Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Die Kälte macht mir da auch Sorgen. Ich möchte dann so schnell wie möglich operieren im neuem Jahr, wird dann Januar/Feb/März sein wo wir die Rehaphase post OP haben werden, da ist dann das Bein ja auch nackig. Ich hoffe da kann mir der Chirurg was dazu sagen bzw Tips geben. Lang sind wir da ja eh erstmal nicht draußen. Vlt kann man irgendwie ne Art Strumpfhose basteln? Die Physio hat keine Idee?

Ja, Geduld ist das Zauberwort beim Thema Kreuzband :roll:

Ich habe eine Kinderleggins zweckentfremdet, einfach ein Hosenbein abschneiden. das klappt hier sehr gut, außerdem finde ich diesen Schutz super:

https://www.dogszone.de/wundsc…e-op-hosenbein-black.html den gibt es auch in der Nicki-Variante und ist dementsprechend warm.

Und das hält? :denker: der Link sieht auch gut aus, da wird meiner begeistert sein xD Allerdings, wenn die Teile nass werden hats ja den gegenteiligen Effekt? Also müsste der Stoff wassdicht oder abweisend sein. Vlt ne alte Softshellhose die nicht mehr taugt :denker:

• Unsere Hündin, aber schon an beiden Beinen nach TPLO vor Jahren operiert, hat einen Overall von Hurrta. Die halten unter anderem auch die beiden HInterbeine warm.

Allerdings ist sie schon alt und hat auch noch etwas mit dem Rücken.

Lg
    Sacco

• Coco macht die Kälte gerade auch zu schaffen und das wilde durch den Schnee springen. Jetzt muss ich sie also wieder kurz halten...

Ich bin gerade auf am überlegen wegen einer bandage oder orthese?

Bei Coco ist es ja nur das doofe linke Knie, sonst ist alles fit.

Ob da eine Orthese helfen könnte?

Ich weiß nicht, an wen ich mich da wenden könnte.

Edit: Achso, natürlich trägt Coco bei den derzeitigen Temperaturen einen Mantel, der auch ziemlich weit runter geht. Heute morgen waren es minus 10 Grad... 6bd0cab5c0de8.jpg

• Unsere Hündin, aber schon an beiden Beinen nach TPLO vor Jahren operiert, hat einen Overall von Hurrta. Die halten unter anderem auch die beiden HInterbeine warm.

Allerdings ist sie schon alt und hat auch noch etwas mit dem Rücken.

Lg
    Sacco

ein Overall ist für uns irgendwie jetzt für die OP keine Option. Ich glaub ich würde irre, wenn ich jedesmal beim Raus gehn so ein teil anziehen müsste plus Unterstützungsgeschirr.

• Ich weiß nicht, wo Du herkommst, mir wurde dafür das Tierorthopädiehaus Pfaff in Frankental empfohlen, es gäbe aber bei mir auch regionalere Optionen.

Ich glaub das Wichtigste ist daß die wirklich maßangepasst sind. Vlt mal einen Orthopäden danach fragen? Tierphysio?

Ist das linke Knie operiert?

• Nachdem Onno , heute 6 Wochen nach OP, in den letzten Tagen das Bein immer weniger belastet hat bis zu gar nicht mehr :( , waren wir heute nochmal beim Tierarzt. Sorgen macht mir ja die ganze Zeit schon sein verändertes Verhalten, er wirkt freudlos, hat keinen Appetit usw. Er wurde dort komplett untersucht inkl Blutwerte mit Organwerten , geröntgt und sowohl vom Operateur als von einer anderen Ärztin untersucht. Blutwerte super, Röntgenbild perfekt aber eben massiver Muskelabbau am betroffenen Bein. Er nutzt es ja mittlerweile seit 3 Monaten nicht mehr. Letztlich sind alle ratlos :ka: . Er bekommt noch einmal andere Schmerzmittel, da er sowohl Meloxicam als auch Peroxicam so schlecht verträgt- er hat dann so schlimm Übelkeit, versuchen wir es mit Novamin. Nachher geht's wieder zur Physio, wir versuchen nicht den Mut zu verlieren, aber die drei Monate zerren echt an unseren Nerven. Der Tierarzt überlegt noch Anabolika zu spritzen, da würde ich nochmal extra im Forum nach Erfahrungen zu fragen, ist ja schon speziell.

• Oh man das tut mir echt leid. Das ist wirklich blöd, vlt verträgt er irgendwie das Implantat nicht? Hätte man ja aber irgendwie im Röntgen oder Blutbild sehen müssen. Wurde das Knie schonmal geschallt?

Im Humanbereich kann man auch Knie schallen und einiges sehen, hab aber noch nie gehört ob das bei Hunden gemacht wird. CT/MRT wäre vlt noch eine Idee, ist aber wieder ein belastender Aufwand mit Narkose (und teuer). Wie alt ist er nochmal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!