Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Die Frage passt nur bedingt hier her, aber kennt jemand von euch Dr. Figge (Tierklinik Duisburg Kaiserberg)?
Wir haben da nächste Woche einen Termin (Schwellung Sprunggelenk) und irgendwie hab ich gerade die diffuse Sorge, dass das vielleicht keine gute Wahl war. Wahrscheinlich unbegründet aber ich finde hier irgendwie den Namen nicht in der Suchmaschine und bin inzwischen so stark beeinflusst vom Forum, dass mir das jetzt direkt noch suspekter ist. 🙈
Was macht dir Sorgen bei dem Arzt?
Vielleicht kann man dir so Helfen.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wann und wie oft seid ihr nach der OP zur Wundkontrolle gegangen?
-
So oft wie es empfohlen wurde. Wir haben natürlich jeden Tag, sobald der Verband ab war, die Naht kontrolliert und angeschaut. Kam uns/der Physio etwas komisch vor haben wir unsere Tierärztin angerufen.
Lg
Sacco -
Auch ich möchte mich mal wieder melden. Wir sind jetzt in Woche 14 PostOP und Lenny läuft super - das hat er aber eigentlich fast von Anfang an gemacht. Das Kontrollröntgen war unauffällig, laut TA alles ok, wir sollten aber trotzdem natürlich alles "langsam" angehen lassen.
Was die Bewegung angeht, sind wir bei einer Stunde pro Gassigang und Lenny ist auch meistens im (kontrollierten) Freilauf.
Soweit ist bei uns also alles gut.
Aaaaaaber ich hab jetzt ein echtes Problem, was mich wirklich nervt:
Seit der OP pöbelt Lenny an der Leine. Komischerweise nicht immer aber doch schon häufig.
Das kenne ich von ihm nicht. Lenny wird nächste Woche 8 Jahre alt und war immer ein superfreundlicher Hund.
Leinenpöbeln gab es nie - selbst dann nicht, wenn wir auf einen Leinenpöbler getroffen sind, hat Lenny nie wirklich reagiert - schon gar nicht zurückgepöbelt.
Seit der OP bleibt er stehen, wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt und bewegt sich nicht einen Schritt weiter - egal was ich versuche. Selbst Superleckerli, für die er sonst alles macht, sind ihm dann egal.
Wenn der andere Hund dann auf unserer Höhe ist, fängt er an zu knurren und bellen und schmeisst sich in die Leine. Das nervt mich so extrem.
Meine Tochter, die einen Junghund hat, hatte das bei ihrem Trainer angesprochen und der meinte, es könne Frust sein, weil er wenig Bewegung hat und nur an der Leine laufen darf.
Das machte für mich Sinn. Allerdings haben wir die Bewegung inzwischen ja erheblich gesteigert und Freilauf ist ja auch wieder.
Gestern hat er sogar schon von weitem einen anderen Hund angenurrt. Mich macht das echt fertig, weil ich das überhaupt nicht von ihm kenne.
Er ist immer ein freundlicher - wenn manchmal auch anfänglich etwas unsicher bei sehr stürmischen Hunden - Kerl gewesen. Wir hatten nie wirklich Probleme bei Hundebegnungen - es sei denn, der andere Hund war sehr aufdringlich, dann hat er auch schonmal kurz seine Meinung gesagt, ist aber dann sofort zu mir gekommen.
Ich bin da echt etwas überfordert mit und denke, daß ich wohl mal einen Trainer um Rat bitten werde.
Hatte das von Euch auch jemand, daß nach der OP Wesensveränderungen aufgetreten sind?
Nicht in Bezug auf andere Hunde usw. Aber er tut sich seither schwer, räumliche Begrenzung zu akzeptieren, was davor nie ein Thema war.
Deswegen hab ich auch für die kommende Op jetzt richtige Treppengitter verbaut anstatt die Treppe mit Wäschekörben usw zu verbarrikadieren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß die mangelnde Mobilät Frust auslöst, oder vlt Scxhmerzen, und er das vlt mit den anderen Hunden blöd verknüpft hat.
-
So oft wie es empfohlen wurde. Wir haben natürlich jeden Tag, sobald der Verband ab war, die Naht kontrolliert und angeschaut. Kam uns/der Physio etwas komisch vor haben wir unsere Tierärztin angerufen.
Lg
SaccoWie oft wurde es empfohlen?
-
-
Komme mir vor wie ein Unmensch, aber voll abgedeckt mit 2 Antibiotika und Pflaster genau 1x zum Fädenziehen. Hust. Klar, hatten wir ein Auge drauf, Kragen… etc. Aber nicht öfter…
-
Lg
SaccoWie oft wurde es empfohlen?
Hmm....gute Frage, das ist schon ein paar Jahre her.
Ich meine dass der Verband 2 Tage drauf geblieben ist und wir dann beim Haustierarzt waren. Und der hat uns dann, meine ich, nach 10 Tagen zum Fädenziehen bestellt und dann kam nur noch das Kontrollröntgen nach 6 Wochen, meine ich.
Aber unsere Tiere sind da nicht normal. Unsere Hündin hat sich beim ersten mal was gebrochen an dem operierten Knie und beim zweiten wollte die Wunde nicht richtig heilen, weil die inneren Fäden sich nicht aufgelöst haben wie sie sollten.
Wir waren also öfter da als empfohlen aber die ersten Wochen nicht.
Lg
Sacco -
Komme mir vor wie ein Unmensch, aber voll abgedeckt mit 2 Antibiotika und Pflaster genau 1x zum Fädenziehen. Hust. Klar, hatten wir ein Auge drauf, Kragen… etc. Aber nicht öfter…
Ich war nach der letzten nach 3 Tagen mal zur Kontrolle um mal drauf schauen zu lassen, da kam dann das Pflaster ab und noch Silberspray auf die naht und das wars dann auch. Dann Fäden ziehen nach 10 Tagen und Kontrollröntgen paar Wochen später.
Jetzt wollte ich heute für 3 Tage später nach der kommenden OP einen Kontrolltermin ausmachen (in der Praxis meiner Wahl, da wir dann nicht mehr in der Region der Klinik sind) , ging aber nicht, da an dem Tag keine Kapazitäten mehr frei waren, und hab ihn dafür 1 Tag früher, also schon nach 2 Tagen.
Hab dann in der Klinik gefragt, ob das einen Unterschied macht und die Info bekommen, daß gar kein Kontrolltermin nötig wäre wenn alles gut ausschaut, und ein Termin zum Fäden ziehen reichen würde.
Man kann wohl auch einfach mal ein Bild von der Naht hinschicken, ob das so passt.
Ich weiß nun nicht so recht, ob ich den Termin lassen soll oder absagen. Natürlich bin ich froh, um jeden Termin, den ich mir sparen kann (meine damit nicht das Geld aber es ist ja auch irgendwie jedesmal Streß). Ich weiß jetzt nicht so recht ich hatte irgendwie im Hinterkopf, daß man nach 2-3 Tagen zur Wundkontrolle soll.
-
Also, wenn's dich halt irgendwie beruhigt: Unsere Klinik handhabt das ja scheinbar genauso. Mit der eindrücklichen Info, sich umgehend zu melden, wenn einem auch nur irgendwas komisch vorkommt und dann anzurufen und vorbeizukommen. Hab mich damit ehrlich gesagt sicher gefühlt.
-
Welche Klinik war das, Winkehund? Vlt ist es ja dieselbe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!