Fäden gezogen und dann dürfen wir mit passiver Physiotherapie anfangen.

  • Hört sich doch alles gut an :gut: weiter so...


    Hier ist alles gut abgesehen vom paranoiden Frauchen :ugly: Das Knie knackt hin und wieder beim laufen ist aber alles stabil, sie lahmt nicht o.ä .


    Hundine hat sich vor zwei Wochen einen Hexenschuss zugezogen weil sie meinte anstatt die Stufen zum Garten direkt die Terrasse runter zu springen (1,50 m) um Tauben zu verjagen :lepra: Abends dann weinen, Schmerzen, Notdienst, Fehldiagnose und zwei Tage später die Diagnose. Der Köter macht mich fertig :rollsmile: |)


    (nur zur Erklärung: Hund hat in den ganzen 2 1/2 jahren nie Anstalten gemacht von der Terrasse zu springen, ist jetzt nicht so, dass das Standard ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!