Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Auf beides.
In meinem Umfeld sind logischerweise viele KNPV-Hunde.
Wenn die sich das Knie schreddern, dann werden sie nach einer OP nicht mehr einsatzfähig. Die Welpen kosten fast nichts, und wenn der Hund weit genug ausgebildet ist, dann kann er immer noch decken oder werfen.
Investieren möchte aber eben kaum jemand in so einen Hund.
Daher wird es nur konservativ versorgt.Und ich finde die Ergebnisse gar nicht so schlecht.
Würde es meinem passieren, wäre ich ehrlich gesagt, hin- und hergerissen. Und das nicht wegen dem Geld. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns wurde vor der Op vom Ta auch erklärt das man es nicht operieren müsste. Aber das Kreuzband kann nicht zusammen wachsen und/oder heilen.
Sie würde dann auch wieder laufen. Aber nie so gut und normal wie vorher. Man würde immer ein leichtes eiern/humpeln sehen.
Sie kann dann auch zwischendurch Schmerzen bekommen, wenn der Knochen an den Meniskus rutscht ( ich meine Sinngemäß war das so).
Und sie würde Arthrose bekommen die nach ein paar Jahren so schlimm ist, dass sie nicht mehr oder kaum laufen kann.Deswegen haben wir uns für eine Op entschieden.
Lg
Sacco -
Ich meine ja auch nicht, dass es falsch ist zu operieren.
Ich wundere mich nur über die Selbstverständlichkeit.
Hier ist es in der Beratung eher umgekehrt, zumal die Ergebnisse ja häufig keine 100 % Ergebnis bringen. Es wird eher zur Schonung geraten und die OP-Methoden als Möglichkeiten dargestellt, die man machen kann, wenn man denn meint.
Und das finde ich einfach ungewöhnlich, schließe lebe ich nicht in irgendeinem Dritte-Welt-Land, sondern nur ein paar km weiter. -
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
Ich wollte nur sagen das unser Ta nicht gesagt hat das man es unbedingt operiern muss.
Nach dem er unseren Hund untersucht hat mit allem drum und dran. hat er uns gesagt ihr Hund hat das und das.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.
Nicht Op oder Op.Hat uns dann erklärt was bei einer nicht Op passieren kann und was bei einer Op passieren kann.
Er meinte wir sollen uns das in ruhe zu Hause überlegen. Brauchten wir nicht, da für uns dann schon die Op fest stand.Dann hat er uns die Op Methoden in alle Ausführlichkeit vorgestellt. Mit Vorteilen und Nachteilen.
Hat uns die Methoden auf einen Zettel geschrieben und wie teuer die ungefähr werden. Wir sollten dann zu Hause überlegen welche wir möchten, noch mal mit unseren Hausta sprechen oder im Internet noch mal nachlesen usw. und dann einen Termin machen.Lg
Sacco -
Pakwerk: Wo kommst Du denn her und was bedeutet KPNV? Sorry, falls ich das irgednwo überlesen habe.
Ich denke es kommt auch stark auf den Einzelfall an und sicher hat man auch nach OPs oft Probleme (siehe mein eigener Hund), ich würde allerdings generell erstmal IMMER eine OP empfehlen (gibt ja auch weniger invasive als TTA/ TPLO), denn wie Sacco richtig sagte, ohne OP ist die Arthrose schon vorprogrammiert und die Heilung dauert mindestens 3x so lange (Wobei man ja nicht von "Heilung" sprechen kann, sondern eher davon, dass sich der Körper damit arrangiert) und wenn man Pech hat bekommt man durch die ewige Fehlhaltung noch viele andere Probleme (z.B. Arthrose am Ellbogen der kontralateralen Gliedmaße, oder auch mal Überlastungsmuskelrisse). Ganz zu schweigen von Schmerzen, die die Hunde ja sehr gut kaschieren.Nun hat mein beidseits knieoperierter Hund je genau die oben genannten Probleme bekommen (außer Muskelrisse *klopfaufholz*). Was da schiefgelaufen ist weiß ich immernoch nicht genau, ich schiebe es auf den Chirurg. Einen Beweis hab ich allerdings nicht. Ich denke aber, sie ist eine Ausnahme.
-
-
KPNV ist die königlich-niederländische Polizeihundevereinigung, und naja, die Hunde werden so wie du sagst, wenn sie nix taugen aussortiert und es folgt ein neuer Welpe, macht das irgendein "Normalhundebesitzer"? Ich könnte das nicht, ich hab die Hunde ja "zu meinem Vergnügen" und ich möchte das der Hund sich bewegen kann und keine Schmerzen hat - daher stand auch fest das meine operiert wird (aufgrund von Alter und Größe wäre alles andere eine wesentlich gröbere Einschränkung für unser weiteres Leben). Ich muss aber auch sagen, dass bei uns viele operierte Hunde normal weiter im Sport laufen, also Hundesportler operieren lassen um den Hund weiterzuführen zu können - scheinbar sind die Einstellungen der Personen dann wirklich so unterschiedlich. Und ich konservativ behandelte Hunde kenne die sehr eingeschränkt sind (für meine Verhältnisse)
-
Pakwerk, dass Thema dieses Threads lautet Kreuzbanderfahrungsberichte. Logischerweise schreiben hier überwiegend betroffene HH. Wieso man jetzt hier reinkommt und kritisiert das so schnell operiert wird erschlißet sich mir nicht.
Hast/Hattest du einen Hund mit Kreuzbandriss? Wie hast du ihn behandeln lassen?Welche Erfahrung hast du gemacht. -
Also ich grübel echt. Welche Methode ausser OP gibt es denn noch?
Bei einem Menschen gibt es auch konservastive Methoden aber doch nit bei nem Hund! Der kann sich ja schlecht wochenlang irgendwo hinlegen und nix machen. Dazu kommt, dass der Winkel bei nem Hund ein anderer ist und daher die Belastung viel höher ist.
Und wie laufen denn die Hunde trotz KBR? Meiner lief nur noch Zentimeterweise. Wenns Kreuzband durch ist, ist das knie instabil. da geht dann nichts mehr.
Sieht man ja auch bei den fußballern. Und wie gesagt bei den Hunden ist es wegen des Winkels noch extremer.Bezüglich Meniskus: Den Fehler des drin lassens habe ich beim ersten mal auch gemacht. Nie Wieder! Denn bei meinem ging er dann 3 Monate doch kaputt und dann wieder neue op, neue Reha usw.
Also lieber durchtrennen und gut ist. Das schadet überhaupt nicht -
Unsere ist mit einem Kreuzbandriss gelaufen. Wir sollten sie schonen, da man meinte es wäre eine Muskelzerrung/Muskelanriss und ein Bluterguss. Trozdem konnten wir nicht immer verhindern das sie mal rennt, tobt oder springt.
Nach dem aufstehen war sie stark am humpel und nach ein paar Schritten nur noch ganz leicht. Und sonst hat man bei ihr nichts gesehen. Keinen Zehengang, kein dauerhaftes auf 3 Beinen laufen, keine leichte außenstellung usw.
Die Schublade konnte man im stehen auch nicht auslösen.
Und es war trozdem ein kompletter durchriss.Lg
Sacco -
was für einen Hund hast du denn sacco?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!