Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
@ Sacco Das tut mit leid für euch. Mensch ihr macht da aber auch was mit...
Zum Rest
hier gab es beide Male TTA und die Heilung ging verdammt fix. Hund lief ab der 8. Woche wieder frei und bis auf dem Meniskus auf der einen Seite ist alles super.Warum humpelt der Hund bei einem Anriss des KB? Meine Dicke hatte auch nen Anriss und lief völlig normal.Hat halt beim toben ratsch gemacht und ist gerissen. Das passiert höchst wahrscheinlich so oder so. Operieren würde ich persönlich noch keinen Anriss., bin aber auch kein Arzt und kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
Unsere TK bietet sowohl TPLO und TTA an. Wir wurden gut beraten und das Ergebniss überzeugt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich vermute einfach dass wenn es wie bei meinem ist, und die bänder fast durchgefranßt sind, quasi nur noch an seidenen fäden hängen, es einfach sehr weh tut.
Und meiner war immer extrem schmerzunempflich (krallen ziehen ohne spritze usw)Habe das Bild der franßen gesehen, und da war schon zu sehen, dass es nur ne frage von tagen ist, bis es ganz durch ist. Und davon hat der wuff ja auch nix.
Kann aber natürlich auch sein, wenn es nur ein kleiner anriß ist, dass es dann mit schonung und physio noch heilen kann.
Vielleicht sind da Hunde im Vorteil die schneller schmerz anzeigen da man dann schneller schonen kann und auch schneller was machen kann.
Drücke euch allen die daumen
-
Zitat
Kann aber natürlich auch sein, wenn es nur ein kleiner anriß ist, dass es dann mit schonung und physio noch heilen kann.Uns wurde gesagt, das ein anriß egal wie klein/leicht/stark er ist nicht von selber heilen kann. Das kann nicht wieder zusammenwachsen. Es wurde uns auch erklärt warum das nicht geht und was für das heilen/zusammenwachsen fehlt. Aber das weiß ich gerade nicht.
Lg
Sacco -
Also jetzt muss ich mich mal zu Wort melden.
Bei uns war es aller Wahrscheinlichkeit nach auch angerissen, bevor es vollends riss. Und da ist unsere Maus auch gehumpelt ohne das man eine Schublade auslösen konnte. Man dachte sie hat das Knie entzündet.
Man kann nicht immer Hund A mit Hund B vergleichen..ich bei uns nicht..unsere erste OP war im Juni letzten Jahres, die zweite dann im Oktober, erst seit Weihnachten tritt deutliche Besserung ein!
-
Zitat
boah sowas regt mich echt auf. Da rät man den leuten zu einer viel invasivieren OP Methode nur weil man selbst die andere nicht gut kann?
TTA ist eindeutig die bessere, wenn der Arzt sie auch kann.Mich regt grad diese unverschämte Behauptung auf. Wie kommst du dazu, welche Grundlage gibt es für diese Behauptung?
ZitatMittlerweile ist auch die TTA keine neue Methode sondern Standard!
War selbst auch schon oft in Hofheim und naja begeistert bin ich nicht.
Als meiner zb den ersten Kreuzbandriß hatte wurde mir auch die TPLO erklärt. VOn einer TTA wurde nichts erzählt. Bin abends dann ins Internet und habe gesehen dass es eine neuere Methode gibt und habe dann in der Klinik in walluf nachgefragt. Dort auch nen Termin gemacht und bis heute keine Komplikationen gehabt.
Meiner hatte 2 KBRs und beide merkt man heute nicht mehr.Was für ein Blödsinn. Nur weil's eine neuere Methode gibt, heißt das nicht automatisch, das sie auch besser ist.
Mein Hund hatte TPLO in einer Universitäts-Tierklinik, die beide Methoden operieren. Mir wurde zur TPLO geraten. Und weißt du was, ob du es glaubst oder nicht, auch bei meinem Hund hat man nach sehr kurzer Zeit nichts mehr gemerkt
-
-
Zitat
Kann aber natürlich auch sein, wenn es nur ein kleiner anriß ist, dass es dann mit schonung und physio noch heilen kann.Nein, da heilt nichts mehr. Gib hier doch nicht solche Ratschläge........
ZitatUns wurde gesagt, das ein anriß egal wie klein/leicht/stark er ist nicht von selber heilen kann. Das kann nicht wieder zusammenwachsen. Es wurde uns auch erklärt warum das nicht geht und was für das heilen/zusammenwachsen fehlt. Aber das weiß ich gerade nicht.
Genau so wurde uns das auch erklärt
Mit Physio und Schonung kommt man da nicht weit. -
Verstehe zwar nicht wieso du mich jetzt angreifst, aber ich antworte sachlich
Tta ist die bessere weil der Knochen nicht komplett durchgesägt wird.
Tatsache ist aber daß nicht immer tta geht. Kommt auf den Winkel an
Wenn tplo die bessere wäre dann würde man ja nicht die tta empfohlen bekommen wenn diese möglich istHabe ja auch geschrieben daß auch die tplo zum Ergebnis führen kann aber der Hund ist bei der tta einfach schneller wieder fit
-
Das mit dem zusammen wachsen war ja kein Behauptung von mir sondern dass dies vielleicht geht.hätte dazu schreiben sollen daß ich es aber nicht weiß, sorry wenn das verwirrte
-
Jemand der bei beide Varianten beherrscht wird nicht prinzipiell der TTA den Vortritt geben. Ja, bei der TPLO können sich Schrauben lockern, die Platte brechen, es besteht während der Heilungsphase die Möglichkeit der entzündeten Patellasehne aber (und das wird halt gerne verschwiegen) auch bei der TTA kann es zu Problemen mit dem Cage kommen, er kann zu einem dauernden Infektionsherd werden, der Knochen kann an den Schraubpunkten durch die Belastung aufspleißen, im Grunde hat man die selben Komplikationen, während das bei der TPLO aber bekannt ist, wird es bei der TTA nunmal gern unter den Teppich gekehrt. Der einzige wirkliche Vorteil bei der TTA ist, dass nicht der tragende Teil des Knochens durchtrennt wird, es ist also etwas weniger invasiv. Es gibt ausreichend Studien, demnach stehen die "Chancen" auf Komplikationen bei der TPLO bei rund 19%, gemäß Studien aus der USA bei der TTA bei über 31%.
Die Kontrolle erfolgt bei TTA und TPLO gleichermaßen nach ca 8 Wochen und danach wird entschieden ob "leinenlos" gelaufen werden darf, egal wie werden Knochen durchtrennt und diese brauchen nunmal ihre Zeit zum heilen, egal in welcher Richtung sie aufgeschnitten wurdenSo, von unserer Front nix neues, wir gehen, spielen und toben normal, das Knacksen ist fast nie mehr zu hören - ich warte also einfach mal die nächste Läufigkeit ab Ich selbst bin nach wie vor vorsichtig, und vor allem wenn die beiden Knallköpfe toben wird mir zeitweise ganz anders aber scheinbar bin ich einfach nur noch so sensibilisiert (oder übervorsichtig)
-
Ich meld mich auch mal.... mit TPLO operiertem Hund :)
Meine hat ja nun schon eine ganze Weile das "go" für Rennen, toben , leinenlos...
Nun wars vor ca. 1 1/2 Wochen so, dass sie im Garten am toben war und plötzlich aufschrie... das Bein hochriss und nicht mehr aufsetzen wollte ....
hab sie reingeschickt... und ins Körbchen verfrachtet....
nach ca. 1/2 Stunde war nix mehr zu sehen und sie lief wieder normal...Kommt das bei euch auch mal vor... oder stimmt da vielleicht doch irgendwas nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!