Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Hallihallo ihr Lieben,
ich suche bisschen Austausch. Ergebnisdokumentation…
Hintergrundinformation: Ex-Pflegi (Hust) „platt auf den Beinen“ übernommen, als Pflegestelle versagt, Hund behalten, operieren lassen…. erst war er auf drei Beinen (links ging nicht - alte Geschichte, kommt in Fokus, wenn rechts verheilt -, dann rechts durch Überbelastung Kreuzbandriss…).
Stand 25.11. mit Schmerzmitteln…
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/iC84Lrh18_8?si=frtIuumiT_VUj4nq]TPLO war 21.12.
Das hier ist Stand heute, keine Schmerzmittel und nichts.
[Externes Medium: https://youtu.be/H58MitMVmiY?si=O33olUUOWsnYHRNv]Ich hab ihn dann auch wieder hoch genommen, weil schonen, weil rutschig, weil einfach zu übermütig war heute.
Aber ich frage es voll ehrlich …. und naiv. Welche Tipps habt ihr, weiter ruhig zu halten?
Wenn wir zu zweit sind, ist einer für ihn abgestellt und geht quasi richtig geübt langsam. Zwischendrin „Armzeit“, hier ist bergig.
Er ist schon grundsätzlich brav, aber heute hat man schon gemerkt, dass er langsam realisiert, wie viel weniger Schmerzen er hat (er hat seit Juli!!! Schmerzmittel bekommen….. seit November ist bei uns) und dass er das halt saugut findet.
Ich hab’s Experiment abgebrochen heute, ab morgen wieder nur langweilige Orte/„Runden“, weil mir die Verletzungsgefahr zu groß ist, aber hatte auch schon jemand so einen Hoppel? Und den Superdupertrick?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Dauerthema mit Nian. Außer ständig ermahnen, viel belohnen, dass er langsam geht, fällt mir da auch nix ein. Ziehen ist bei ihm übrigens DER Killer fürs Knie. Das darf er auf keinen Fall. Dann wird's gleich wieder schlimm.
-
Mein Dauerthema mit Nian. Außer ständig ermahnen, viel belohnen, dass er langsam geht, fällt mir da auch nix ein. Ziehen ist bei ihm übrigens DER Killer fürs Knie. Das darf er auf keinen Fall. Dann wird's gleich wieder schlimm.
Nooooo. Von dir hab ich mir den Supertipp erhofft…. Das mit dem Ziehen glaube ich sofort. Wir haben halt schon sehr fleißig Leinenführigkeit geübt (auch wenn’s man auf dem Video nicht sieht 😂, aber ich hab mal drauf gehalten videographisch, weil man natürlich auch so ne kleine Minifreude verspürt, dass er überhaupt läuft, gab Tage, da konnte der auch mit Schmerzmittel nur das Minimum an Existenz), wenn wir zu zweit sind und einer den ganzen Fokus auf dem Hund hat, zieht er gar nicht mehr und wir üben und belohnen langsam an der Leine gehen, Leine hängt usw., aber heute war der wie auf Droge. Schnee und das ist auch ein mehr oder weniger verstecktes Jagdschwein. Das wird noch lustig.
-
voll schön, das zu sehen Winkehund - auch wenn es gerade vermutlich ultra anstrengend ist, ihn bremsen zu müssen. Hab leider auch keinen guten Rat für dich. Aber da ein "gefällt mir" irgendwie komisch gewesen wäre, wollte ich es lieber mal so schreiben. Freut mich, dass er so viel Lebensqualität hat gewinnen können (auch wenn sich das erst später richtig auszahlen kann)
-
Von dir hab ich mir den Supertipp erhofft….
Ich fühle mich unter Druck gesetzt.
Ich weiß was Du meinst. Ich freue mich ja auch immer, wenn er eigentlich schneller will und gut drauf ist. Und dann muss ich den Spielverderber machen.
Da sieht im Vergleich bei den beiden Videos ja auch echt nach einer guten Entwicklung aus. Aber man will sich den Erfolg ja nicht verderben ...
-
-
ab morgen wieder nur langweilige Orte/„Runden“,
Genau das würde ich tun, langweilige immer gleiche bekannte Runden. Ist ja sonst mega frustrierend für den Hund. Mit Luigi bin ich dann auch ewig nicht ins Feld gegangen, weil Mäuseparadies. Aber ich hatte ihn auch recht zügig an der Schleppleine, weil er nicht gehopst oder gerannt ist, sondern eben schnell getrabt (ewig lange auf 3 Beinen). Und ich bin lange ausschließlich Einzelrunden mit ihm gegangen. Und teilweise den Rückweg auch getragen.
-
Hier sieht es aktuell ähnlich aus. Schmerzmittel wirken super, Hund ist irre angenervt von mir als Bremse und wenn es nach der ginge, wäre Flitzen und Raufen das allerbeste. Die Orthese nervt sie auch.
Ich mache nicht viel. Verbieten, zur Ruhe ermahnen, selbst sehr langsam gehen. Hund kennt sogar das Kommando "geh richtig" und gibt sich kurzzeitig Mühe ordentlich zu laufen.
Ich kann es grad nicht ändern. Paar Meter darf sie selbst kontrolliert gehen und schnüffeln, danach wird sie in den Wagen gesteckt und darf raus schauen. Parallel dazu fängt jetzt Physio und Unterwasserlaufband an, um die Muskeln wieder zu stärken.
Irgendwann gibt es die Erlaubnis mehr zu tun. Bis dahin heißt es durchhalten und schauen, wer sturer ist.
-
ab morgen wieder nur langweilige Orte/„Runden“,
Genau das würde ich tun, langweilige immer gleiche bekannte Runden. Ist ja sonst mega frustrierend für den Hund. Mit Luigi bin ich dann auch ewig nicht ins Feld gegangen, weil Mäuseparadies. Aber ich hatte ihn auch recht zügig an der Schleppleine, weil er nicht gehopst oder gerannt ist, sondern eben schnell getrabt (ewig lange auf 3 Beinen). Und ich bin lange ausschließlich Einzelrunden mit ihm gegangen. Und teilweise den Rückweg auch getragen.
Ja, ich hatte das bei euch - jetzt erinnere ich mich an euren Verlauf und die Videos von Luigi - ja sogar verfolgt. Auf drei Beinen und „mehr erlauben“ ist für ihn halt von Vornherein keine Option gewesen, weil das andere Knie nicht in Ordnung ist. Es gab nur die Option auf vier Beinen „wieder laufen zu lernen“, sonst wäre die Gefahr, dass er ganz platt ist, einfach zu groß gewesen. Und ja, er würde halt hopsen, sich in Wildscheiße wälzen, den Winkehund anspielen, seine Ohren albern durch die Gegend schütteln, wieder hopsen….
Runden sind immer bekannt, im Ort wollte ich wegen Salz nicht nochmal gehen heute, also die tägliche Wiesenrunde, aber der Schnee hatte echt ne unerwartete Wirkung.
Ja, sein Knie ist übel heilig und ich hab mindestens einmal täglich richtig Angst, dass wir’s in der Nachsorge verkacken. Er kam ja mit dem kleinen Schaf in pink vom Video und da sie immer mal gern auf ihm liegt, hatten wir sie räumlich dann separieren wollen, wenn wir mal nicht draufgucken können und es zog die erste „Box“ (gut gemeinte Stoffbox) in diesen Haushalt ein, nur damit wir herausfinden können, dass Schafi sowohl aus- als auch bei ihm einbrechen kann und kein Reißverschluss dieser Welt ihr auch nur irgendwas zu sagen hat.
Hatte euch die Klinik einen Plan mitgegeben? Mit der OP etc bin ich schon happy so, aber die Anleitung für danach war echt vage.
-
Hatte euch die Klinik einen Plan mitgegeben?
Ja da stand drauf, wann wie oft ich kühlen, PROM machen soll, wieviel Minuten Hund ab wann laufen darf, ab wann Physio und so.
-
Hatte euch die Klinik einen Plan mitgegeben?
Ja da stand drauf, wann wie oft ich kühlen, PROM machen soll, wieviel Minuten Hund ab wann laufen darf, ab wann Physio und so.
Das war Hofheim, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!