Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Wie oft kommt drauf an was ist, ob am anfang usw.


    Unsere waren 2 mal die Woche bei der Physio und im Unterwasserlaufband. Mit unserer alten Hündin mache ich das immer wieder mal und da sind es auch 2 mal die Woche und dann 5 Wochen lang. Das kommt aber immer drauf an warum man das Unterwasserlaufband machen möchte/muss.

    Der Grund ist ganz einfach im Unterwasserlaufband ( unter Wasser) werden die Gelenke durch das Gewicht nicht belastet/nicht so belastet und somit ist das viel schonender unter Wasser. Im Prinziep kannst du auch in den nächsten See/Fluss gehen und soweit rein das sie noch Kontakt zum Boden haben und laufen können aber das Gewicht nicht mehr auf den Gelenken haben.

    Ich finde es sehr sinnvoll und würde gerne ein eigenes Unterwasserlaufband für unserer Hündin haben. Das ist auch gerade im Alter echt super und sinnvoll.

    Unsere Physio nimmt dafür den gleichen Preis, wie für eine Behandlung ohne Unterwasserlaufband. Sie macht nur Unterschiede in den längen der Behandlung.

    Bei ihr ist es so das sie den Hund erst mobilisiert und dann geht es zum Schluss ins Unterwasserlaufband, wenn das ansteht. Bei der länge vom Unterwasserlaufband kommt es auch drauf an wie die Kondition ist, wie anstrengend es für den Hund ist usw. Am anfang können das auch nur um die 5 Minuten sein, weil es für den Hund z.B. durch fehlende Kondition und der Anstregung reicht und kann sich steigern auf 15 bis 20 Minuten.


    Wir haben immer eine 45 Minuten Sitzung, meine ich :tropf: , und aktuell kostet die meine ich um die 45 Euro.


    Lg
    Sacco

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau?w

    Nach Rexis Kreuzbandriss haben wir im Rahmen der anschließenden Physio etliche Male Unterwasserlaufband gemacht. Soo teuer war es meiner Erinnerung nach nicht, ich würde sagen, etwa 30 bis 40 Euro je Einheit. Natürlich war er nie extrem lange am UWL, ist ja auch sehr anstrengend. Ich glaube, etwa 12-13 Minuten waren die längste Zeitspanne. Er hat aber auch sehr brav mitgearbeitet. Ich hatte den Eindruck, dass es ihm sehr gut tat. Später sind wir dann auf das normale Laufband umgestiegen.

    Mir wurde auch empfohlen, z.B. mit ihm zum Fluss zu fahren (zum Glück nur wenige Radminuten von meiner damaligen Wohnung entfernt) und ihn dort im seichten Wasser waten zu lassen für ein paar Minuten. Er ist mittlerweile aber auch insgesamt deutlich wasserfreudiger als früher. Keine Ahnung, ob die Therapie dazu beigetragen hat, auf jeden Fall freut's mich sehr.

  • Könnte heulen. Vor Freude. Vor zwei Wochen hatten wir ein echtes Tief. Keine Ursache auffindbar, Hund nach dem Kacken dreibeinig, direkt Klinik, geröntgt etc. und nichts gefunden, einige Tage Rimadyl... und heute beim offiziellen Nachröntgen ploppende Sektkorken in Klinik und bei uns.

    Wir machen allerdings bei aller Freude und allem "Wunder" super langsam.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau?

    Wir haben ca 2,5 Wochen jeweils nach der OP damit langsam angefangen, erstmal wöchentlich und später alle 2 Wochen. Bei uns war das Ziel einerseits Muskelaufbau andererseits aber allgemeiner Konditionsaufbau nach monatelanger Schonphase.

    Außerdem im Zuge dessen auch etwas Arthroseprophylaxe.

    Unsere Stunden sind immer kombiniert mit einem Teil Cavaletti/Geräte/Turnen, Entspannungseinheiten mit Massage, lasern und Blockaden lösen und eben am Ende immer UWL. Ich werd das längerfristig beibehalten weil der Benefit sowohl für Hund als auch für mich wirklich super ist. Liegt aber auch an meiner tolle Physio.


    Ich zahle für eine volle Stunde 50E.


  • Ich weiß nicht, ob man sich ausmalen kann, was uns das bedeutet und vor allem ihm bzw. für ihn. Die Physio war nochmal ein ziemlicher Gamechanger und er hat noch insgesamt etwas zu wenig Beinumfang (Muskulatur), aber sie ist wieder gleich. Nach der OP waren das ganz gravierende Unterschiede (ist ja klar, aber hat mich voll geschockt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!