Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Hallo Moni,

da die Vorgaben der Tierärzte sehr variieren, liegt wohl an den diversen verschiedenen OP-Methoden - würde ich lieber den Tierarzt fragen.

Mein Hund z.B. hatte eine Kapselraffung mit Bandersatz, die Heilung verläuft bis jetzt gut, ohne Komplikationen, aber er soll 3 Monate keine Treppen laufen.

Mit Handtuch unterm Bauch des Hundes bin ich auf der Treppe nicht zurecht gekommen. Es gibt aber von K9 eine "Gehhilfe für hinten". Damit läuft der Hund nur mit den Vorderpfoten und hinten hast Du ihn mit Henkeln in der Hand wie eine Einkaufstasche. Mit diesem Geschirr für hinten kann er draußen sogar alle Geschäfte verrichten. Vielleicht wäre das was für Dich?

• Hallo Caatie

Zitat

Wisst ihr noch wann eure Hundis das Bein wieder mitbenutzt haben?
    Caatie nutzt es im Stand, aber beim laufen noch nicht. Sie läuft . bzw. rennt auf 3 Beinen.
    OP ar am 28. 7. Es ist heute Tag 6 nach der OP.

Alfredo hat 10 Tage nach der OP das Bein im Schritttempo wieder voll eingesetzt. Im Trab-Tempo ca. in der 3. Woche, mit Hopsern zwischendurch. Wenn er es eilig hatte, ist er auf 3 Beinen gesprintet.
    Jetzt, in der 5. Woche nach der OP sehe ich ihn praktisch gar nicht mehr 3-beinig.

Aber wie gesagt, das variiert auch von Hund zu Hund von OP- zu OP-Methode. Im Zweifelsfall würde ich den TA meines Vertrauens fragen, weil er das Knie Deines Hundes am besten kennt.

• Tja, das war wohl nix mit wir sind fertig.

Wir waren am Freitag bei der Physio zur Kontrolle. Ergebnis ist wir müssen noch mal 4 Wochen hin.

Unsere Hündin stopt falsch.Sie nimmt vorne nicht das Tempo langsam raus sonder haut gleich die Bremse rein. Dadurch schlingert sie hinten mit dem Hinterteil. Es steht dann zum teil leicht seitlich. Wenn sie das beim toben und spielen öfter macht, läuft sie danach auch wieder unrunder.
    Und die Gefahr besteht, dass das andere Kreuzband auch reißt oder etwas an dem operierten Knie passiert.

Lg
    Sacco

• Hallo Sacco,
    ich dachte, so etwas muss man selbst mit dem Hund üben. Was macht die Physiotherapeutin da?

Es ist ja nicht nur die Zeit, sondern auch viel Geld. Versteh es bitte nicht falsch, wenn es wirklich sein muss würde ich auch das noch bezahlen, deshalb die Frage, was Physio da bewirken kann.

• Ich freue mich so, Caatie belastet ihr Beinchen wieder!
    Noch nicht immer, aber im Garten auf dem Rasen heute fast jedesmal.

Allerdings versucht sie immer noch an der Wunde zu lecken. Ich hoffe so, dass der neue Kragen bald kommt. Nachts hat sie ja ihren Body an, aber tagsüber muß ich doch immer sehr aufpassen.

• Wir üben das mit ihr auch und zusätzlich wird es noch bei der Physiotherapeutin geübt.

Sie lernt das im Unterwasserlaufband. Dort wird beim üben kein Druck auf die Gelenke und Knochen ausgeübt und ist somit schonender.
    Sie erhöht das Tempo vom UWL und drosselt es stark. Sie macht immer wieder Übergänge im dem UWL.
    Es hat schon nach der ersten Stunden etwas gebracht. Sie bremst schon besser.
    Wir üben das zu Hause auch weiter

Zu Hause bzw auf dem Boden kann es sein das sie wieder anfängt unrund zu laufen. Auf dem UWL passiert das nicht.

Lg
    Sacco

• Nach meiner Erfahrung mit der Hundephysiotherapie geht die Reha einfach schneller, weil sie gezielt ist. So können sich auch keine Haltungs- oder Bewegungsfehler einschleichen.
    Außerdem hat mein Hund wegen der Schonhaltung immer mal wieder Rückenprobleme gehabt (Verspannungen und Blockaden), die sie zum Teil schon im Ansatz festgestellt hat, und gleich weg behandeln konnte.

Mir hilft es auch, dass jemand erfahrendes den Heilungsprozess regelmäßig verfolgt und mir dementsprechend raten kann, wann ich wie viel und was mit meinem Hund machen darf.

Sicher kostet das alles Geld, aber dafür ist mein Hund schneller und besser wieder fit. :smile:

Diese Woche kann ich sehen, wie sein Gangbild im Schritt- und Trab-Tempo immer gleichmäßiger wird.
    Er ist jetzt immer auf 4 Pfoten unterwegs.

• Hallo!
    Ich wollte mit meiner Hündin diesen Donnerstag das erste Mal zur Physio mit evtl. Unterwasserlaufband. Bin mir aber sehr unsicher, ob das nicht zu früh ist. Morgen werden es drei Wochen seit der TPLO. Irgendwie denke ich, sie müsste viel besser drauf sein. Sie belastet das Bein im Stand immer noch nicht ganz. Auf der Wiese läuft sie die Gassirunden ganz gut, aber anschließend, nachdem sie eine zeitlang gelegen hat, lahmt sie die ersten Schritte viel stärker. :( : Ich dreh halb durch. Das erinnert mich an unsere gescheiterten Hüft-OP's vor vier Jahren mit den Implantatslockerungen. Da war auch nach Bewegung eine verstärkte Lahmheit zu bemerken, weil das lockere Implantat die Beschwerden machte. Ich finde auch, dass es seit ein paar Tagen keinerlei Veränderungen gibt. Bei dieser Methode sollen die Hunde doch angeblich sehr schnell wieder in den normalen Bewegungsablauf kommen. Ich krieg schon die Krise, dass bei uns wieder was schief läuft...... :verzweifelt: Wenn die kurzen Gassi schon so belasten, hat das Unterwasserlaufband wohl noch keinen Sinn..... In dem "Nach-OP-Fahrplan", den wir mitbekommen haben, steht Aquatrainer ab dem 10. Tag..... Undenkbar!
    Hab per Mail in der Klinik nachgefragt, ab wann Treppen wieder möglich wären. Noch keine Antwort....

Grüße
    Moni :muede:

• Oh Moni, ich kann dich so gut verstehen, die Nerven liegen sowieso blank und dann noch diese Ungewissheit.
    Bei Caatie wurde die Kapselraffung gemacht, wir gehen am Donnerstag zum Fäden ziehen und danach soll Physio anfangen.

Ich wünsch euch alles Gute und drücke die Daumen, dass deine Befürchtungen nicht eintreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!