Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Das ist ne super Idee :herzen1: Dank Dir!

Ja, ich tendiere da auch grade immer mehr dazu. Hab noch Zeit drüber nachzudenken. Für den Fall daß ihm schlecht wird kann ich ja solche Welpenmatten mitnehmen oder Inkontinenzunterlagen. Wäre vermutlich generell schlau in die Box zu packen.

• Ich war froh, dass wir nur 30 Minuten Fahrt hatten, Luigi ging es nach der Narkose nicht gut, der hat jämmerlich gefiept und kam gar nicht zur Ruhe. Die erste Nacht war auch sehr unruhig, er ist ständig aufgestanden und hat in die Gegend geglotzt und mit dem Trichter ständig irgendwo gegen gedotzt. Ich war auch froh, dass ich nicht alleine gefahren bin, sondern bei ihm auf der Rückbank sitzen konnte um "Händchen zu halten".

• Ich habe Coco ja in der Schweiz operieren lassen. Das waren gut 2,5 Stunden Fahrt.

Mein Papa hat uns gefahren, so konnte ich auf der Rückfahrt mit Coco auf der Rückbank sitzen. Coco lag ausgestreckt auf der Rückbank und hat die restliche Narkose ausgeschlafen.

Da hätten wir auch problemlos 6 Stunden fahren können.

• Mich hat nach der OP eine Freundin von der Tierklinik abgeholt und mit dem Auto heimgefahren. Da wir im Stau standen, hat das genauso lange gedauert wie wenn ich die Bahn genommen hätte. Rex wäre beides wurscht gewesen. Der lag eh in seiner Transporttasche und hat noch geruht.

Ach so, Fahrtdauer war so ca. eine Stunde.

• Wahrscheinlich ist es von Hund zu Hund anders. Meiner ist normal auch im Auto total entspannt, pennt und fühlt sich da wohl. Mal schauen. Danke für Eure Berichte |)

• Hallo zusammen,

wir haben uns in einen Hund aus dem Tierheim verliebt und würden diese gerne adoptieren. Es gibt allerdings ein kleines(?) Problem, es steht in Kürze noch eine Kreuzband-OP an. (welche Methode verwendet wird oder sonstige weitere Infos bekommen wir leider nicht)

Nun ist es so, dass bei uns der Eingangsbereich im Haus Treppen hat und auch der Ausgang zum Garten über ein Stockwerkswechsel erfolgt. 2 Wochen könnte ich sicherlich nach der OP Urlaub bekommen, danach würde ein anderes Haushaltsmitglied die Nachsorge primär übernehmen, wenn ich arbeiten bin. Die Problematik ist nur, dass ich der einzige bin im Haushalt der den Hund die Treppen rauf und runter tragen könnte. Mich würde mal interessieren, ab wann die operierten Hunde Treppen mit ordentlicher Unterstützung laufen dürfen. Da der Hund generell auch ziemlich energetisch ist, wundere ich mich auch wie das Stillhalten in der Wohnung und vorallendingen vor der Tür ablaufen wird. Wenn er einen Artgenossen erblickt wurde da bei unseren Spaziergängen immer freudig drauf zugestürmt. Das wäre natürlich eine absolute Katastrophe nach der OP. Und wie sieht es eigentlich mit Autofahren aus? Darf der Hund über längere Zeit sitzen oder ist das auch nicht gut für die Heilung? Und wie ist es eigentlich mit dem Tragen, dadurch werden die Beine ja zwangsläufig auch stark angewinkelt.

Wie würden so gerne adoptieren, aber sind uns nicht sicher ob wir das wirklich stemmen können durch die Treppen im Haus. :(

• Der Hund ist zurzeit im Tierheim? Und würde quasi mehr oder weniger direkt nach der OP an euch abgegeben werden?

Vorher schon, die OP steht bald an, würde aber kostentechnisch übernommen werden. Das andere wurde schon operiert und die Nachsorge ist jetzt bald komplett abgeschlossen.

• Hallo zusammen,

wir haben uns in einen Hund aus dem Tierheim verliebt und würden diese gerne adoptieren. Es gibt allerdings ein kleines(?) Problem, es steht in Kürze noch eine Kreuzband-OP an. (welche Methode verwendet wird oder sonstige weitere Infos bekommen wir leider nicht)

Nun ist es so, dass bei uns der Eingangsbereich im Haus Treppen hat und auch der Ausgang zum Garten über ein Stockwerkswechsel erfolgt. 2 Wochen könnte ich sicherlich nach der OP Urlaub bekommen, danach würde ein anderes Haushaltsmitglied die Nachsorge primär übernehmen, wenn ich arbeiten bin. Die Problematik ist nur, dass ich der einzige bin im Haushalt der den Hund die Treppen rauf und runter tragen könnte. Mich würde mal interessieren, ab wann die operierten Hunde Treppen mit ordentlicher Unterstützung laufen dürfen. Da der Hund generell auch ziemlich energetisch ist, wundere ich mich auch wie das Stillhalten in der Wohnung und vorallendingen vor der Tür ablaufen wird. Wenn er einen Artgenossen erblickt wurde da bei unseren Spaziergängen immer freudig drauf zugestürmt. Das wäre natürlich eine absolute Katastrophe nach der OP. Und wie sieht es eigentlich mit Autofahren aus? Darf der Hund über längere Zeit sitzen oder ist das auch nicht gut für die Heilung? Und wie ist es eigentlich mit dem Tragen, dadurch werden die Beine ja zwangsläufig auch stark angewinkelt.

Wie würden so gerne adoptieren, aber sind uns nicht sicher ob wir das wirklich stemmen können durch die Treppen im Haus. :(

Ich hab auch Treppen, die nicht umgehbar sind, 10 gerade (Treppenstufen insgesamt) , die aber recht steil sind, und einen knapp 40 Kg Hund.

ich hatte ein Unterstützungsgeschirr (Ruffwear Webmaster) damit hat alles super geklappt, sowohl die Treppe als auch Auto Ein/- und Ausstieg. Mein Chirurg meinte, sobald der auftreten kann kann er mit Unterstützung auch die Treppen gehn. Er darf halt nicht rasen, nur sehr langsam und kontrolliert, und im Gewicht komplett entlastet. Stürzen sollte er natürlich auch nicht. Ging bei uns alles nach 10 Tagen. Meiner ist aber 9, Zum OP Zeitpunkt 8, und wir sind ein lang eingespieltes Team.

Auto Fahren war hier grade Thema, wenn er entspannt fährt finde ich die Autobox als einer der sichersten Orte. Bei uns war nur das Problem, daß er mit der Tröte nicht durch die Boxöffnung gepasst hat.

Als die weg war war das alles kein Thema mehr.

Wir werden den Spaß höchstwahrscheinlich auch wieder auf dem anderem Knie bald haben :verzweifelt:

Einen fremden, jungen Hund nach der OP zu versorgen und zu begleiten stell ich mir schwierig vor. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich mir das zutrauen würde. Käme wohl auch einige Faktoren an. Die schlimmste Zeit waren die ersten 4 Wochen, davon die ersten 2 der Wundheilung. Die Implantate halten schon was aus, jedoch wenn an meinen denk in jungen Jahren, kurz nach der Aufnahme, hätte ich das Prozedere nicht mitmachen wollen |)

Wäre vlt eine Option ihn erst ein paar Wochen nach der OP zu holen, auch wenns doof ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!