Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Im Dez 2019 eine Seite. Es gab ziemlich starke Wundheilungsstörungen, mit denen sie sehr heftig zu kämpfen hatte. Als diese aber überstanden waren, lief sie super. Ab dem Zeitpunkt gab es auch Physio, anfangs 2x die Woche, dann 1x, dann alle 2 Wochen usw. Inzwischen sind wir bei einem Rhythmus zwischen 8-12 Wochen Erhaltungsmassagen. Muskeln hat sie wieder genug, davor war Unterwasserlaufband immer dabei. 1-2x die Woche mache ich Physio Übungen zuhause mit ihr auf Wackelbrett und Co.

Das 2. Knie ist bis heute stabil. Hund ist klein, langsam alt und eh komplett schief gebaut. Aber sie läuft ihre rund 4km am Stück auch noch gut bei Wanderungen und wird danach immer wieder mal für kürzere Strecken runtergesetzt. Wir achten darauf, das richtige Maß an Beanspruchung zu halten und Muskeln zu erhalten. Sport macht sie wie gesagt keinen, aber wir werfen ihr auch mal Bällchen, sie springt vom Sofa und macht auch harte Stops. Insgesamt find ich das Bein super operiert, bis eben darauf, dass damals das Bein quasi abgegammelt ist und mir der Hund fast unter der Hand wegstarb. Das waren ein paar harte Wochen.

• Unsere Enlebucherhündin hatte vor 4 Jahren auch eine TPLO und läuft heute auch gut. Sie wurde damals von unserer Appenzellerin umgerannt und dabei ist es passiert. Alles ist damals gut gelaufen und verheilt. Nur die Zeit wo der Hund geschont werden muss ist sehr lang, aber auch die geht vorrüber.

• Hallo zusammen,

mein schwarzer Blitz muss leider auch unter das Messer und bekommt wohl eine TTA-OP.

Könnt ihr mir sagen, was die so ungefähr kostet, bzw. was ihr bezahlt habt?

Bg

Dom und Maya

• Es gab erst vor kurzem eine GOT erhöhung. Sprich den Tierarzt konkret an und ob er den einfachen Satz nimmt oder zweifachen, dreifachen... und dann kann man eben andere Kliniken abtelefonieren, wie die abrechnen und dann entscheiden.

• Ok, ich habe jetzt den Preis für die TTA. Nur die OP kostet 2500€.

Das es ein GOT gibt und man den Gebührensatz dann einfach verdreifachen kann, wusste ich gar nicht. Versteh ich auch nicht. Dann kann man dem Arzt doch gleich überlassen, was er für eine Behandlung nimmt. Sinnfreie Gebührenordnung oder ich raff es einfach nicht.

Aber vielen Dank für den Hinweis Sockensucher. Wieder ein Stück schlauer.

• Ok, ich habe jetzt den Preis für die TTA. Nur die OP kostet 2500€.

Das es ein GOT gibt und man den Gebührensatz dann einfach verdreifachen kann, wusste ich gar nicht. Versteh ich auch nicht. Dann kann man dem Arzt doch gleich überlassen, was er für eine Behandlung nimmt. Sinnfreie Gebührenordnung oder ich raff es einfach nicht.

Aber vielen Dank für den Hinweis Sockensucher. Wieder ein Stück schlauer.

Nein, sie müssen den Einfachen Satz nehmen und dürfen nur den dreifachen Satz nehmen. So verhindern sie wettbewerb nach unten und eben freie Preiswahl nach oben ... Aber die Spanne ist eben enorm, besonders bei OPs. Ich habe mit Titankeil 1600 Euro bezahlt OP Kosten für ein Knie Sind beide durch oder nur eines?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!