Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Joey42 kann deine Physio nicht zu dir nach Hause kommen? In der ersten Zeit wird eh nur gelasert und massiert. Wenn nicht , würde ich mir zumindest eine Physio suchen, die Hausbesuche anbietet. ..wir sind jetzt 11 Wochen nach Op und gehen noch immer ein mal wöchentlich zur Physio und das was wir bisher gemacht haben, kann man locker auch daheim anbieten. Meine Physio hat aber kein Unterwasserlaufband, ist meines Erachtens auch nicht unbedingt erforderlich. Uns werden regelmäßig Übungen für daheim gezeigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten das Ruffwear Webmaster Geschirr. Damit ging das ganz gut, das hat einen henkel oben und man kann den Hund nehmen wie einen Koffer
Meiner hat auch knapp 40 Kg, und ich war nach den 14 Tagen auch alleine.
Damit kann eben auch verhindert werden daß er unkontrolliert rein und rausspringt.
allerdings weiß ich nicht wie hoch Euer Einstieg ist. meiner ist recht niedrig, bei einem SUV hätte ich auch Hilfe gebraucht. Kann nicht zb in der Nachbarschaft jemand schnell helfen?
Bei Physio und/-oder TA Terminen hab ich mir vom Personal helfen lassen. Sollte überall möglich sein. Die Rampe hab ich auch ganz schnell nicht mehr benutzt, sind wir gar nicht mit zurecht gekommen.
-
Bei mir war das Hauptproblem daß er mit der Tröte nicht durch die Öffnung der Box passte. Die ersten 2 Wochen hatte ich einen Kombi zur Verfügung ohne Box.
-
-
Bei uns gab es doch noch ein Happy End. Nachdem Luigi beim Nachröntgen 6 Wochen nach TPLO ja eine dauerhaft luxierte Kniescheibe hatte und es hieß, er müsse noch mal operiert werden, waren wir diese Woche noch mal beim Nachröntgen, weil jetzt 12 Wochen um sind. Ich habe selbst schon gemerkt, dass sein Gangbild viel besser geworden ist, wenn auch noch nicht perfekt und er immer noch im Stehen, sitzen und beim hinlegen das rechte Hinterbein entlastet und hin und wieder lahmt. Aber für mich sah es nicht so aus, als wäre die Kniescheibe noch dauerhaft draußen und ich habe auch gemerkt, dass sie springt, wenn ich sein Bein im liegen massiert und bewegt habe.
Die Klinik hat das bestätigt und für sie besteht nun keine Notwendigkeit einer weiteren OP. Vorallem weil es bei PL keine Garantie gibt, dass es danach besser ist. Der aktuelle Stand ist für sie ok so und ich soll weiter Physio machen und wir müssen im gewissen Maße eben damit Leben, dass seine Knie nicht gut sind.
Aber ich merke, dass es von Woche zu Woche immer ein bisschen besser wird und er immer seltener auf 3 Beinen läuft und auch die Muskulatur immer besser wird und er die Isometrischen Übungen und so besser gegen halten kann. Ich war so erleichtert nach dem Termin, dass ich einfach ins Auto gestiegen und ohne zu bezahlen weggefahren bin (bin dann aber noch mal umgedreht ).
-
-
Joey42 : Wie weit musst du fahren? Kannst ihn sonst nicht in den Fußraum vom Beifahrer nehmen. Soll man eigentlich nicht, aber wenn die Strecke nicht so weit ist würde das vielleicht gehen.
Ich würd es auch erst mal mit dem Geschirr und in den Kofferraum helfen probieren.
Nachbarn/Freunde/Familie fragen ob die einem zu Hause gerade helfen können.
ich finde UWL klasse und würde nicht drauf verzichten wollen.
Lg
Sacco -
Sacco: Danke für Deine Antwort.
Ich muss nicht weit fahren - sind mit dem Auto 5 Minuten von hier. Die Idee mit dem Fußraum hatte ich auch schon - mal sehen, ob das klappt.
Ich hab aber noch eine Frage:
Lenny legt sich immer auf das operierte Bein. Haben Eure Hunde das auch gemacht? Ich hab echt Angst, daß das nicht gut ist, weiß aber auch nicht, wie ich ihn davon abhalten kann.
-
Mein Boxer hatte im Februar die OP, allerdings TTA.
Anweisungen zur Lagerung habe ich nicht mitbekommen. Für Transporte habe ich mir eine Rampe besorgt, die hatte ich schon vor OP "schöngefüttert". Das ging dann einfach, ihm mit Unterstützung durch Geschirr ins Auto zu helfen. Das erste Vierteljahr nach Wundheilung war ich wöchentlich zur Physio, später bis zum Sommer monatlich. Dann habe ich Canto viel in der Ostsee und anderen Gewässern laufen und schwimmen lassen. Jetzt im Herbst werde ich wieder mit monatlicher Physio beginnen.
Seit einem halben Jahr etwa läuft er wieder völlig normal, sitzt und liegt normal. Die Muskulatur ist gleichmäßig gut entwickelt, die Krallen gleichmäßig abgenutzt. Keiner, der die Krankengeschichte nicht miterlebt hat, glaubt mir, dass er einen KBR hatte. Das wünsche ich Lenny auch.
-
Sacco: Danke für Deine Antwort.
Ich muss nicht weit fahren - sind mit dem Auto 5 Minuten von hier. Die Idee mit dem Fußraum hatte ich auch schon - mal sehen, ob das klappt.
Ich hab aber noch eine Frage:
Lenny legt sich immer auf das operierte Bein. Haben Eure Hunde das auch gemacht? Ich hab echt Angst, daß das nicht gut ist, weiß aber auch nicht, wie ich ihn davon abhalten kann.
Ja, hat meiner auch gemacht. Ich hab mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen gemacht sondern es als gutes Zeichen gewertet. Wen er schmerzen hätte würde er sich sicher nicht aufs Bein legen.
-
Wir müssen uns jetzt leider auch noch hier anschließen, nachdem wir vor einem Jahr eigentlich zur Verhinderung eines Kreuzbandrisses die Patellaluxation operiert haben. Nachdem Onno vor 3 Wochen plötzlich auf drei Beinen lief, war die erste Idee des TA das es eventuell nur das Metall ist und wir haben das entfernen lassen. Jetzt wird es aber nicht wirklich besser trotz Physio und so geht er Freitag wieder in den OP . Er ist erst 5 Jahre und soll doch noch schmerzfrei laufen können .
Wir haben nach der letzten OP natürlich schon irgendwie Betreuen müssen und kommen schon an unsere Grenzen. Ab wann nach der OP konntet Ihr Eure Hunde wieder alleine lassen? Kann man die OP mit einer Patellaluxationsoperation vergleichen in der Belastung für den Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!