Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Ah ok, dann doch gar nicht mehr so jung. Und bei 30 KG ist tragen auch keine Option.


    Wenn der Hund entspannt Auto fährt und sich im Auto aufhält wüßte ich nicht warum das ein Problem wäre. Allerdings sollte er schon verschiedene Positionen einnehmen können.


    Wir müssen auch um 8 in der Klinik sein. Hier gibts allerdings schon am Abend vorher nix mehr zu fressen.

  • Kontrolliertes Laufbandtraining will ja auch geübt werden.

    Wie wäre es denn, wenn ihr es vor der OP mal ausprobiert, was dieser Hund zum Laufband sagt?


    Und ja, zum Lösen muss man trotzdem raus, aber da reicht - wenn man keinen Garten hat - auch die andere Straßenseite und das kann man in der Regel so timen, dass es da keine Schwierigkeiten gibt.


    Gassi war hier nach der TPLO erstmalkomplett gestrichen und es ging für Cardassia damals nur an der Leine in den Garten.

  • Also auf der einen Seite kann es sein, dass auch so ein „aufgeweckter Hund“ in der Genesung schmerzbedingt zunächst Vernunft entwickelt. Auf der anderen Seite wäre mir jedes Risiko zu blöd und der Hund und vor allem das operierte Bein würde es überleben bis zum Nachröntgen nur angeleint den Garten zu betreten.

  • Wenn ein Garten vorhanden ist würde ich erst mal nur in den Garten gehen und zur Not mit der Leine. Dazu würde ich mit dem Hund viel Kopfarbeit machen die kein laufen/springen usw. benötigen.


    Unsere Hündin hatte mit ca. 4 Monaten einen Sehnenriss der operiert wurde und sie dann 4 Wochen eine Gipsschiene tragen musste. Sie durfte nicht laufen und nur zum lösen in den Garten. Mit 4 Monaten hat sie natürlich einmal am Tag ihre 5 Minuten bekommen.


    Ansonsten hatten wir das Glück das erst ich und dann mein Mann krank wurden und sie mit im Bett lag und dazu/danach haben wir viel Kopfarbeit gemacht und ihr viele Tricks/Sachen beigebracht die ohne Bewegung/springen usw. gingen.


    Lg
    Sacco

  • Hallo zusammen,


    wir sind jetzt bei Tag 2 Post OP. Einmal ist mir kurz das Herz stehen geblieben, weil sich unsere Dame auf ihr operiertes Bein setzen wollte und es einen kleinen Aufschrei gab, aber sonst ist alles ok. Langsam versteht sie auch das dreibeinige Laufen.

    Meine Frage an euch, habt ihr eure Hunde in der Wohnung/im Garten dreibeinig durch die Gegend hüpfen lassen? Wir gehen 4 mal in den Garten pro Tag und in der Wohnung wechselt sie nur ab und zu mal den Platz, vielleicht alle 3-4 Stunden. Ist das OK oder sollte ich Sie dabei unterstützen?

    Ich muss zugeben mein Rücken ist schon ziemlich erledigt von der Tragerei und Entlasterei. Zwischendurch mache ich immer Lockerungs- und Dehnübungen, aber es schlägt sich nieder.

  • Ich hänge mal noch eine teilweise relevante Frage an. Unsere Hündin trinkt eigentlich nie Wasser (haben sie seit knapp 7 Wochen), deswegen mischen wir recht viel Wasser ins Nassfutter und geben Gemüse wie z.B. Gurken dazu.

    Nun darf sie ja durch die Schonung weniger essen und das mit der Flüssigkeitsversorgung wird nochmal schwieriger. Habt ihr einen Tipp was Hunde lieber trinken als Wasser und was nicht problematisch für die Verdauung ist? Wir hatten mal mit einem Schuss laktosefreier Milch im Wasser getestet und das klappt. Brühe z.B. nimmt sie auch nicht an.

  • Meine Hunde trinken auch so gut wie nichts und werden frisch gefüttert. Ich pimpe da nichts zusätzlich. Hast Du mal genau ausgerechnet wie viel das ist? Vielleicht reicht das ja schlicht aus ...

  • Meine Hunde trinken auch so gut wie nichts und werden frisch gefüttert. Ich pimpe da nichts zusätzlich. Hast Du mal genau ausgerechnet wie viel das ist? Vielleicht reicht das ja schlicht aus ...

    Ca. 1000ml bei 29kg Körpergewicht mit allen Quellen zusammengerechnet, also bei normaler Fütterung. Jetzt maximal 750ml würde ich schätzen.

  • Ich habe gerade mal nachgeschlagen im Meyer/Zentec. Wenn Dein Hund keine besonderen Belastungen hat, dann ist das quasi der Mittelwert an normaler Wasseraufnahme. Bei Feuchtfutter hat man einen Gehalt von etwa 80% Wasser. Da trinken die meisten Hunde kaum zusätzlich, wenn nicht andere Faktoren wie Wärme, Belastung, Krankheit dazu kommen. Steht da auch so drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!