Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Meine 25kg Hündin musste nach ca. einer Woche nach der OP bereits zweimal täglich bis in den 2. Stock laufen. 2 Tage war ich bei meinen Eltern im Erdgeschoss, dann habe ich sie ein paar Tage getragen und sowohl der Chirurg als auch der Physiotherapeut meinten, sie dürfte dann gestützt auch wieder selbst Treppen laufen.

Also trug sie ein Sicherheitsgeschirr (Ruffwear Webmaster) und ich habe sie sowohl hoch als auch runter direkt festgehalten und sie durfte langsam selbst laufen.

Ich habe sie auch in der Wohnung und im Büro nicht begrenzt. Nur hoch- und runterspringen durfte sie nirgends.

Aber meine Hündin war auch schon 8 Jahre alt und eher ruhig vom Charakter.

Bei einem Tierheimhund würde ich aber ernsthaft überlegen, ob es nicht besser wäre ihn für die ersten Wochen nach der OP noch auf begrenztem Raum im Tierheim zu lassen.

Nach 4-6 Wochen schaut es dann schon wieder anders aus.

• Das Ruffwear-Geschirr von Xsara haben wir uns nach der OP ausgeliehen und es hat uns auch sehr geholfen, Treppen sind hier nicht viele, aber es hat schon sehr gut unterstützt, Bolle daran auch die wenigen Stufen hier hoch und runter zu führen. Wir benutzen es jetzt, einige Monate nach der OP, immer noch für Ein- und Ausstiege aus dem Auto. Es ist wirklich ne gute Hilfe und ne klare Empfehlung. (ich schicke es dir bald zurück Xsara, gerade hilft es uns doch sehr weil Bolle ja schon wieder das nächste Problem hat. Aber schreib bitte sofort und mit vielen Ausrufezeichen, wenn du es zurück brauchst, das geht absolut vor!)

Aber auch im zweiten Punkt muss ich den anderen Recht geben: vielleicht ist es besser, die Heilungsphase dort ablaufen zu lassen und dann, wenn das Schlimmste durch ist, den Hund zu übernehmen. So richtig ideal scheint mir die Ausgangslage nicht zu sein...😕

• (ich schicke es dir bald zurück Xsara, gerade hilft es uns doch sehr weil Bolle ja schon wieder das nächste Problem hat. Aber schreib bitte sofort und mit vielen Ausrufezeichen, wenn du es zurück brauchst, das geht absolut vor!)

Alles gut, ich brauche es so schnell nicht. Habe ja auch noch das Flagline, falls ich Coco wirklich mal stützen müsste.

Ich hoffe natürlich, dass sie so schnell keine Unterstützung braucht. Vielleicht irgendwann wieder, wenn sie RICHTIG alt ist.

• Hallo zusammen, ich wollte mal wieder was von uns hören lassen. Uskas TPLO links ist jetzt drei Wochen her. Die TPLO rechts war am 28.07. diesen Jahres. Sie macht gute Fortschritte, läuft meines Erachtens besser als nach der ersten OP. Dazu muss ich aber erwähnen, dass dieses Mal nicht der Meniskus betroffen war und wir sehr schnell gehandelt haben...Beim ersten Bein hat es bestimmt ein Jahr gedauert bis die Diagnose Kreuzbandriss feststand. Gestern hatten wir auch den zweiten Termin bei der Physio, die auch ganz zufrieden war.....das einzig Schwierige momentan ist, meine Hündin ist viel ungeduldiger, hat eine kurze Zündschnur und ist mittlerweile etwas genervt.😁....kein Wunder nach der langen Zeit..

• Das klingt ja prima, bei uns geht es leider sehr schleppend voran. Onno belastet das Bein immer noch wenig und läuft noch viel auf drei Beinen. Leider ist es jetzt mit Kälteeinbruch noch mal schlechter geworden. Unsere Physiotherapeutin meinte, da könnte schon ein Zusammenhang sein.

Kennt das sonst noch jemand? Wie kann ich das Bein draußen wärmen?

Ich überlege natürlich noch einmal zum Tierarzt zu gehen, die Physiotherapeutin meinte aber, aktuell bekommen wir dann höchstens Schmerzmittel :ka: . Darunter geht es ihm noch schlechter, da er es magentechnisch so schlecht verträgt. Wir sind so froh, dass er wieder frisst und sein Allgemeinbefinden endlich etwas besser ist.

Wahrscheinlich brauchen wir Geduld, er läuft ja schon seit Mitte September auf drei Beinen :(.

• Hallo zusammen, ich wollte mal wieder was von uns hören lassen. Uskas TPLO links ist jetzt drei Wochen her. Die TPLO rechts war am 28.07. diesen Jahres. Sie macht gute Fortschritte, läuft meines Erachtens besser als nach der ersten OP. Dazu muss ich aber erwähnen, dass dieses Mal nicht der Meniskus betroffen war und wir sehr schnell gehandelt haben...Beim ersten Bein hat es bestimmt ein Jahr gedauert bis die Diagnose Kreuzbandriss feststand. Gestern hatten wir auch den zweiten Termin bei der Physio, die auch ganz zufrieden war.....das einzig Schwierige momentan ist, meine Hündin ist viel ungeduldiger, hat eine kurze Zündschnur und ist mittlerweile etwas genervt.😁....kein Wunder nach der langen Zeit..

Hört sich gut an. Ich bin auch schon ganz nervös, wir haben in 2 Wochen Termin in der Klinik, ich hoffe, wir können dann auch gleich den OP Termin fest setzen. Wir waren wegen was anderem neulich beim Tierarzt, er konnte zwar die Schublade nicht auslösen, meinte aber auch das sei nicht mehr ok, und da kommen wir wohl um die OP nicht rum.

(Die Schublade konnte beim letzten mal auch kein normaler TA auslösen obwohl das Band komplett durch war).

Das Schonen wird diesmal härter das fürchte ich auch. Nach so langer zeit hat man auch wirklich die Nase voll, sowohl Hund als auch Mensch. Da bin ich auch mal gespannt, wie das dann wird :schweig: Allerdings bin ich da auch diesmal etwas entspannter, weil ich weiß, die Dinger halten schon n bißchen was aus. Gute Genesung weiterhin!

• Das klingt ja prima, bei uns geht es leider sehr schleppend voran. Onno belastet das Bein immer noch wenig und läuft noch viel auf drei Beinen. Leider ist es jetzt mit Kälteeinbruch noch mal schlechter geworden. Unsere Physiotherapeutin meinte, da könnte schon ein Zusammenhang sein.

Kennt das sonst noch jemand? Wie kann ich das Bein draußen wärmen?

Ich überlege natürlich noch einmal zum Tierarzt zu gehen, die Physiotherapeutin meinte aber, aktuell bekommen wir dann höchstens Schmerzmittel :ka: . Darunter geht es ihm noch schlechter, da er es magentechnisch so schlecht verträgt. Wir sind so froh, dass er wieder frisst und sein Allgemeinbefinden endlich etwas besser ist.

Wahrscheinlich brauchen wir Geduld, er läuft ja schon seit Mitte September auf drei Beinen :(.

Die Kälte macht mir da auch Sorgen. Ich möchte dann so schnell wie möglich operieren im neuem Jahr, wird dann Januar/Feb/März sein wo wir die Rehaphase post OP haben werden, da ist dann das Bein ja auch nackig. Ich hoffe da kann mir der Chirurg was dazu sagen bzw Tips geben. Lang sind wir da ja eh erstmal nicht draußen. Vlt kann man irgendwie ne Art Strumpfhose basteln? Die Physio hat keine Idee?

Ja, Geduld ist das Zauberwort beim Thema Kreuzband :roll:

• vielleichthilft ja so etwas ein wenig gegen die Kälte...?

Kniebandage für Hunde
    Kniebandage für ältere und verletzte Hunde. Reduziert Schmerzen und stützt Hunde mit Arthrose, Patellaluxation und Kreuzbandriss. Mit Tierärzten entwickelt.
    www.ortocanis.com

(wenn die Hüfte stark abfällt, soll man wohl eine Art Hüftband dazu nehmen und daran befestigen)

Für Bolle hatte ich hier nach der OP als Hose einfach eine alte Radlerhose von mir zerschnippelt, sodass nur noch das Taillengummi mit einem Bein dran da war, das ging ganz gut. Und war natürlich günstiger, als so eine Bandage...

• Die Kälte macht mir da auch Sorgen. Ich möchte dann so schnell wie möglich operieren im neuem Jahr, wird dann Januar/Feb/März sein wo wir die Rehaphase post OP haben werden, da ist dann das Bein ja auch nackig. Ich hoffe da kann mir der Chirurg was dazu sagen bzw Tips geben. Lang sind wir da ja eh erstmal nicht draußen. Vlt kann man irgendwie ne Art Strumpfhose basteln? Die Physio hat keine Idee?

Ja, Geduld ist das Zauberwort beim Thema Kreuzband :roll:

Ich habe eine Kinderleggins zweckentfremdet, einfach ein Hosenbein abschneiden. das klappt hier sehr gut, außerdem finde ich diesen Schutz super:

https://www.dogszone.de/wundsc…e-op-hosenbein-black.html den gibt es auch in der Nicki-Variante und ist dementsprechend warm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!