Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Wie war das bei den Hunden mit Kapselraffung und Bandersatz - wurde da nach 6 Wochen noch mal zur Kontrolle geröntgt?

Weil ich lese das so oft. Mein TA macht das aber nicht - so lange die Heilung mit Physio ohne Komplikationen voran geht, müssen wir nicht mehr hin.

Kann doch dann nur an der OP-Methode liegen, dass die einen Hunde kontrolliert werden und die anderen nicht, oder?

• Zitat

Das wusste ich noch nicht - wieder was gelernt. Wäre es dann bei meinem Tierschutzhund möglich, dass er anfälliger im Bewegungsapparat ist, weil er schon im ersten halben Lebensjahr in Rumänien kastriert wurde, bevor er nach Deutschland einreisen durfte?

Ja.

Die Folgen einer Frühkastration:

Zitat

Ein weiterer negativer Punkt der in Mode gekommenen Frühkastration betrifft das Knochenwachstum bei mittelgroßen und großen Hunderassen. Der Epiphysen-Fugenschluss verzögert sich, die Wachstumsfugen der Röhrenknochen verschließen sich erst verspätet, die Körpergröße und das Körpergewicht passen somit nicht immer zum Status der Knochen und Gelenke und können als Folge vorzeitige und vermehrte Arthrosen haben.

http://www.quin-der-eurasier.de/kastration.htm

Man weiss z. B. mittlerweile, dass die "Geschlechtshormone" vielfältige Aufgaben im Körper haben. Sie sind u. a. wichtig für die Kollagenbildung.
    Nimmt man diese Hormone weg, dann wird die Kollagenbildung gestört.

Kollagen ist im Körper überall dort, wo festes Bindegewebe gebraucht wird, z. B. in den Sehnen und Bändern (wenig Kollagen erhöht das Risiko für Kreuzbandrisse).

Weiterhin werden die Kollagenfasern gebraucht in den Organkapseln, in der Lederhaut des Auges, in der Haut sowie in der harten Hirnhaut usw.
    Auch für Knochen und Zähne ist es von Bedeutung.

Ein weiterer Faktor für Gelenkprobleme:
    Auch Impfstoffe können nachhaltig die Knochen und Gelenke schädigen. Das darin enthaltene Quecksilber und Aluminium stört etliche Körperfunktionen.

Aluminium stört den Stoffwechsel von Calcium, Chrom, Eisen, Fluor, Kupfer, Magnesium, Phosphor, Silizium, Zink, Vitamin B6 und D.

http://www.naturheilkunde-lexi…mbe-unserer-zivilisation/

Es ist untersucht, dass Aluminium zu Knorpelschäden führen und die Knochen erweichen kann.

• Zitat

Das mit der Kastration weiß ich, bringt mir aber jetzt rückblickend auch nichts mehr, und mit dem Finger auf einen zu zeigen, sowieso nicht.

Ich zeige nicht mit dem Finger auf Dich, sondern wollte einfach mal auf den Zusammenhang hinweisen, der vielen nicht bewusst zu sein scheint.

Zitat

Meine hat von jeher einen empfindlichen Bewegungsapparat, wegen Fehlernährung, nein nicht meinerseits. Ist also müssig hier über das Warum zu forschen.

Das habe ich gelesen und verstehe nicht, warum der Tierarzt nicht ausdrücklich von einer Kastration abgeraten hat. Wahrscheinlich interessieren sich Tierärzte nicht für die Zusammenhänge "Hormone und Knochen bzw. Knorpel".

In der Humanmedizin ist der Zusammenhang bekannt, Stichwort Osteoporose, Muskelabbau und Bindegewebsschwäche nach den Wechseljahren.

• Zitat

Wie war das bei den Hunden mit Kapselraffung und Bandersatz - wurde da nach 6 Wochen noch mal zur Kontrolle geröntgt?

Mir wurde nichts gesagt, dass noch einmal geröntgt werden soll in 6 Wochen.

Aber mich interessiert mal, wie ihr das mit der Beaufsichtigung der operierten Hundis (z.B. nicht so viel im Zimmer umherlaufen) gemacht habt, wenn ihr noch arbeiten geht? Ich bin ja schon Rentnerin und immer zu Hause, aber Caatie versucht mir im Moment ständig hinterher zu laufen, wenn ich aufstehe. Ich kann es mit etwas resoluter Stimme verhindern. Ich lasse sie auch im Moment nicht alleine, habe Angst, dass sie dann zu unruhig ist.

Einen Zimmerkennel habe ich nicht, nur eine Box im Auto.

Übrigens, der Zusammenhang mit der Kastration ist mir auch ganz neu, aber sehr interessant. Trifft aber bei uns nicht zu, Caatie ist nicht kastriert.

• Hallo Marlis,

also ich hätte vor lauter Weinen sowieso nicht Arbeiten gehen können und musste !!! kurzfristig Urlaub nehmen. Hatte heulend (mein armer Hund) im Büro angerufen und von der OP und meinen Sorgen berichtet. Eine Woche habe ich ihn auch nicht alleine gelassen ...

Tag für Tag wird man sicherer - Hund und du :-)

Ach ja, fast vergessen: Als die OP-Narbe verheilt und trocken war habe ich in der Apotheke Narbensalbe geholt und die Narbe täglich sanft damit eingerieben - der Hund hat es genossen und die Narbe ist schön geschmeidig gewesen.

• Hallo ihr lieben!

Mein Lodi hat sich ja letztes Jahr im November das Kreuzband gerissen und wurde 2 mal nach der für ihn nicht ausreichenden Methode der Kapselraffung operiert. Das 2. mal weil er zuviel Gelenkflüssigkeit im Knie hatte und man davon ausging das die Kapsel gerissen ist und dadurch die Kniescheibe am rausspringen war. Nachdem keine besserung eintrat bin ich in die Tierklinik nach Bielefeld gefahren wo erstmal die Kapsel gestrafft wurde und die Kniescheibenfurche vertieft wurde und das Kniescheibenband versetzt wurde.

Dann nach 6 Wochen die Tplo im Mai diesen Jahres. So lange besteht natürlich auch die fehlbelastung des linken Knies. Wir waren zum kontroll Röntgen vorletzte Woche Freitag und der Knochen war vollkommen durchbaut so das wir wieder ohne Leine, natürlich nicht vollgas wegen der fehlenden Muskulatur, laufen durften. Und dann läuft er mir hinterher im Feld und steht drei Beinig vor mir und legte sich hin und kam nicht mehr hoch das ich ihn aus dem Feld mit dem Auto holen musste :(

Hab sofort einen Termin in der Klinik gemacht und gestern, quasi eine Woche nach dem Riss, wurde er operiert. Lodi ist ein Boxer von 35kg und wurde letztes Jahr im Oktober also einen Monat vor dem Riss Kastriert mit 11 Monaten.

• Zitat

Lodi ist ein Boxer von 35kg und wurde letztes Jahr im Oktober also einen Monat vor dem Riss Kastriert mit 11 Monaten.

Der Testosteronspiegel sinkt innerhalb von sechs bis acht Stunden nach der Kastration auf kaum noch messbare Werte.

Es kann also durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Vielleicht kann man vielen Hunden einen Kreuzbandriss ersparen, wenn man das Thema mal neu beleuchtet.

• Oh Timani, das wünsche ich Keinem! Viel Glück und Gute Besserung für deine Fellnase. Wie ist es denn dieses Mal gemacht worden?

NurmitHund
    Danke für deine Antwort und deinen Tip mit der Salbe! Ja, ich hoffe dass wir beide mit der Zeit besser damit klar kommen.

Vorhin bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Wir waren im Garten zum Pipi machen. Da ist auf dem Nachbargrundstück ein großer, freilaufender Hund zu Besuch. Der fing an zu bellen und wollte zu Caatie. Ein Zaun ist dazwischen, aber trotzdem, meine Caatie wollte ausflippen. Aber die haben auch Gott sei Dank schnell ihren Hund reingeholt und ich habe Caatie reintragen können und hoffe, dass durch die schnelle Bewegung nichts passiert ist. Aber sie hat keine Schmerzen und liegt ruhig neben mir

• Wir hatten schon mit dem jetzigen eingeschlossen 4 Hunde alles Rüden. Wir haben nie auch nur in Erwägung gezogen zu kastrieren, nur wenn es Gesundheitlich absolut notwendig wäre.
    Bei der Erziehung hatten wir auch nie wirkliche Probleme.

Letzten Freitag war auch das erstemal das wir mit einem Hund in die Klinik mussten (eigentlich Fehlalarm), abgesehen mal von Entzündungen oder einer kleinen Verstauchung hatten unsere Hunde noch nie Probleme mit Knochen-Kreuzband usw...
    Könnte es sein das wir unbewusst wohl die richtige Entscheidung getroffen haben bzgl. der Kastration?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!