Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Zaasou und Sacco,
    Dankeschön! Ja, so hieß die Methode wohl. Mal sehen wie ich die Nacht schlafen kann. Caatie liegt neben mir und ahnt noch nichts Böses. Diese Treppendinger hatten wir, als caatie noch klein war. Inzwischen haben wir Türen vor den Treppen. wir müssen nur aufpassen, dass wir sie auch schließen. :D


    Ich berichte morgen, wie es gelaufen ist.

  • Ja dann auch mal alles Gute von mir. Ich würde um nix in der Welt tauschen wollen, bin froh das es bei uns nur beim *Verdacht* blieb. :gut:
    Ist fast wieder komplett der alte wird aber noch zumindest eine Woche die Leinenpflicht aushalten müssen :D


    Diese Woche haben wir noch einen Termin bei der Tierärztin bekommt seine Zeckenimpfung, da sieht sie ihn sowieso nochmal an.



    Bzgl. Kreuzbandriss.
    Wenn ich mir das so durchlese sind ja die *Gefahren* auch nicht zu unterschätzen nach einer OP. Die Wahrscheinlichkeit das das andere Kreuzband auch reißt ist ja groß, also sozusagen noch eine 2.Baustelle.
    Ebenfalls kann der Knochen brechen usw... also puh, da ist die Lebensqualität von allen beteiligten dann doch arg eingeschränkt. :omg:
    Wenns ganz blöd läuft hat man vielleicht 2 Jahre in denen der Hund sehr eingeschränkt ist.

  • Ja, Ponti, ein Zuckerschlecken ist das nicht. Gerade wir rutschen da von einer Baustelle in die andere...zuerst defekte Wachstumsfugen mit riesigen Schmerzen, und da war sie quasi noch mittendrin, als der Kreuzbandriss dazu kam. Und jetzt zuletzt noch der Meniskus im selben Knie gerissen. Allerdings steckt sie das ganz gut weg, diese 3 OPs. Naja, im Prinzip 4, wenn man die Kastration im November 2012 mitrechnet. Sie ist halt mein kleines Sparschwein :)



    Aber was solls, alles Zaudern und Hadern hilft nicht, man muss da durch, so oder so.


    Und alles liebe für Caaties Hundekind! :gut:



    Ich finde diese Gruppe hier btw. sehr sehr wichtig, ihr habt mir unbewusst schon viel geholfen, grade am Anfang wars hart für mich, oder wenn einem mal die Hoffnung schwindet....danke schön an alle die mich quasi seit mehr als einem Jahr begleiten :gott:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das andere Kreuzband auch reißt hat nichts mit der Op zu tun. Die Wahrscheinlichkeit ist ohne Op genauso groß.


    Warum bei unsere der Knochen gebrochen ist wissen wir nicht. Das können sich die Tierärzte und unsere Physiotherapeutin auch nicht erklären. Bis jetzt war unsere wohl der einzige Fall mit dem Knochenbruch.


    Ich finde die "Gefahren" ohne Op noch viel schlimmer und größer.


    Caatie: Ich drücke deinem Hund die Daumen. Hoffentlich übersteht er die Op gut und gute Besserung.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    Ich finde die "Gefahren" ohne Op noch viel schlimmer und größer. ...


    Ich denke das kann man nur beurteilen, wenn man verlgeichbare Hunde in vergleichbaren Situationen hat.


    Es gibt aber eine Langzeitstudie darüber. Ein TA hat über Jahre alle Informationen zu sämtlichen verschiedenen Hunden, OP-Methoden, etc. gesammelt (habe den Namen vergessen, werde meinen TA nochmal fragen bei nächster Gelegenheit), mit dem Ergebnis - wie gesagt - alle Methoden sind gleich schlecht.


    Unsereins macht ja "nur" die Erfahrungen mit dem einen, eigenen Hund.
    Alles andere ist gehört / gelesen und wiedergegeben.

  • Es ist wohl bewiesen, dass die Arthrose ohne Op viel schneller kommt, stärker und schneller schlimmer wird.
    Das sagten uns auch alle mit denen wir gesprochen haben. Danach habe ich alles mögliche gesucht und gelesen und eine Studie gefunden.
    Der Ta, der unsere Hündin operiert hat, hat uns auch gesagt wir sollen uns überlegen ob wir eine Op möchte und wenn welche. Er hat uns alles genau erklärt wie das ohne Op abläuft und was passiert. Und dann noch wie das mit Op abläuft und welche Methoden usw. Er meinte noch wir sollen ruhig noch andere Ta fragen und im Internet schauen, suchen , lesen usw. Das haben wir auch gemacht.
    Ich weiß leider nicht mehr wo ich die Studie gefunden habe.


    Lg
    Sacco

  • Du wirst so staunen wie schnell sich deine Maus an den Verband gewöhnt und damit läuft. Selbst mein Knuffelkeks, die zu allem skeptisch ist, ist damit rumgerannt wie Speedy Gonzales.



    Gute Genesung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!