Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Trotzdem würde so ein Vorgehen das Risiko minimieren. Habt ihr einen Garten? Dann würde ich nur dort an die immer gleiche Stelle gehen.

In solchen Fällen ziehe ich die Genesungszeit ziemlich rigoros durch. Die bestimmt ja über den ganzen Rest des Lebens bzw. die Qualität ...

• Kontrolliertes Laufbandtraining will ja auch geübt werden. Ich kann mich noch an das Drama bei unserem früheren Hund erinnern. Irgendwann haben wir das dann aufgegeben in der Physio. Da sehe ich noch mehr Risiko als ohne Laufband.

Einen Garten haben wir, da wird es auch auf jeden Fall in der ersten Woche hingehen. Mal schauen wie das so alles angenommen wird. Ich hoffe einfach mal, dass sie sich ihrem Schicksal hingibt. Im Tierheim hat es ja auch irgendwie geklappt.

• In jungen Jahren hätte ich da ein ähnliches Problem gehabt meiner war da auch eine extremer Streßbolzen. Ich würde nur für die Geschäfte raus, und ausschließlich in sehr langweiligen, reizarmen Umgebungen laufen. Egal wie weit ich da fahren müsste. Wenn er die im Garten erledigt wäre es zumindest die erste Zeit umso besser, würde meiner aber nicht machen.

Vlt hat er Spaß an ruhigen mentalen Sachen wie Leckerchen suchen in der Schachtel usw. (in späterem Stadium post Op). Aber nur wenn er dabei nicht hochfährt.

Ich würde halt versuchen das beste wie möglich aus der Situation zu machen.

Und dafür mehr Physio machen

Wie groß/alt ist er denn? Kann er vlt getragen werden? In einen Bollerwagen setzen o.ä.?

Meiner zieht auch heute noch in Streßsituationen, zb Beim Tierarzt. In die Physio wollte er auch immer reinstürmen. Aber es ist zum Glück nur noch selten. Das Problem ist da daß das komplette Gewicht auf die Hinterbeine geht dadurch daß vorne die Leine bremst.

Das war nicht zu verhindern. Es bwerden auch bei der nächsten mal patzer passieren, wie sind alle keine Maschinen.War halt so und hat keinen Schaden hinterlassen bei der Heilung. Die Dinger sind schon stabil, so schnell brechen die Implantate nicht.

Wann seid ihr denn dran? Wir sind am Dienstag dran :fear:

• Mir wäre das zu riskioreich mit so einem Hund draußen herumzulaufen. Aber vielleicht habe Ihr ja Glück und es passiert nichts. Was ist dann eigentlich die Option, wenn sie sich das alles kaputt knallt? Habt Ihr das schon besprochen?

• 30kg ist sie schwer und 6 Jahre alt. Aber im Kopf noch ein Teenager. ;-)

Ist denn Auto fahren ohne Probleme möglich? Unsere Hündin sitzt dann dauerhaft, weiß nicht ob das OK ist für den Knochen, da es ja beim Autofahren auch immer mal rumpelt und hüpft.

Wir sind am Montag morgen dran. Gott sei dank ganz früh, dann gibts zumindest kein Futtergebettel und ich habe auch nicht viel Zeit mir am OP-Tag Sorgen zu machen.

• Mir wäre das zu riskioreich mit so einem Hund draußen herumzulaufen. Aber vielleicht habe Ihr ja Glück und es passiert nichts. Was ist dann eigentlich die Option, wenn sie sich das alles kaputt knallt? Habt Ihr das schon besprochen?

Wir geben natürlich alles um das Risiko zu minimieren. Aber wie unser Knallkopf ist, fällt ihr vielleicht auch mal spontan ein komplett auszuflippen ohne erkennbaren äußeren Reiz. :flushed_face:

Wir hatten noch gar keine Chance ein Vorgespräch zu führen aufgrund der Übernahme aus dem Tierheim. Wir haben direkt vor der OP einen Vorbesprechungstermin.

• Ergänzung noch: wir durften ab Woche 4 traben. Also sehr flott laufen. Wir sind auch eher schlecht im langsam laufen. So lange es gleichmäßig ist war das bei uns kein Problem. Wir sind dafür immer eher kürzer gegangen als im Rehaplan vorgesehen war, und haben dafür auch Physio/Cavaletti eingebaut.

Dinge wie Mäusesprünge, in die Leine springen usw da die Sachen, die problematisch sind.

• Zitat

Zudem hat sie noch Angst, wenn es mal irgendwo knallt und nimmt sofort reiß aus in die andere Richtung. Wie entschärfe ich denn am besten so eine Situation Reha-gerecht? Mitlaufen (schnell) aber ohne Zug oder sie probieren sanft auf langsameres Tempo zu bremsen?

Silvester ist ja gsd vorbei. Da laufen wo das geringste Risiko ist, und wenn es dann doch passiert würde ich es genauso machen. Schnell mitlaufen und langsam runterbremsen. Das ist immer noch besser als in die Leine brettern. Ich glaub die 100% perfekte Nachsorge gibt es irgendwie auch nicht.

Hundetoilette im Haus einrichten? :see_no_evil_monkey:

Die größte Gefahr ist ja auch in den ersten 4-6 Wochen. Wenn da alles passt sollte das schon einigermaßen stabil und nicht mehr so schnell kaputt gehn können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!