Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Die Frage passt nur bedingt hier her, aber kennt jemand von euch Dr. Figge (Tierklinik Duisburg Kaiserberg)?

Wir haben da nächste Woche einen Termin (Schwellung Sprunggelenk) und irgendwie hab ich gerade die diffuse Sorge, dass das vielleicht keine gute Wahl war. Wahrscheinlich unbegründet aber ich finde hier irgendwie den Namen nicht in der Suchmaschine und bin inzwischen so stark beeinflusst vom Forum, dass mir das jetzt direkt noch suspekter ist. 🙈

Was macht dir Sorgen bei dem Arzt?

Vielleicht kann man dir so Helfen.

Lg
    Sacco

• Wann und wie oft seid ihr nach der OP zur Wundkontrolle gegangen?

So oft wie es empfohlen wurde. Wir haben natürlich jeden Tag, sobald der Verband ab war, die Naht kontrolliert und angeschaut. Kam uns/der Physio etwas komisch vor haben wir unsere Tierärztin angerufen.

Lg
    Sacco

• Nicht in Bezug auf andere Hunde usw. Aber er tut sich seither schwer, räumliche Begrenzung zu akzeptieren, was davor nie ein Thema war.

Deswegen hab ich auch für die kommende Op jetzt richtige Treppengitter verbaut anstatt die Treppe mit Wäschekörben usw zu verbarrikadieren.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die mangelnde Mobilät Frust auslöst, oder vlt Scxhmerzen, und er das vlt mit den anderen Hunden blöd verknüpft hat.

So oft wie es empfohlen wurde. Wir haben natürlich jeden Tag, sobald der Verband ab war, die Naht kontrolliert und angeschaut. Kam uns/der Physio etwas komisch vor haben wir unsere Tierärztin angerufen.

Lg
    Sacco

Wie oft wurde es empfohlen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Komme mir vor wie ein Unmensch, aber voll abgedeckt mit 2 Antibiotika und Pflaster genau 1x zum Fädenziehen. Hust. Klar, hatten wir ein Auge drauf, Kragen… etc. Aber nicht öfter…

• So oft wie es empfohlen wurde. Wir haben natürlich jeden Tag, sobald der Verband ab war, die Naht kontrolliert und angeschaut. Kam uns/der Physio etwas komisch vor haben wir unsere Tierärztin angerufen.

Lg
    Sacco

Wie oft wurde es empfohlen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hmm....gute Frage, das ist schon ein paar Jahre her.

Ich meine dass der Verband 2 Tage drauf geblieben ist und wir dann beim Haustierarzt waren. Und der hat uns dann, meine ich, nach 10 Tagen zum Fädenziehen bestellt und dann kam nur noch das Kontrollröntgen nach 6 Wochen, meine ich.

Aber unsere Tiere sind da nicht normal. Unsere Hündin hat sich beim ersten mal was gebrochen an dem operierten Knie und beim zweiten wollte die Wunde nicht richtig heilen, weil die inneren Fäden sich nicht aufgelöst haben wie sie sollten.

Wir waren also öfter da als empfohlen aber die ersten Wochen nicht.

Lg
    Sacco

Komme mir vor wie ein Unmensch, aber voll abgedeckt mit 2 Antibiotika und Pflaster genau 1x zum Fädenziehen. Hust. Klar, hatten wir ein Auge drauf, Kragen… etc. Aber nicht öfter…

Ich war nach der letzten nach 3 Tagen mal zur Kontrolle um mal drauf schauen zu lassen, da kam dann das Pflaster ab und noch Silberspray auf die naht und das wars dann auch. Dann Fäden ziehen nach 10 Tagen und Kontrollröntgen paar Wochen später.

Jetzt wollte ich heute für 3 Tage später nach der kommenden OP einen Kontrolltermin ausmachen (in der Praxis meiner Wahl, da wir dann nicht mehr in der Region der Klinik sind) , ging aber nicht, da an dem Tag keine Kapazitäten mehr frei waren, und hab ihn dafür 1 Tag früher, also schon nach 2 Tagen.

Hab dann in der Klinik gefragt, ob das einen Unterschied macht und die Info bekommen, daß gar kein Kontrolltermin nötig wäre wenn alles gut ausschaut, und ein Termin zum Fäden ziehen reichen würde.

Man kann wohl auch einfach mal ein Bild von der Naht hinschicken, ob das so passt.

Ich weiß nun nicht so recht, ob ich den Termin lassen soll oder absagen. Natürlich bin ich froh, um jeden Termin, den ich mir sparen kann (meine damit nicht das Geld aber es ist ja auch irgendwie jedesmal Streß). Ich weiß jetzt nicht so recht :ka: ich hatte irgendwie im Hinterkopf, daß man nach 2-3 Tagen zur Wundkontrolle soll.

• Also, wenn's dich halt irgendwie beruhigt: Unsere Klinik handhabt das ja scheinbar genauso. Mit der eindrücklichen Info, sich umgehend zu melden, wenn einem auch nur irgendwas komisch vorkommt und dann anzurufen und vorbeizukommen. Hab mich damit ehrlich gesagt sicher gefühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!