Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Also, meine hat das verletzte Bein vor der OP gar nicht mehr benutzt, ebenfalls trotz Schmerzmittel, das ist also ganz normal wie dein Wollknäuel gerade läuft.


    Die letzte OP meiner war ja dann der gerissene Meniskus. Da hatte sie arge Schmerzen und sogar ein Morphium-Pflaster bekommen, und auch da hat sie das Bein nicht benutzt. Das kommt immer etwas auf den Hund und dessen Schmerzerfahrung an. Ein sensibler Hund wird das Bein nicht nutzen, wenn es sich komisch anfühlt.


    Und natürlich dürfen die sich nach der OP bewegen, sollen sie sogar. In der ersten Woche nach der OP dürfen die Gassis 5-10 Minuten an der ganz kurzen Leine betragen. Treppensteigen erst nach Ermessen des Tierarztes und dann kommt es drauf an, ob der Hund die Treppen langsam hochsteigt, oder ob er stürmt. Kontrolliertes Treppensteigen ist sogar gut, das trainiert die Muskulatur und sie lernen das Bein wieder bewusst zu nutzen.


    Wir wohnen im ersten Stock, und uns haben die 25 Kilo von unserer Maus schon gereicht..bei 50 hätten wir auch kapituliert.

  • Zitat

    Unsere Wohnung ist komplett mit Laminat ausgelegt. Das war eigentlich kein Problem nach der OP. Zum einen kennt er den glatten Boden und zum anderen sind sie nach der OP mit dem Verband sowieso vorsichtig unterwegs.


    Das kommt halt aber auch auf den jeweiligen Hund an und kann man nicht verallgemeinern. Meiner hatte wegen einer Fußballen-OP einen Gips bis ganz nach oben. Vorsichtig war der aber keinesfalls unterwegs und in jeder "schnellen" Kurve hat's ihm die Beine weggehauen.
    ABS-Söckchen an allen 4 Pfoten und schon hat's geklappt mit den Kurven auf glattem Boden ;)

  • Also ich würde (fast) immer operieren lassen. Ich würde nur alte Hunde die nicht mehr so agil sind nicht operieren lassen.


    Wir haben auch mit dem Ta, der sie operiert hat, darüber gesprochen.


    Er sagte auch man muss keine Op machen. Aber der Hund wird nicht ansatzweise so gut laufen wie vorher und die Arthrose bildet sich viel schneller und schlimmer. Ohne Op dauert es ca. 4-6 Jahre bis der Hund wegen der Arthrose kaum bis gar nicht mehr laufen kann. Das haben uns auch andere Ta und unsere Physiotherapeutin / Osteopathin gesagt. Und bei manchen Bewegungen kann der Hund trozdem Schmerzen bekommen. Da rutsch der Knochen auf den Meniskus oder kann auf den rutschen und dann tut es dem Hund weh. Auch mit Muskelaufbau.


    Das ist für mich alleine schon ein Grund die Op machen zu lassen. Wenn der Hund schon älter ( über 11 Jahre alt) und nicht mehr so viel laufen mag, würde ich mir das noch mal überlegen.


    Der Ta, der sie operiert hat, operiert nicht schnell. Unsere Hündin hat sie direkt hinter der Patellasehne ein Stück Knochen abgebrochen. Das war ca. 10 - 11 Wochen nach der Kreuzbandop am selben Knie. Der Ta meinte man kann es operieren aber er will es erst mal ohne Op probieren. Sollte es nicht anwachsen oder nicht richtig anwachsen muss es operiert werden.
    Er hätte auch gleich sgen können, das müssen wir sofort operieren.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    Also, meine hat das verletzte Bein vor der OP gar nicht mehr benutzt, ebenfalls trotz Schmerzmittel, das ist also ganz normal wie dein Wollknäuel gerade läuft.
    Wir wohnen im ersten Stock, und uns haben die 25 Kilo von unserer Maus schon gereicht..bei 50 hätten wir auch kapituliert.


    Dankeschön! Meine Caatie wiegt 20kg, und wir haben im Reihenhaus steile, schmale Treppen. ich werde wohl mit ihr die erste Zeit im Wohnzimmer schlafen.


    Rittho Danke für den Tipp mit den ABS Socken, an solche Socken habe ich gar nicht gedacht ;-)


    Ich war am Mittwoch in der Tierklinik so aufgeregt, habe gar nicht richtig mitbekommen, welche OP-Methode :pfeif: angewendet werden soll. Nur soviel, dass mit körpereigenem Material wieder etwas aufgebaut werden soll. Sie hat auch schon Arthrose indem kranken Knie und leichte HD (haben wir aber vorher nie bemerkt).

  • Wir haben auch 7 Monaten untem im Wohzimmer geschlafen bzw schlafen noch im Wohzimmer. Wir freuen uns schon sehr darauf in einer Woche endlich im Bett zu schlafen.


    Lg
    Sacco

  • Das glaube ich, es ist doch schöner im Bett zu schlafen :lol:


    Wie geht es eurem Hundi jetzt, ihr habt ja auch Pech gehabt. Hoffe, dass bei uns morgen alles gut geht.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier. Mein erster Beitrag ...
    Also, mein erster Schäferhund-Mix hatte erst einen Kreuzbandriss, der in der Tierklinik operiert wurde. Bis er wieder richtig sauber gegangen ist, hat es fast ein halbes Jahr gedauert. Kleinere Strecken auf ebenem Boden waren okay, sobald wir wieder länger unterwegs waren, ging er danach wieder unsauber. Fürs Auto hatte ich damals eine Treppe besorgt, vor dem Springen hatte ich Angst. Physio war damals noch nicht so bekannt. Leider ist dann genau nach einem halben Jahr das andere Kreuzband gerissen. Die Tierklinik bestätigte, dass das nicht selten vorkommt, weil er ja die ganze Zeit dieses Bein überbelastet hatte, um das andere zu schonen. Er war damals allerdings auch schon ca. 8 Jahre alt. Gute Besserung und pass gut auf!
    Liebe Grüße

  • NurmitHund
    Danke dass du gleich deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast. Meine Caatie wird auch im September 8 Jahre alt.


    Unser TA hat uns auch schon vorgewarnt, dass in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres das Kreuzband auf der anderen Seite auch reißt.

  • Unserer Hündin geht es ganz gut. Sie rennt, tobt und spielt wieder ganz normal.


    Man sieht halt das sie ihr Bein nicht zu 100% belastet und durchstreckt. Aber durch den Bruch ist das normal und wird auch nicht mehr anders sein. Sie soll es auch nicht ganz belastet bzw durchstrecken damit es nicht wieder bricht. Es wurde nicht fixiert und kann jetzt jeder Zeit wieder brechen. Bzw wenn es richtig fest ist, dann wird es wohl auch nicht schneller brechen als ein "normaler" Knochen. Aber ob es richtig fest ist wissen wir nicht. Wir werden noch mal zum Kontrollröntgen fahren.
    Der Ta meinte zwar es ist nicht nötig, da wir es sofort mitbekommen, wenn es wieder bricht. Aber wir möchte es doch lieber noch mal kontrollieren.


    Das zweite KB ist noch heile und wir hoffen das es auch heile bleibt.


    Ja das ist viel schöner und entspannter. Und unser Bett ist auch größer als das Sofa. Unsere Hündin schläft ja auch im Bett/ auf dem Sofa.


    Lg
    Sacco

  • Hallo Caaatie. :)



    Körpereigenes Material sagst du? Ja, bei uns wurde die Kapselraffungs-Methode gemacht. Da wird die Gelenkkapsel so weit gedehnt und ein Ersatzband eingesetzt. Wendet man wohl bei Hunden bis ca. 25 Kilo ganz gerne an.


    Und wegen der Treppen. Also wir haben uns halt in der Wohnung arg eingeschränkt, auch wenn wir keine Treppen haben, tobt unsere gerne mal durch unser Wasserbett und unsere Couch...HERZINFARKT meinerseits, und zwar jedes Mal...ich denke das lege ich auch nicht mehr ab :) Daher haben wir es so gehalten, dass wir zwischen Flur und Wohnzimmer so ein Gitter dran gemacht haben, wir man es für Kinder montiert, dass sie nicht mehr rein können. Also darf sie nur ins Wohnzimmer wenn ich dabei bin, aber wir können trotzdem lüften :) Und wir haben unsere Sofas so gestellt, dass sie nicht mehr drauf hopsen kann, und haben sie eben selber wochen- und monatelang nicht genutzt...ja, ja....jeder andere der keinen Kreuzbandhund hat, zeigt dir da den Vogel. Aber ich riskier da nichts mehr..!



    Kopf hoch..das wird! Du lernst schnell dich in deinen Hund reinzufühlen und bekommst gut ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!