Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Auch meine Physio meint ihr wäre die Symptomatik noch zu mild zum operieren. Werde jetzt mal einen Termin beim Chirurgen ausmachen für seine Einschätzung. Dauert sowieso 4-6 Wochen im nicht Notfall. Wei´grade auch nicht so recht wie ich das weiter handhaben soll. Einen kompletten Riss möchte ich nicht nochmal erleben müssen. Andererseits kommen wir wirklich gut zurecht aktuell.

Bei mir wollte der Chirurg damals die andere Seite schon auch gerne operieren, sowohl meine Haustierärztin (die auch Physio und Chiro macht) als auch die Hundephysio/osteo rieten mir aber davon ab, weil sie meinten, dass Rex ja weder Schmerzen noch ein allzu "schlimmes" Gangbild hat. Ich bin froh, dass ich bis jetzt nicht habe operieren lassen. Natürlich wäre ein Kreuzbandriss auf der anderen Seite blöd und das Risiko besteht natürlich, aber wir haben jetzt seit 1,5 Jahren Ruhe.

• Die Physio hat heute wegen Lennys geschwollenen Knie nur gelasert, meinte aber, daß er das operierte Bein echt schon wieder gut belastet und auch sein Gangbild gut aussieht.

Wegen der Schwellung riet sie mir, da besser mal einen TA draufgucken zu lassen und so bin ich dann direkt von der Physio zur TK gefahren, da unsere Haus-TÄ schon geschlossen hatte.

In der TK wurde Ultraschall gemacht und (Wund) Flüssigkeit im Knie festgestellt. Sie haben dann punktiert - Lenny war so cool dabei - viel cooler als ich 🙈

Er muss jetzt nochmal 7 Tage Antibiotika bekommen und ich soll das Knie mehrmals täglich kühlen.

Am Montag soll ich dann nochmal zur Kontrolle in die TK.

Auch die TÄ in der Klinik meinte, daß Lenny das operierte Bein gut belastet und sein Gangbild gut wäre.

Jetzt hoffe ich, daß wir das mit der Schwellung in den Griff bekommen, danach geht es dann mit der Physio weiter.

• Auch meine Physio meint ihr wäre die Symptomatik noch zu mild zum operieren. Werde jetzt mal einen Termin beim Chirurgen ausmachen für seine Einschätzung. Dauert sowieso 4-6 Wochen im nicht Notfall. Wei´grade auch nicht so recht wie ich das weiter handhaben soll. Einen kompletten Riss möchte ich nicht nochmal erleben müssen. Andererseits kommen wir wirklich gut zurecht aktuell.

Bei mir wollte der Chirurg damals die andere Seite schon auch gerne operieren, sowohl meine Haustierärztin (die auch Physio und Chiro macht) als auch die Hundephysio/osteo rieten mir aber davon ab, weil sie meinten, dass Rex ja weder Schmerzen noch ein allzu "schlimmes" Gangbild hat. Ich bin froh, dass ich bis jetzt nicht habe operieren lassen. Natürlich wäre ein Kreuzbandriss auf der anderen Seite blöd und das Risiko besteht natürlich, aber wir haben jetzt seit 1,5 Jahren Ruhe.

Mal sehn was der Chriurg meint. Bei kleinen leichten Hunden würd ich mir da auch keinen kopf machen, aber meiner ist groß, hat Masse, und ist dazu auch mit 9 jetzt noch sehr agil und rast durch die Gegend. ich fürchte halt, wenn das mal einen Knacks hat und viorgeschädigt ist, kommen wir langfristig nicht drumdrum, und da wäre noch je jünger auch je besser. :ka:

Scharf drauf bin ich aber auch nicht.

Es ist echt schwierig. das andere Bein ist laut Einschätzung meiner Physio soweit daß es eine Op am anderem knie tragen könnte. Ist ja auch ein wichtiger Aspekt.

Mal sehn, wies weiter geht.

Ich dosier halt auch Belastung sehr, das ist auf Dauer auch blöd.

• Onno geht es 5 Tage nach OP wirklich gut, er belastet das Bein noch nicht, das kennen wir aber schon von der Patellaluxationsoperation, er hat da auch lange gebraucht. Irgendwie habe ich beim letzten Mal das Thema Zusätze aus den Augen verloren und nichts gegeben. :( : War sicher nicht clever.

Was habt Ihr denn gegeben?

• Onno geht es 5 Tage nach OP wirklich gut, er belastet das Bein noch nicht, das kennen wir aber schon von der Patellaluxationsoperation, er hat da auch lange gebraucht. Irgendwie habe ich beim letzten Mal das Thema Zusätze aus den Augen verloren und nichts gegeben. :( : War sicher nicht clever.

Was habt Ihr denn gegeben?

Ich habe für den Knochenaufbau Cissus und Beinhart Nr. 21 gegeben...dann noch Traumeel und Lymphomyosot

• Wir haben am Freitag 2 Wochen rum und leider wird das Bein noch fast überhaupt nicht genutzt :( . Das Problem hatten wir letztes Jahr nach der Patellaluxationsoperation auch. Vermutlich auch bedingt durch die Wochen vorher, in denen er das Beim ja auch schon viel entlastet hat, hat er dort mittlerweile überhaupt keine Muskulatur mehr :verzweifelt: . Schon etwas beängstigend anzufassen, so zerbrechlich :( .

Ab wann haben Eure Hunde das Bein wieder genutzt? WIe lange werden wir für den Muskelaufbau brauchen? Eigentlich haben wir für Anfang Januar ein paar Tage Urlaub geplant, vermutlich unrealistisch, dass er bis dahin 1- 2 h laufen kann , oder ? Dann müssten wir das bald stornieren.

Mich belastet wirklich, dass er erst 5 Jahre ist und schon 3x an dem Knie operiert worden ist. Wird das langfristig wieder gut werden :ka: ? Er ist so ein aktiver Hund, irgendwie fühle ich mich nicht gut dabei, ihn immer wieder so einschränken zu müssen. Aber was ist die Alternative?

• Wir haben am Freitag 2 Wochen rum und leider wird das Bein noch fast überhaupt nicht genutzt :( . Das Problem hatten wir letztes Jahr nach der Patellaluxationsoperation auch. Vermutlich auch bedingt durch die Wochen vorher, in denen er das Beim ja auch schon viel entlastet hat, hat er dort mittlerweile überhaupt keine Muskulatur mehr :verzweifelt: . Schon etwas beängstigend anzufassen, so zerbrechlich :( .

Ab wann haben Eure Hunde das Bein wieder genutzt? WIe lange werden wir für den Muskelaufbau brauchen? Eigentlich haben wir für Anfang Januar ein paar Tage Urlaub geplant, vermutlich unrealistisch, dass er bis dahin 1- 2 h laufen kann , oder ? Dann müssten wir das bald stornieren.

Mich belastet wirklich, dass er erst 5 Jahre ist und schon 3x an dem Knie operiert worden ist. Wird das langfristig wieder gut werden :ka: ? Er ist so ein aktiver Hund, irgendwie fühle ich mich nicht gut dabei, ihn immer wieder so einschränken zu müssen. Aber was ist die Alternative?

Snorris OP war im Februar. Wir sind jetzt im Oktober das erste mal wieder 2 Std am Stück unterwegs gewesen. Vorher ging es einfach nicht. Er wollte schon, war danach aber dann so ko dass diePhysio meinte wir sollen langsamer machen.

Snorri hat allerdings auch beide Beine innerhalb von 4 Monaten gehabt.

Aber er hat die Beine direkt nach der OP wieder benutzt. Anfangs wollte er nicht und ist "schnell" gegangen und dann nur auf 3 Beinen. Wir mussten dann an kurzer Leine so langsam, dass er gezwungen war alle Beine zu nutzen. Das ging dann aber auch

• frostbolzen76 meine Hündin hat das Bein bereits am OP Tag wieder leicht belastet und innerhalb weniger Tage wieder aktiv benutzt.

Bekommt er Physiotherapie?

Wir waren 12,5 Wochen nach der OP und nach Freigabe des TA im Urlaub und sind da bereits wieder 2-3h unterwegs gewesen.

Keine rasende Geschwindigkeit, aber doch gutes Gehtempo und kein Spazier-Stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!