Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Alfredo lief gestern überraschend gut. Schritttempo immer auf 4 Pfoten und zum ersten mal ein paar Trabschritte auf 4 Pfoten. Heute morgen erst mal wieder 3-beinig. Aber das kenne ich von ihm, nach langen Ruhephasen muss er sich erst mal "einlaufen" oder warm laufen.


    Die OP ist genau 2 Wochen her.
    Heute Abend geht die Physiotherapie los. Erst mal nur passiv. Ich bin gespannt.

  • Guten Morgen :)


    Das mit dem Einlaufen kenne ich, das ist bei Nika auch so, da kanns bei uns auch sein, dass sie die ersten Paar Schritte auf 3 Beinen macht. Gerade abends wenn sie ganz müde ist kommt das vor.


    Ich denke das liegt daran, dass der Muskel ja da noch nicht warm ist und sowieso etwas degeneriert und dann ist da die Kraft auch nicht da.

  • Die Physiotherapeutin ist sehr zufrieden mit Alfredo's Knie, 2 Wochen nach der OP.
    Er setzt sich sauber angewinkelt hin, hat keine Streckhemmung und keine Weichteilschwellung. :gut:


    Nur lässt er sie nicht an sein Knie dran! Obwohl sie schon seit einem halben Jahr regelmäßig seinen Rücken behandelt! :verzweifelt:


    So habe ich unter ihrer Anleitung die passive Behandlung gemacht. So weiss ich dann auch gleich für zu Hause, wie es richtig geht.

  • So wir sind erst mal fertig. Wir sollen mit unsere Hündin in 3 Wochen noch mal zur kontrolle zur Physiotherapeutin.


    Sie war bei dem letzten Termin sehr zufrieden mit unsere Hündin.
    Sie streckt das Bein nicht ganz durch und belastet es nicht richtig. Sie belastet ihr Bein nur zu 95%.
    Unsere Physiotherapeutin findet das ok. Sie meinte " es ist und bleibt ein operiertes Knie und sie hat sich auch noch am Ansatz der Patellasehne ein Knochenstück abgebrochen. Dafür läuft sie sehr gut und belastet es auch sehr gut."


    Sie soll das Bein auch besser nicht ganz durchstrecken damit das Knochenstück nicht wieder abbricht. Wir werden sie nächsten Monat noch mal röntgen lassen um zu sehen ob es noch besser angewachsen ist.


    Zur Zeit bekommen wir immer Schnappatmung, wenn sie mit unserem Rüden und einem Kumpel tobt. Um das Knie machen wir uns weniger sorgen. Wir machen uns größere Sorgen um das Knochenstück.


    Die Physiotherapeutin möchte in 3 Wochen ( eigentlich 4 Wochen aber eine ist schon um) sehen ob sie durch das kürzere Bein Probleme mit der Hüfte bekommt.


    Sie hat ausdrücklich betont, das unsere Hündin wieder alles darf. Auch wenn sie sein operiertes Knie hat, ein Knochenstück abgebrochen ist und sie anfangende Arthrose hat. Sie meinte "jetzt nur noch an der Leine, kein toben, kein rennen und kein spielen mehr ist kein tolles und richtiges Hundeleben mehr.".


    Lg
    Sacco

  • Hallo zusammen,


    hier mein kurzer verspäteter Bericht: Wir waren nun bei der Physiotherapie und die meinte, dass der Schmidt durch die Fehlhaltung auch Rückenschmerzen, die er loswerden muss. Das kranke Bein ist auch sehr schwach. Ich muss nun Übungen machen, er darf nur noch ganz strikt "bei Fuß" gehen und darf nicht mehr springen. Ich hatte das zwar vorher schon stark eingeschränkt, hatte ihn aber wenigstens auch mal an der langen Leine "laufen" lassen.
    Naja, wir haben jetzt viel Arbeit vor uns. Ich muss das meiste selbst machen, weil es in der Tat so ist, dass er die Therapeutin nicht an sich rangelassen hat. Laserakkupunktur ging noch. Ich werde jetzt einmal die Woche mit ihm dahingehen. Sinn macht das Ganze schon, denke ich.
    Ich hoffe einfach, dass es endlich mal bergauf geht..


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Sivert,


    so war es bei meinem Hund auch. Durch die lange Schonhaltung hatte er immer wieder Rückenprobleme bis hin zu starken Schmerzen. Die regelmäßige Physiotherapie hat da schon viel gebracht, z.B. die eine oder andere Blockade weg massiert.


    Ich massiere meinen Hund auch täglich zu Hause, aber ein Profi kann halt noch mal speziellere Handgriffe.


    Gute Besserung für Deinen Hund!

  • Unsere Hündin ist auch lange in Schonhaltung gelaufen, weil ihr Kreuzbandriss erst 5-6 Monate später entdeckt wurde. Dadurch hatte sie auch Rückenprobleme und Blockaden. Sie hatte auch eine schiefe Hüfte.


    Gestern hat sie viel getobt. Und gestern abend war sie nach dem aufstehen die ersten paar Schritten wieder 3 beinig. Da hab ich schon wieder Panik bekommen und Schnappatmung. Aber das war nur einmalig nach dem Aufstehen.


    Lg
    Sacco

  • Wie seid ihr mit euren Hunden direkt nach der OP umgegangen? Kurze Leine? Meine Physiotherapeutin meint, ich solle nun, nach 7 Wochen, immer noch kurz halten. Das kranke Bein ist deutlich dünner als das gesunde. Müsste der Hund sich nicht mehr bewegen, damit auch wieder Muskeln aufgebaut werden?

  • Wir durften bis zum Schluß ( ca. 6 Monate) nur an der kurzen Leine raus und auch nur 20-25 Minuten am Tag. Aber bei ihr war das auch etwas anderes. Sie hat sich ca. 2 Wochen vor dem Kontrollröntgen ( ca. 10 - 11 Wochen nach der Op) eine Stück Knochen direkt hinter der Patellasehne abgebrochen.


    Hätte sie sich das nicht abgebrochen, hätten wir nach dem Kontrollröntgen ( ca. 12-13 Wochen nach Op) langsam anfangen dürfen länger zu gehen und an einer längeren Leine.


    Das Bein von unsere Hündin war auch deutlich dünner und sie hatte oben auch deutliche Beulen durch den Muskelverlust. Aber die 25 Minuten am Tag und ein mal die Woche Physio mit Unterwasserlaufband haben gereicht die Muskeln wieder aufzubauen. Wir waren aber auch 5 Monate und 1 Woche mind. 1 mal die Woche bei der Physio. Die ersten Wochen waren wir auch 2 mal die Woche da.


    Lg
    Sacco

  • Hallo amigo wurde am 30.6 operiert tta. Die ersten 2wochen lief er ganz normal . Jetzt belastet er das Bein erst wenn in Bewegung ist. Wenn er lange gelegen hat läuft erbaut 3 beinen. Macht mir schon wieder angst.wie ist es bei euren Fellnasen gewesen? LG Kerstin und Amigo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!