Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Wir sind jetzt Woche 4 PostOP.

Lenny belastet das Bein gut - das hat er aber von Tag 1 (naja eher Tag 2 weil er am Tag der OP nur geschlafen hat) an gemacht. Vom Gangbild her sind sowohl Physio als auch TÄ absolut zufrieden.

Allerdings hat Lenny immer noch eine Schwellung durch Wundwasseransammlung am operierten Knie, dashalb war ich jetzt mehrmals in der Klinik.

Beim ersten Mal wurde das Knie ja punktiert und er musste nochmal 7 Tage Antibiotika bekommen - ich sollte 3x täglich kühlen. 3 Tage nach Absetzen der Antibiotika wurde das Knie aber wieder dick.

Also wieder zur Klinik. Diesmal hat sich auch ein Orthopäde das Knie angesehen.

Mit dem Knochen ist aber alles in Ordnung, es ist wieder "nur" Wundwasser.

Es wurde aber nicht nochmal punktiert, da die Gefahr einer Infektion zu groß ist. Antibiotika stand erst im Raum, sollten dann 14 Tage gegeben werden, da war ich aber nicht so begeistert, so viel Antibiotika kann ja auch nicht gut sein.

Nachdem ich meine Bedenken mitgeteilt hatte, entschied die TÄ dann, daß keine weitere Antibiotika-Gabe mehr erfolgen soll und wir abwarten, ob die Schwellung von alleine verschwindet. Wenn nicht, riet sie zu einem kleinen Schnitt, damit das Wundwasser abfliessen kann.

Bisher ist die Schwellung leider nicht wirklich zurückgegangen - ich kühle das Knie mehrmals täglich.

Habt Ihr noch einen Tip, was ich machen/geben kann, damit die Schwellung abklingt?

Ansonsten heisst es nächste Woche wieder TK, dann wird wohl der Schnitt gemacht, was uns aber bei der Physio wieder zurückwirft, da er dann wieder nicht auf das Unterwasserlaufband darf.

• Habt Ihr noch einen Tip, was ich machen/geben kann, damit die Schwellung abklingt?

Ansonsten heisst es nächste Woche wieder TK, dann wird wohl der Schnitt gemacht, was uns aber bei der Physio wieder zurückwirft, da er dann wieder nicht auf das Unterwasserlaufband darf.

ich schwöre ja auf Lymphomyosat, das bekommt meine Hündin auch aktuell wieder...wir hatten am Donnerstag TPLO Nr. 2 :weary_face:

• Bei uns gibt es auch Neuigkeiten....leider keine Schönen. Wir hatten die TPLO rechts am 28.07. und Uska war auf einen guten Weg. Sie war auch wieder im kontrollierten Freilauf. Vor einigen Tagen ist sie beim Hochflitzen ( vier Stufen zur Terrasse) an einer Treppenstufe hängengeblieben und stand dann auf drei Beinen. :see_no_evil_monkey: ...ich dachte direkt, oh nooo...Kreuzbandriss Nr. 2. Nach einigen Minuten lief sie aber wieder ganz gut und ich habe vermutet, dass es halt in diesem Moment sehr schmerzhaft war. Leider zeigte sie in den nächsten Tagen immer wieder mal ein leichtes Lahmen und auch schonte sie links dann...das gab sich aber nach den ersten Schritten. Ich habe dann trotzdem sofort einen Termin in der Klinik gemacht, wenn dann wollte ich sofort handeln. Bei der Untersuchung war kein Lahmen zu sehen, es wurde dann geröntgt und nachdem ein Erguss festgestellt wurde, eine Arthroskopie gemacht....und bingo wie vermutet Kreuzbandanriss und dann direkt mit TPLO operiert. Nun muss mein armes Mädchen wieder dadurch....und wir versuchen nach vorne zu sehen. Schließlich gibt es nur 2 Fuck ( sorry) Kreuzbänder. :face_with_rolling_eyes:

• so eine Scheiße gisa ! Das tut mir so leid!

Ich hoffe, ihr kommt schnell durch die Genesungsphase. Und dann ist das Thema durch.

Aber mein Gerechtigkeitsempfinden macht das nicht mit.

Wo seid ihr noch mal? Duisburg Kaiserberg, oder?

• so eine Scheiße gisa ! Das tut mir so leid!

Ich hoffe, ihr kommt schnell durch die Genesungsphase. Und dann ist das Thema durch.

Aber mein Gerechtigkeitsempfinden macht das nicht mit.

Wo seid ihr noch mal? Duisburg Kaiserberg, oder?

wir sind im Tiermedizinischen Zentrum in Emsdetten...beide Male dort operiert, ich kann Dr. Greshake nur empfehlen, Top-Arzt, auch wenn er über 100 km entfernt ist. Der zweite Riss hat auch was Gutes, ich muss mir nie wieder Gedanken um Kreuzbänder machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Das habe ich mir auch gedacht, als snorri das zweite durch hatte. Bei uns war es ja nur leider im Abstand von 2 Monaten. Die zweite OP war dann aber erst 4 Monate nach der ersten, damit wenigstens das erste Bein verheilen kann. Das Gute: man weiss worauf man sich in etwa einstellen kann...

• Da freu ich mich auch schon drauf. Mittlerweile empfinde ich das auch als riesige Erleichterung.

Wir haben Mitte Dezember einen Termin beim Chirurg der schon die letzte Op gemacht hat, und es wird auch aufs Thema Op am anderem Knie rauslaufen :muede: Nachdem wir jetzt ne reichtig super Phase hatten, wo alles wieder super war, muß ich vermehrt wieder Rimadyl geben weil er entlastet.

Ich plane schonmal die Op grob Anfang Januar ein. Keinesfalls möchte ich über die Feiertage, bzw kurz davor oder dazwischen operieren.

Und ich brauche etwas Zeit, um die Nachsorge zu organisieren (Urlaub usw:).

Neulich war in einer FB Gruppe auch Thema KBR Thema, und einige haben sehr gute Erfahrungen mit Orthesen (nicht Bandagen)

Hat hier jemand Erfahrung? Scheinbar kann man sie als OP Alternative nehmen (wenn auch recht teuer, Kostenpunkt um die 1000E). Ich freue mich für jeden, der so um die OP kommt, bin da aber skeptisch.

• Wir haben am Freitag 2 Wochen rum und leider wird das Bein noch fast überhaupt nicht genutzt :( . Das Problem hatten wir letztes Jahr nach der Patellaluxationsoperation auch. Vermutlich auch bedingt durch die Wochen vorher, in denen er das Beim ja auch schon viel entlastet hat, hat er dort mittlerweile überhaupt keine Muskulatur mehr :verzweifelt: . Schon etwas beängstigend anzufassen, so zerbrechlich :( .

Ab wann haben Eure Hunde das Bein wieder genutzt? WIe lange werden wir für den Muskelaufbau brauchen? Eigentlich haben wir für Anfang Januar ein paar Tage Urlaub geplant, vermutlich unrealistisch, dass er bis dahin 1- 2 h laufen kann , oder ? Dann müssten wir das bald stornieren.

Mich belastet wirklich, dass er erst 5 Jahre ist und schon 3x an dem Knie operiert worden ist. Wird das langfristig wieder gut werden :ka: ? Er ist so ein aktiver Hund, irgendwie fühle ich mich nicht gut dabei, ihn immer wieder so einschränken zu müssen. Aber was ist die Alternative?

Das ging recht schnell. ich meine, er stand nach 1 Tag schon wieder zum pinkeln drauf :D Abgesetzt hat er es schnell, nach ein paar Tagen auch schon belastet.

Mir hat meine Physio eingebleut, extrem aufzupassen, nicht überzubelasten. Also immer lieber mit handbremse unterwegs sein, und lieber etwas weniger als zuviel. Daran hab ich mich akribisch gehalten bis zum Kontrollröntgen.

1-2 h laufen vlt nach 3,5 Monate und dann aber wieder ein paar Tage etwas Schongang.

• Neulich war in einer FB Gruppe auch Thema KBR Thema, und einige haben sehr gute Erfahrungen mit Orthesen (nicht Bandagen)

Das interessiert mich auch total.

Wir kämpfen ja gerade mit dem Sprunggelenk der anderen Seite, nicht mit dem Knie. Und ich denk auch über Bandagen oder Orthesen nach.

Hier steht jedenfalls irgendwie halbwegs plausibel begründet, warum Bandagen besser geeignet sein könnten, als Orthesen.

Aber gut, die verkaufen halt Bandagen, was sollense schreiben. 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!