Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Bei uns war es ähnlich wie bei Laska, nur dass wir schon früher mit den Treppen beginnen durften, da sie es sehr vorsichtig macht und es auch nur 1 Stockwerk bis in unsere Wohnung ist.


    Physiotherapie ist ja bei uns so eine Sache...:) Aber wir dürfen zB grade bis 30 Minuten pro Gassi gehen und wir sind jetzt 7. Woche Post-OP, seit einer Woche ohne Rimadyl, weil wir ja hier noch ein Hämatom zu beklagen hatten.


    Kühlen nach physio und Gassi habe ich die erste Zeit auch gemacht, hat uns der Arzt empfohlen. Und Treppen durften wir bereits in Woche 3 wieder laufen lassen, konnten wir ja dann nicht, wegen des Hämatoms. Aber Treppensteigen ist auch eine gute Übung wenn sie es langsam und kontrolliert machen.


    Sofa blieb bei uns verbaut...wir haben zum Teil in den 3 OPs monatelang das Sofa im Wohnzimmer nicht genutzt, haben sogar extra einen Fernseher fürs Schlafzimmer gekauft. Wir haben halt das Glück, dass ich den ganzen Tag um sie rum bin und ich sie so besser kontrollieren kann. Freßnapf und Konsorten verdienen sehr gut an uns, weil ich sie lieber am Knochen kauen lasse, bevor sie aufdreht.

  • Interessant. Mein TA empfahl mir erst mal nur passive Physio für meinen Hund und Wasserlaufband, also Muskelaufbau erst später. Treppenlaufen soll er erst wieder in einem Viertel Jahr anfangen. :/


    Ich habe die Gassirunden diese Woche auf 15 Min. erweitert. Wobei sich das nicht immer genau timen lässt, weil er ja nun mal alle seine Geschäfte erledigen muss. Das funktioniert bei ihm nicht nach Stoppuhr. Heute morgen z.B. war er eben erst nach 20 Min. mit allem fertig. :???:


    Übrigens lief er die letzten zwei Tage, wo es bei uns so drücken heiß war, wieder mehr auf 3 Beinen. Aber ich muss auch sagen, dass mir sogar mein Knie weh tut. Ich laufe ja auch schon länger mit einem kleinen Riss im Meniskus rum. Von daher schiebe ich das auch ein bisschen aufs Wetter.

  • Wenn der Alfredo noch eine Entzündung im Knie hat, was ja kurz nach der OP gut sein kann, dann wird das bei heißem Wetter schlimmer, weil da ja dann auch Wasser eingelagert wird. Ist sein Knie warm?


    Und ja, das mit dem Gassi kenne ich..unsere hat auch Pipirituale, und da wurden aus den ersten 10 Minuten, gerne mal 15. Man sagte uns aber, dass das ok wäre, wenn sie da jetzt nicht 15 Min. stramm läuft, sondern sie einfach viel schnüffelt. Was ich sie ja da dann lasse, irgendwie spannend soll das Gassi ja auch sein.


    Wir haben Donnerstag wieder Kontrolletitermin in der TK, bin gespannt.



    Uns allen eine gute Woche.

  • Zitat

    Wenn der Alfredo noch eine Entzündung im Knie hat, was ja kurz nach der OP gut sein kann, dann wird das bei heißem Wetter schlimmer, weil da ja dann auch Wasser eingelagert wird. Ist sein Knie warm?


    Und ja, das mit dem Gassi kenne ich..unsere hat auch Pipirituale, und da wurden aus den ersten 10 Minuten, gerne mal 15. Man sagte uns aber, dass das ok wäre, wenn sie da jetzt nicht 15 Min. stramm läuft, sondern sie einfach viel schnüffelt. Was ich sie ja da dann lasse, irgendwie spannend soll das Gassi ja auch sein.


    Das Knie scheint etwas wärmer als das gesunde Knie zu sein - wobei es mir schwer fällt das genau zu beurteilen, schon alleine weil das operierte Knie praktisch "nackig" ist und das gesunde mit Fell.


    So gehen wir auch Gassi - alles gaaanz langsam (dazu muss ich ihn dann schon mal nötigen) und schnüffeln lasse ich ihn wie er möchte. Genau aus dem Grund, damit er wenigstens ein bißchen was davon hat.
    Löcher in den Waldboden buddeln geht aber auch schon wieder. :roll:

  • Also wenn das Knie noch warm ist, würde ich es ab und zu kühlen, dann ist da noch was entzündet, war bei uns auch lange so, und wenn das so bleibt ist es vielleicht besser, er bekommt noch eine Weile länger das Rimadyl.

  • Hm, kein Schmerzmittel? Also Bruno bekam wochenlang Metacam, von Tierarzt und Tierklinik verordnet, weil es ja zugleich entzündungshemmend wirkt.


    Neues von der KB-Front: Unser Urlaub bestand mal wieder nur aus Hunde-Physio...aber zumindest läuft er momentan schmerfrei...

  • Zitat

    Welche Schmerztabletten hat er denn bekommen?


    Habe vergessen wie die heißen - muss mal zu hause auf die Rechnung gucken. Das waren so große braune, runde Tabletten mit Leberwurstaroma. Ich war auch überrascht, dass er die nur 10 Tage bekommen hat (für Notfälle habe ich immer Meloxidyl im Kühlschrank, das ist ähnlich wie Metacam).


    Ich gebe ihm nur morgens und abends 2 Traumeel.


    Aber so lange es so, ohne starke Schmerzmittel geht finde ich das eigentlich gut so. Aus der Vergangenheit weiss ich auch, dass mein Hund sich mit Schmerzmitteln überhaupt nicht mehr schont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!