Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Neulich war in einer FB Gruppe auch Thema KBR Thema, und einige haben sehr gute Erfahrungen mit Orthesen (nicht Bandagen)
Das interessiert mich auch total.
Wir kämpfen ja gerade mit dem Sprunggelenk der anderen Seite, nicht mit dem Knie. Und ich denk auch über Bandagen oder Orthesen nach.
Hier steht jedenfalls irgendwie halbwegs plausibel begründet, warum Bandagen besser geeignet sein könnten, als Orthesen.
Aber gut, die verkaufen halt Bandagen, was sollense schreiben. 🙈
Kniegelenk – dauerhaft tragbare Orthesen
hört sich schon sehr interessant an. Ich denke, es kommt auf das Problem an, was hilfreich sein könnte und was mehr Schaden als Nutzen hat. Die Orthesen werden ja auch maßangefertigt.
Bin gespannt was mein Chirurg dazu sagt
Eine Freundin von mir hat starke Arthrose im Kniegelenk und ist begeistert von ihrer Orthese. Kann damit wieder schmerzfrei laufen. Könnte ssicher auch beim Hund funktionieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Theroertisch müsste das Teil ja auch die Schonphase nach der OP verkürzen? Bzw ist Schonen dann ja zumindest in dem Unfang gar nicht mehr nötig?
-
Ich würde mir bezüglich einer Orthese nicht all zu viel Hoffnung machen. Das Kniegelenk ist kompliziert. Selbst bei Maßanfertigung ist die Wahrscheinlichkeit für Druckstellen groß. Aber natürlich kann man es versuchen, wenn alles andere ausgereizt ist.
-
Ich würde mir bezüglich einer Orthese nicht all zu viel Hoffnung machen. Das Kniegelenk ist kompliziert. Selbst bei Maßanfertigung ist die Wahrscheinlichkeit für Druckstellen groß. Aber natürlich kann man es versuchen, wenn alles andere ausgereizt ist.
Fürchte ich leider auch. Bei einem nicht mehr operierbarem Senior zb sicher eine gute Lösung, aber so ne Stabilisierung wie bei ner OP wird man damit nicht erreichen können.
-
Ich hab mal eine andere Frage:
Welche Streckenlänge (Autofahrt) empfindet ihr nach so einer OP (TPLO) als tragbar?
-
-
Direkt danach? Völlig egal. Da schläft der Hund doch eh und rumlaufen darf der doch daheim eh auch nicht.
Okay, ich gehe jetzt von meinen Hunden aus, die im Auto völlig entspannt schlafen.
-
Welche Streckenlänge (Autofahrt) empfindet ihr nach so einer OP (TPLO) als tragbar?
Kommt sicher auf den Hund an, die sind ja auch spezialblöd nach Narkosen. Ich glaube, die Grenze meiner Belastbarkeit wäre bei maximal drei Stunden, wenn Freund fährt, sodass ich beim Hund sitzen kann und ein Auge darauf habe. Das ist aber dadurch eingefärbt, dass Bolle anfängt herumzuhampeln und ich nervös werde, wenn ich ihn dann nicht im Auge behalten kann.
-
Ja, genau, für direkt nach der OP. Die ersten 14 Tage werden wir woanders verbringen, wo wir barrierefrei sind sozusagen
Da gibt es verschiedene Optionen, und die mir liebste wäre 400Km weiter weg. Meiner schläft normal auch entspannt in der Box, aber nach so ner Op weiß man halt nie, und im Auto schaukelt es doch etwas beim Fahren. Strecke wäre zu 90% Autobahn. Und wir sind alleine unterwegs, bzw ich.
-
Kommt sicher auf den Hund an, die sind ja auch spezialblöd nach Narkosen. Ich glaube, die Grenze meiner Belastbarkeit wäre bei maximal drei Stunden, wenn Freund fährt, sodass ich beim Hund sitzen kann und ein Auge darauf habe. Das ist aber dadurch eingefärbt, dass Bolle anfängt herumzuhampeln und ich nervös werde, wenn ich ihn dann nicht im Auge behalten kann.
Im Auge hab ich ihn sowieso, die Box ist direkt hinter mir (Rückbank ausgebaut).
Letztes mal bin ich ca knapp 1,5 Std gefahren, das ging gut. Anfangs hat er noch gejammert aber dann geschlafen. Da hätte ich locker noch 3 Std weiter fahren können.
Aber man weiß eben nie, vlt würde es nervlich helfen sich auf der Strecke ein paar Tierärzte oder Kliniken rauszusuchen wo man zur Not vorbei fahren kann.
Am Ort selbst würde es mehrere Tierärzte mit Notdienst inclusive 24 Std KlinikVersorgung geben. Was auch unter anderem das Argument für diesen Ort wäre.
-
Achja, noch was: Meine bekommen dann einen Maulkorb auf. Das ist in einer Hundebox vermutlich angenehmer als ein Lampenschirm.
Für meine wäre es kein Thema mehrere Stunden zu fahren. Die würden da einfach ihren Rausch ausschlafen. So wie daheim auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!