Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Zitat

    Jimmy Jazz,


    oh mann, war denn dann die OP jetzt gar nicht nötig?


    Doch, die Schrauben mussten raus, damit die Reibung
    der Schraubenköpfe aufhört, sonst wäre das Gewebe
    weiter vernarbt und die Schwellung größer geworden.


    Danke Euch für die Genesungswünsche. ;)


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Kontrolletti-Termin in der TK erledigt :)


    Also es ist deutlich besser, aber eben noch nicht perfekt. Das war mir klar, und damit kann ich leben. Am Knie selber ist alles okay, sie schont halt noch, was aber nicht mit den Schmerzen zu tun hat, sondern mit dem Puddingmuskel, aber der ist auch schon mehr geworden.


    Und kein Wunder...sie wurde quasi 1 Jahr geschont...wo solls herkommen...:)Nächster Termin Mitte August :ill: Drei OPs an einem Knie gehen auch nicht spurlos an einem Menschen vorbei. Dazu ist sie halt inzwischen auch sensibel geworden.


    Weiterhin alles Liebe und gute Genesung.

  • Das liest man doch gerne, Zaasou :smile:
    Heute hat mir jemand Fotos von einer Hündin gepostet, weil sie Alfredos Zwilling sein könnte. Da habe ich mal den Unterschied von gut bemuskelten Hinterläufen zu Alfredos Storchen-Beinchen gesehen. Da haben wir auch noch viel Arbeit vor uns.


    Heute Abend gabs mal eine Quark-Packung fürs Knie. Und anschließend durfte er sich selber sauber schlabbern. Trotzdem müffelt er jetzt nach Quark. :D

  • Hallo, meine Caatie ist nun auch betroffen, wir haben am Montag in Braunschweig einen OP Termin.
    Ich bin verständlicherweise sehr aufgeregt und hoffe, dass meine Maus alles gut übersteht und bald wieder ohne Schmerzen richtig laufen kann.


    Ich habe mir noch nicht alle 115 Seiten durchgelesen. Wir haben Laminat im Wohnzimmer, muss ich da unbedingt noch Teppiche kaufen, wegen der Rutschgefahr?

  • Zitat

    ... Ich habe mir noch nicht alle 115 Seiten durchgelesen. Wir haben Laminat im Wohnzimmer, muss ich da unbedingt noch Teppiche kaufen, wegen der Rutschgefahr?


    Unsere Wohnung ist komplett mit Laminat ausgelegt. Das war eigentlich kein Problem nach der OP. Zum einen kennt er den glatten Boden und zum anderen sind sie nach der OP mit dem Verband sowieso vorsichtig unterwegs.

  • Ich habe mir jetzt einmal einige Seiten hier durchgelesen sehr informativ. Wir hatten diese Woche auch den Verdacht eines Kreuzbandrisses, was sich aber zum Glück nicht bestätigte.


    Wir haben uns auch mit dem Doc in der Tierklinik unterhalten und er sagte selbst wenn es gerissen wäre, würde er es sich überlegen ob er überhaupt operieren würde.
    Viele Hunde können das durch ihre Muskeln ausgleichen und durch längere Schonung und Behandlung mit Schmerzmittel/Entzündungshemmern lässt sich das durchaus auch in den Griff bekommen.


    Habe selbst in der Verwandtschaft jemanden dessen Hund wegen KB operiert werden musste, danach war/ist es eine Tortur für Hund und Menschen wie ich das mitbekommen habe.
    Selbst nach einem Jahr läuft der Hund immer noch nicht richtig, also ich persönlich würde mich selbst erstmal nach Alternativen umsehen.
    Der Hund eines Arbeitskollegen hatte auch einen Kreuzbandriss vor einem halben Jahr, der wurde nicht operiert und dem gehts deutlich besser als dem anderen Hund der vor über einem Jahr operiert wurde.
    Ich finde einfach das zu oft zu schnell operiert wird.


    Ich bin zwar selbst nicht betroffen zum Glück, aber wenn man sowas mitbekommt kommt man schon ins grübeln.

  • Hallo Ponti,


    sehe ich ganz genauso wie Du. Ich habe auch schon von einigen Hunden gehört, die ohne OP wieder ans Laufen gekommen sind. Hier auch mal ein interessanter, ausführlicher Bericht dazu:


    http://www.royal-scouts.com/kreuzbandriss_beim_hund


    Wir (TA und ich) wollten meinen Hund auch erst nicht operieren, weil er noch so jung ist und zu der Zeit nur 15 kg wog. Nach einem Jahr habe ich aber die Bremse gezogen, weil wir in der Schleife *Humpeln-Schonen+Schmerzmittel-Bewegungsaufbau-Humpeln-Schonen ...* feststeckten.
    Bei der OP hat der Tierarzt gesehen, dass das Bindegewebe zur Stabilisierung einfach nicht ausreichte.


    Je nach Hund und Situation würde ich es aber auch immer erst mal ohne OP versuchen, wenn der TA das genauso sieht.


    Mein TA erklärte mir noch, als wir über die OP-Methode sprachen: Alle Methoden sind gleich schlecht, weil der natürliche Zustand des Knies einfach nicht mehr hergestellt werden kann.

  • Bei uns war es keine Alternative..unsere hatte schwache Bemuskelung und als sie den KBR hatte, lief sie nur noch auf drei Beinen. also da kannst du echt nichts machen.


    Mag vielleicht klappen, aber ich denke das ist eher selten.


    Und ja, es ist eine Tortur, wenn jemand davon ein Lied singen kann, dann sind das wir (3 OPs innerhalb eines Jahres, die letzte war dann ein gerissener Meniskus). Aber auch wir arbeiten täglich am Fortkommen, und mit Geduld und Spucke wirds schon werden.

  • Darf der Hund denn nach der OP sich überhaupt nicht bewegen?
    Also er muss ja mal sein Geschäft erledigen usw...
    Er wird ja wohl ein paar Schritte in den Garten gehen dürfen und auch im Haus mal ein bissl rumstreunen oder ist das alles verboten?


    Der Hund der Verwandten ist ein rießen Brocken, fast 50Kg den kannst du nicht einfach jedesmal raustragen, das geht nicht.
    Irgendwann stößt man auch als Besitzer dann an seine Grenzen denke ich mal.


    Der Doktor hat uns vor dem Röntgen auch klar gesagt falls es gerissen ist, gibts eine 100% Garantie sowieso nicht das es ihm nach der OP wirklich besser geht passieren kann immer was.
    Unser Hund ist 8 Jahre alt und hat 37kg aber kein Gramm zuviel ist gut bemuskelt.
    Vermutlich kommts da wirklich auch auf den allgmeinen Körperlichen Zustand an ob operiert werden muss oder nicht abseits des KB.
    Jedenfalls bin ich froh das wir dieses Problem nicht haben, er läuft seit gestern komplett lahmfrei und benutzt das Bein normal, steht beim Pinkeln auch auf diesem Bein.

  • Danke für eure Antworten! Mir wurde von 3 verschiedenen TÄ gesagt, es gibt keine Alternative zur OP, außer bei ganz kleinen, leichten Hunden. Klar, ganz so wie vorher wird es sicher nicht wieder. Mir ist es wichtig, dass meine Caatie wieder ohne Schmerzen laufen kann.


    Heute morgen beim Spaziergang habe ich mal versucht ein kleines Video zu machen. So läuft sie im Moment trotz Schmerzmittel:
    http://caaties-hobbykiste.blog…tie%20Gangbild%20vor%20OP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!