Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Also ich mag behaupten das es bei uns nicht OHNE Op gegangen wäre... einfach weil die Maus jung ist... und sehr lebendig... sie hat geschrien wenn sie gerannt ist...
    wir haben sie lange Zeit ruhig gehalten, allein schon auf dem Grund das die Ärzte nicht in der Lage waren um eine richtige Diagnose zu erzielen, aber geändert hat sich nichts....

Es kommt wahrscheinlich immer auf den Hund an...

LG

• Es gibt Hunde die kommen ohne Op erst mal recht gut zu recht. Auch wenn das Gangbild nie wieder ganz klar wird ( so wurde es uns mehrfach gesagt).
    Uns wurde jetzt schon von mehreren Ta und Physiotherapeuten gesagt, das Hunde ohne Op nach 2 bis 6 Jahren so stark Arthrose bekommen das sie fast nicht mehr bis gar nicht mehr laufen können.

Unser Ta hat uns gesagt, wenn die bei der Op sehen, dass der Mensikus auch nur den kleinsten Haarriss/anriss/abriss sehen, dann kommt der komplett raus. Ansonsten lassen die den drinn.

Lg
    Sacco

• Zitat

Es gibt Hunde die kommen ohne Op erst mal recht gut zu recht. Auch wenn das Gangbild nie wieder ganz klar wird ( so wurde es uns mehrfach gesagt).
    Uns wurde jetzt schon von mehreren Ta und Physiotherapeuten gesagt, das Hunde ohne Op nach 2 bis 6 Jahren so stark Arthrose bekommen das sie fast nicht mehr bis gar nicht mehr laufen können.

Unser Ta hat uns gesagt, wenn die bei der Op sehen, dass der Mensikus auch nur den kleinsten Haarriss/anriss/abriss sehen, dann kommt der komplett raus. Ansonsten lassen die den drinn.

Lg
    Sacco

So hat es unser TA auch gesagt. Da der Meniskus auf der einen Seite nicht kaputt war,blieb er drin eben wegen Lajelas genannten Gründen.

Beim anderen Knie war der Meniskus komplett umgeschlagen und musste entfernt werden, weil das Knie blockierte als der TA den Meniskus nur durchtrennt hat.

Neues von der Front:

Am Dienstag war ich bei unserer Physio und sie sagt auch, dass es definitiv der Meniskus ist ABER wie bei Lajela? ist das schnacken eine knappe Woche nach Beginn der Läufigkeit eingetreten. Seit dem ist sie generell der knackig :hust: . Das muss also nichts heißen.
    Die OP ist nun 9 Wochen rum und die Grazie darf und soll offline laufen bzw. wg Läufigkeit an der Flexi.
    Sie meint, dass durch das schonen an der kurzen Leine,das Gangbild ja anders ist als wenn sie ohne Leine oder langen Leine rennen darf.
    Tja seit gestern knackt nix mehr bzw. gelegentlich minimal. Dafür hat es einmal richtig fies geschnackt und seit dem nix mehr.
    Bitte Daumen drücken das keine OP her muss.

• was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist Unterwasserlaufband.
    Das baut schonen die Muskeln auf und der Hund baut Energie ab.

Das war bei meinem immer die beste Therapie, er ist aber auch ne Wasserratte^

• Zitat

Bitte Daumen drücken das keine OP her muss.

Hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Bei uns läuft es auf dem Unterwasserlaufband sehr gut. Sie läuft jetzt 16 Minuten auf dem Band.

Wir haben noch ein paar Wochen bis sie wieder ohne Leine laufen darf. Mitte März wird das Kontrollröntgenbild gemacht.

Lg
    Sacco

• Als Brunos erstes KB gerissen ist, warnten mich der TA und die Tierklinik unabhängig voneinander, dass das zweite KB höchstwahrscheinlich folgen wird. Beide Male war der Meniskus in Ordnung. Und dass der nun noch folgen könnte war nie im Gespräch. Stattdessen waren wir froh, dass das Knie nicht geöffnet werden musste. Also hoffe ich jetzt, dass dem nicht so ist.
    Bruno hat dafür den nächsten Spondyloseschub. Armer Bär..

• Alles in Ordnung bei euch allen?

Das Schnacken ist nur noch gelegentlich zu hören, z.T auch überhaupt nicht mehr, quasi tagesbedingt.

Was macht denn Brunos Spondyschub?

• Zitat

Das Schnacken ist nur noch gelegentlich zu hören, z.T auch überhaupt nicht mehr, quasi tagesbedingt.

Bei uns dasselbe, somit schieb ich das wirklich nur auf die Hormone bzw die durch die Hormone lockereren Bänder.

• Bisher hat die Physiotherapie nichts gebracht. Nach den ersten 5 Minuten im Laufband wurde wieder alles schlechter. Ganz ehrlich, da kann ich sie auch selber massieren und 1x pro Woche zur Akupunktur gehen...
    Wir fahren später zu einem angeblich supertollen Heilpraktiker, 50 km von hier.
    Ich hatte vor ein paar Wochen eine Begegnung mit einer Frau, die extra rechts rangefahren ist und über die Wiese zu uns rübergerannt kam, weil sie die humpelnde Jule gesehen hatte. Sie musste mir ganz dringend von diesem Heilpraktiker erzählen, der sei wirklich fabelhabt! Tja, das hat mich neugierig gemacht. Wenn er ihr irgendwie helfen kann wär ich ihm wirklich dankbar.

Ich werde berichten!

• Hallo Kräutli,

wie lange ist die OP her?
    wie lange gehst du schon Gassi?

Bei meinem waren es die ersten 2-3 tage nur soweit, bis er haufen machen konnte. das war immer furchtbar weil er da beim Känguruh machen natürlich schmerzen hatte
    danach insgesamt eine Woche 5 Minuten bis er sein Geschäft gemacht hat und wieder heim.
    nach etwa 1,5-2 Wochen dann 10 Minuten. da fing er dann schon an aprupt zu ziehen wenn eine stelle toll roch.
    in der 3. Woche dann 15 Minuten und ich habe ihn an die flexi genommen. das geht aber echt nur, wenn der Hund nicht zum toben neigt! meinen hab ich da gut unter kontrolle.

habe dann nach etwa 4 Wochen mit elektroakupunktur angefangen bzw massage (dehnen usw)
    wenn er dann schon recht gut laufen konnte fing es so in der 5. Woche etwa mit Laufband an.
    aber anfangs nur langsam, dass er quasi nur langsam ging und nur 8 Minuten.
    dann Woche für Woche immer ein bißchen mehr.

habe auch wöchentlich immer so etwa 5 Minuten beim Gassi gehen drauf gepackt.
    nach frühestens 8 Wochen dann ohne leine, aber immer nur da wo ich keine anderen Hunde traf. so fand kein toben und vor allem kein bespringen statt. das wäre sicherlich ganz schlimm.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!