Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Dass ein Hund nach einer OP erst gut und dann schlechter läuft, kann auch am Wetter liegen. Wenn es feucht ist, tun die Gelenke und Knochen eher weh. Im Moment läuft mein Schmidt auch wieder besser, weil es warm ist.
    Ich habe mir auch ein Dinkelkissen besorgt, dass ich auf Bein und Rücken legen werden, wenn es kälter wird.

  • Hallo wollte mal wissen wie es bei euren Lieblingen so war. Meiner ist am 30.6 operiert worden lief erst gut. Bis vor drei Tagen da fing er wieder an zu humpeln. Und seit gestern tritt er kaum auf. Wenn er ein wenig gelaufen ist geht's dann.

  • Meiner ist am 1.7. operiert worden. Wenn er lange gelegen hat, läuft er auch erst mal holprig, oder 3-beinig. Wenn er sich dann eingelaufen hat, geht er wieder auf allen 4 Pfoten. Und wenn ich kurz mit ihm draußen war, läuft er hinterher noch besser.


    Falls das humpeln anhält, würde mir als erstes in den Sinn kommen, ob er vielleicht in den vergangen Stunden/Tagen schon zu viel belastet hat (?).

  • Ja das hab ich mir auch gedacht er ist ein unruhiger Geist kann nicht lange still liegen. Und ich achte schon so dadrauf. Kann ihn ja nicht fest binden. Er meint er kann schon wieder wie früher.

  • Jetzt wo es bei uns gerade so heiß ist, kühle ich das Knie zwischendurch öfter mal mit einem Coolpack aus dem Kühlschrank - nicht aus dem Tiefkühler. Ich habe den Eindruck, das tut ihm gut.


    Besonders nach einer Gassirunde und nach der Physiotherapie.

  • Ist hier zufällig jemand, dessen Hund auch eine Kapselraffung + Bandersatz hatte und einen Therapieplan dazu bekommen hat? Also in welcher Woche nach der OP man wie oft und wie lange Gassi gehen kann, wie oft wie lange kühlen, wann welche Physiotherapie, etc.


    So etwas suche ich mal als Richtlinie (bin bisher im www nicht fündig geworden).


    Oder sind die Therapiepläne bei allen OP-Methoden gleich?

  • Ein neuer Tag, neue Sorgen. Heute Morgen humpelt der Schmidt wieder mehr, wahrscheinlich weil er diese Nacht ständig aus dem Bett und wieder rein gesprungen ist. Er hat ja absolutes Spring-Verbot. Wie unterbindet man sowas. Auch wenn ich nicht da bin, springt er natürlich auf die Couch ...

  • Hallo Zaasou,


    wie gesagt: in welcher Woche nach der OP man wie oft und wie lange Gassi gehen kann, wie oft wie lange kühlen, wann welche Physiotherapie, etc. würde ich gerne wissen. Was in so einem Plan eben drin steht.
    Meine Hunde-Physiotherapeutin fragte danach, aber ich habe so einen Plan eben auch nicht bekommen. Habe aber schon gelesen, dass es so was gibt.



    Hallo Sivert,


    ich würde bei Abwesenheit das Schlafzimmer verschließen und das Sofa verbauen, dass er nicht drauf kann.
    Nachts dann halt mal ein paar Wochen auf der Erde schlafen, damit er nicht hoch springt. Also ich würde die Matratze abends auf die Erde legen.


    Meiner hat es zum Glück verstanden, dass er im Moment nicht auf Bett und Sofa darf. Versucht hat er es anfangs schon.

  • Meiner hatte auch die Ersatzband - OP.


    Die ersten 2 Wochen 10 Minuten -15 Minuten ; 2- 3 mal täglich. Dann die nächsten Wochen immer mehr steigern , nach 10 Wochen war auch eine dreiviertel Stunde ok; aber noch alles an der Leine. Erst nach 3 Monaten wieder mal " offline ".Springen und Treppen steigen auch erst nach 3 Monaten und langsam wieder antrainieren !


    Physiotherapie haben wir gleich nach dem Fädenziehen angefangen und in der Woche nach der OP sofort aufs Unterwasser - Laufband . Am Anfang 2 mal die Woche, nach 4 Wochen einmal die Woche mit Übungsprogramm für zu Hause.


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!