Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Zaasou, natürlich auch Dir danke für die lieben Antworten in beiden Threads. :gut:

Der Tipp mit dem ruhig bleiben leuchtet mir ein, nur kann ichs nicht. Ich mache mir non stop Gedanken "was ist wenn dies, was ist wenn das..." Ihr kennt das ja sicher zu gut. Bei dem Gedanken, sie nie wieder unbeschwert mit anderen Hunden spielen, toben und rennen zu lassen, Agility nicht mehr machen zu können etc. bricht mir das Herz. Sie ist doch erst 4 und ich hab echt keine Lust das sie eingeschränkt bleiben würde und ich permanent am Rande des Wahnsinns stehe deshalb. :( Und wir haben erst seit 1,5 Jahren eine Hundeschule gefunden in der wir uns beide sau wohl fühlen. Es ist zum heulen.
    Aber Lust hin oder her - es nutzt ja eh nichts - es ist passiert (wobei noch nicht klar ist, was eigentlich) und jetzt müssen wir damit leben.

Sie bekommt Traumeel Schmerztabletten, das ist homöopathisch.

Wenn die drei Wochen rum sind und sie weiter das Bein hin und wieder anheben würde, dann werden wir natürlich weitere Untersuchungen machen lassen, das ist ganz klar.
    Wir werden nicht unnötig lange warten. Mein Hund ist wirklich mein Kind, mein Baby, und nur der Gedanke das jetzt was nicht stimmt macht mich kirre. :fear:

Zu der Frage wo wir herkommen bzgl. einer TK:
    Wir wohnen 30 km von FFM weg, wir haben sogar im Nachbarort 2 Kliniken, wobei da eine schon ausfällt.
    Die andere kenne ich selber nicht, hab aber schon gutes über sie gehört.
    In FFM gibt es glaub ich mehrere??!
    Und dann wäre noch die TK in Hofheim - hatte mich da gestern auf deren HP schon schlau gemacht. Die scheinen da Spezialisten für KB´s zu haben. Hier mal der Link von deren HP:
    http://www.tierklinik-hofheim.…aeufige-erkrankungen.html

Habe danach direkt nach Bewertungen dieser TK geschaut und war hinterher verunsichert. Da gibts ca. 4 Einträge die sagen "Katastrophe - nie wieder" und welche die sagen "Beste Klinik ever".....
    :hilfe:

• Das mit dem ist der Ta gut oder schlecht ist immer so eine Sache. Es wird immer welche geben die sagen der ist super und es wird welche geben die sagen der ist doof.

Ich meine, ich habe hier schon gelesen das einige gesagt haben Hofheim ist super und andere Hofheim ist doof.
    Ich kann dir da nicht helfen, da ich nicht aus der Ecke komme.
    Ein paar aus dem Thema hier waren, meine ich, in Hofheim.

Ich selber kann nur die Tk in München Haar und die Tk in Oldenburg ( Niedersachsen) empfehlen. Ich kenne noch die Tk in Bielefeld, nur zum empfehlen oder nicht empfehlen fehlt mir die Erfahrung mit der Tk. Wir waren dort nur einmal zu einem Gespräch.

Wir haben damals auch gedacht, das wir nicht unnötig lange gewartet haben. Uns wurde ja immer gesagt das dauert halt und das heilt nicht so schnell. Bis wir die 2. Ta auf eine Möglichkeit von einem KBR angesprochen haben. Und sie meinte, sie könne es nicht ausschließen aber sie hat keine typischen Anzeichen. Wir sollten sie röntgen lassen. Daraufhin sind wir zur 3. Ta ( unsere Hausta können keine Röbis machen) und die meinte es könnte ein KBR sein aber sie denkt es nicht, da sie keine typischen Anzeichen hat und auf den Röbis würde man keine Anzeichen sehen. Wenn wir ganz sicher sein wollen, dann müssen wir ein CT oder MRT machen. Es stand noch ein Verdacht mit einem Tumor in der Muskelmasse im Raum. Daraufhin sind wir dann in die Tk und der hat es dann gefunden.

Die 3. Ta meinte zu uns auch das wir unsere Hündin ( wird jetzt 6 Jahre alt, ist ein Appenzeller Sennenhund und rennt/tobt/spielt für ihr leben gern) nur noch an der kurzen Leine halten dürfen, kein spielen, kein toben, rennen usw mehr ( ihr Leben lang). Da sie ja Arthrose hat und es dann nur noch schlimmer wird.

Wir haben den Ta in der Klinik gefragt und der hat uns dann gesagt das es nicht so schlimm ist. Sie hat leicht anfangende Arthrose aber sie darf trotzdem noch spielen, rennen, toben. Wir sollen halt nur aufpassen das es nicht zu viel ist. Sie soll keine plötzlichen Stopps machen wie z.b. beim Ball schmeißen oder enge schnelle Wendungen/Slalom wie z.B. bei Agi.

Lg
    Sacco

• Was ist von beidem am genauesten? CT oder MRT? Oder ist das beides gleich genau?
    Sorry für die blöde Frage, kenne mich da leider nicht aus.
    Denn wenn sowas gemacht werden muss, dann geht das ja nur unter Narkose. Da könnt ich als erstes schon überschnappen. :(

Unsere TÄ, der wir wirklich zu 100% Vertrauen, wollte uns vor 2 Jahren mal nach Hofheim schicken zu einer Nasenendoskopie - war zum Glück nicht nötig, das Problem löste sich damals vorher von selbst.
    Wenn wir das nächste Mal bei unserer TÄ sind und sich nichts gebessert hat bzw. das hin und wieder Humpeln noch da ist, werde ich mich bzgl. Hofheim besprechen u. natürlich auch meine Ängste äußern.

Ich muss jetzt erstmal runterfahren - es ist "erst" am Ostersonntag "passiert" und ich sollte (im Falle einer Zerrung) dem ganzen noch etwas Geduld/Zeit geben. Aber natürlich nicht unnötig lange, das wird nicht passieren.

Bin grade erstmal am Grünlippmuschelpulver shoppen.....

• Also bei uns musste wegen dem Verdacht auf KBR kein CT oder MRT gemacht werden.

Einem guten orthopädischen Chirurgen reichen Röbis und die Untersuchung vom Hund.

Bei uns stand das CT oder das MRt noch im Raum wegen dem Verdacht auf einen Tumor. Aber das hat sich auch ohne CT und MRT geklärt. Es war nur eine Muskelverspannung durch das monatelange schonen.

Lg
    Sacco

• Ich muss mal eine Frage loswerden, und ich hoffe sehr, dass du mir die Frage nicht verübelst. Ich bin Laie und kenne mich natürlich nicht aus, daher ist es echt nur eine FRAGE ohne dass ich dich oder eure TÄ angreifen möchte.
    Also:
    du sagtest dass 3 oder 4 TÄ keine Schublade lösen konnten und erst der/die 5. TA die Schublade im liegen auf der Seite lösen konnte. War das Schublade lösen VOR o. NACH dem Röbi? Mein Gedanke war dabei, ob der letzte TA so doll am Beinchen rumgezogen hat bis das eigentliche Problem (KBR) erst entstanden ist ??!
    Wie gesagt, es ist nur ein Gedankengang - wahrscheinlich ein total blöder. :headbash:
    Ich sage jetzt schon SORRY, fühle dich nicht angegriffen. :gott: Ich mach mir nur Gedanken.

• Zitat

Ich muss mal eine Frage loswerden, und ich hoffe sehr, dass du mir die Frage nicht verübelst. Ich bin Laie und kenne mich natürlich nicht aus, daher ist es echt nur eine FRAGE ohne dass ich dich oder eure TÄ angreifen möchte.
    Also:
    du sagtest dass 3 oder 4 TÄ keine Schublade lösen konnten und erst der/die 5. TA die Schublade im liegen auf der Seite lösen konnte. War das Schublade lösen VOR o. NACH dem Röbi? Mein Gedanke war dabei, ob der letzte TA so doll am Beinchen rumgezogen hat bis das eigentliche Problem (KBR) erst entstanden ist ??!
    Wie gesagt, es ist nur ein Gedankengang - wahrscheinlich ein total blöder. :headbash:
    Ich sage jetzt schon SORRY, fühle dich nicht angegriffen. :gott: Ich mach mir nur Gedanken.

Durch Schubladentest kann meines Wissens nach kein KBR entstehen. Dieser entsteht durch Innen/Aussenrotation des Kniegelenks, starke Überstreckung oder Altersbedingt, Fehlstellungen etc.

Nicht bei jedem Hund mit KBR kann die Schublade ausgelöst werden. Es gibt noch den Tibia Kompressionstest um einen KBR festzustellen.

Neben Lahmheit können Symptome auftreten wie Streckung des Verletzten Beins im sitzen und Schwellung der Innenseite vom Knie. Meine Hündin hatte dazu einen für KBR spezifischen Gang (Aussendrehung des Knies).

Sollte es nur ein Anriss sein, kannst du davon ausgehen das sich das KB auf kurz oder lang verabschiedet zumindestens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch besonders wenn sie tobt.

Ich würde auf jedenfall zusätzlich hydrolysierte Gelatine geben um das Gelenk vor Arthrose zu schützen.

• Den Schubladentest kann man nur auslösen, wenn da schon nichts mehr ist. Bei uns konnte keine ausgelöst werden, so lange es vermutlich nur angerissen war.

• [quote=Durch Schubladentest kann meines Wissens nach kein KBR entstehen. Dieser entsteht durch Innen/Aussenrotation des Kniegelenks, starke Überstreckung oder Altersbedingt, Fehlstellungen etc.

Nicht bei jedem Hund mit KBR kann die Schublade ausgelöst werden. Es gibt noch den Tibia Kompressionstest um einen KBR festzustellen.

Neben Lahmheit können Symptome auftreten wie Streckung des Verletzten Beins im sitzen und Schwellung der Innenseite vom Knie. Meine Hündin hatte dazu einen für KBR spezifischen Gang (Aussendrehung des Knies).

Sollte es nur ein Anriss sein, kannst du davon ausgehen das sich das KB auf kurz oder lang verabschiedet zumindestens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch besonders wenn sie tobt.

Ich würde auf jedenfall zusätzlich hydrolysierte Gelatine geben um das Gelenk vor Arthrose zu schützen.[/quote]

Ok, danke. Wie gesagt, es war nur eine Frage und bin dankbar für alle Tipps. :gut:

Hydrolysierte Gelantine - ist das zufällig Kollagen? Das könnte ich ja von Lunderland besorgen.

Ich google mal was bei diesem Tibia Kompressionstest gemacht wird.

Bei uns haben am Dienstag 2 versch. TÄ versucht die Schublade zu lösen, im stehen und im liegen. Ging nicht.

Danke, Tamita + Zaasou.

• Finde leider keine Seite im Netz wo genauer beschrieben steht was bei diesem Tibia Kompressionstest gemacht wird. :???:

Eine weitere Frage: wie beschäftigt ihr denn eure Hunde die Beschwerden haben? Uns ist ja jetzt schon langweilig wenn kein rennen, großes Gassi, spielen etc. erlaubt ist. Was macht man denn da noch damit es nicht total langweilig wird? :hilfe:
    Meine versteht die Welt nicht mehr das plötzlich alles tabu ist und sie die Treppen hoch- u. runtergetragen wird und wir sie nur bremsen. :/

• Mh, wie gesagt meine war grade mal 14 Monate alt, und störte sich NULL am KB Riss, ihrer Meinung nach war alles okay:)

Also viel Kopfarbeit, ich habe ihr einige Kommandos beigebracht bei denen sie liegen konnte. Elementar wichtige natürlich!! Wie "Süß" da wischt sie sich mit der Pfote über Auge und Nase...oder "Bauch" da klatscht sie mir mit der Pfote auf den Bauch...alles superwichtig :lachtot: , sie kommt bei Rückruf nicht zurück, aber solche Dinge beherrscht sie :headbash: .

Naja, und ich hab so Intelligenzspielzeuge gekauft, die sie aber meistens kalt lassen, sollten nicht die richtigen leckerlies dabei rausgucken:)

Ach ja und!!! Wir kaufen seit knapp einem Jahr UNMENGEN an Kauartikeln*g* Ist vielleicht nicht das Beste, aber hey, ein liegender und kauender Hund ist allemal besser, als einer der dir die Bude auseinandernimmt. Und nein, sie hat davon nicht zugenommen, Figur ist top in Schuss!! Die Einzige die in der Zeit zugenommen hat bin ich.

Und das aus dem einfachen Grund, das ich weniger Bewegung hatte/habe als früher. Man schont sich ja automatisch mit. Ich hatte zwischendrin auch irgendwann keine Nerven mehr...zuletzt im Dezember, da war der letzte schlimme Einbruch. Juliaaa (auch hier im Thread) wird dir das bestätigen könne, wir haben uns sehr viel unterstützt in der Zeit.

Von daher, ich versteh dich gut mit dem ruhig bleiben:) Bitte google nicht zu viel im Internet rum, da machst du dich nur irre. Ich mach das gar nicht mehr, es bringt nichts. Vertrau deinem TA, ein KBRiss ist nichts ungewöhnliches und kann gut behandelt werden.

Und zur Beruhigung hast du ja auch uns...wir sind hier so ne Art Selbsthilfegruppe :ill: :smile: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!