Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Festgestellt wurde bei uns übers RöBi das eine Entzündung/Erguss im Knie ist, über die Schublade dann, dass das Band ganz ab ist. Wobei beide Ärzte (auf beiden Seiten) starke Probleme hatten die Schublade auszulösen was aber nicht daran lag, dass das Band ok gewesen wäre sondern das Madame so gut bemuskelt war, unter Narkose ließ sich die Schublade leicht auslösen.
    Vielleicht zur Erklärung: Beim Schubladentest wird auch nicht am Beinchen rumgerissen oder gezerrt, sondern es werden sanft Unter- gegen Oberschenkel verschoben.
    Beim Tibiakompressionstest wird das Knie in Streckstellung gehalten und das Sprunggelenk gebeugt, man fühlt hier dann das vorwärtsgleiten vom Unterschenkel.
    Bei einem 5kg Hund würde ich wirklich erstmal auf die konservative Behandlung setzen und hoffen das es nach der Schonung wieder besser ist, entsprechend dann auch auf die Muskeln achten, diese stabilisieren das Gelenk ja zusätzlich.

Vielleicht als kleiner Lichtblick für alle wo es länger dauert, so läuft mein operierter Knirps wieder =)

Ich bin mir bewusst, dass es operierte Beine sind und es immer wieder Rückschläge geben kann, ich bin mir bewusst das wir eingeschränkter sind und etwas Rücksicht nehmen müssen, aber ich bin glücklich wie es jetzt ist und das mein Knirpschen wieder glücklich laufen und spielen kann :smile:

• Unsere war ( nach knapp 9 - 10 Monaten Schonung sind die Muskel jetzt nicht mehr so stark) auch zu stark bemuskelt um die Schublade auslösen zu können.

Ich meine den Tibiakompressionstest hat er bei unsere auch gemacht. Ich habe mir aber nicht mehr alle Erklärungen behalten. Er hat uns alles ganz genau erklärt und gezeigt. Aber das war für die kurze Zeit recht viel input.
    Vor allem weil für uns nach der Diagnose erst mal eine Welt zusammen gebrochen ist. Wir dachten auch das sie nie wieder das und jenes dürfte. Und sie so bewegungsfreudig ist. So wurde es uns ja von der 3. Ta gesagt.

Aber durch die lieben Foris hier ist es alles wieder halb so wild. Vielen lieben Dank dafür.

Lajela: Ich freu mich für euch, dass dein Knirps wieder rennen/toben kann und darf. Das ist echt schön zu sehen und man freut sich richtig darüber.

Lg
    Sacco

• Lajela, es ist echt sooo schön zu sehen wie dein Knirpschen wieder rennt, tobt! Das macht Mut und gibt Zuversicht.
    Mmh, jetzt frage ich mich natürlich ob meine kleine 5 kg Maus so ein Muskelprotz ist dass deshalb die Schublade nicht gelöst werden konnte?! :???: :headbash:

Ich glaube, so langsam muss ich mir eine Liste schreiben was ich unsere TÄ in drei Wochen alles fragen will....
    Danke, dass du mir den Tibiakompressionstest erklärt hast. Ich meine sogar dass die eine TÄ das Knie in Streckstellung gebracht hat - kann es jetzt aber nicht beschwören...ich war auch total aufgeregt und da vergisst man ja gern mal die Hälfte.

Mein Freund hat gestern zwei ehem. befreundete Tierphysiologinnen angemailt, und beide haben unabhängig voneinander geschrieben, dass man einen KBR mit einem guten Ultraschall sehen könnte ??!! Das hätte uns doch unsere TÄ gesagt und ich hätte hier schon längst was drüber gelesen, ODER? :headbash:

Gestern Abend - so schnell konnt ich gar nicht gucken - hat sich Madame ein Kuscheltier geschnappt und hatte ihre Minute u. wollte spielen. Ich wollte sie bremsen. Bis ich bei ihr war, hatte sie das Kuscheltier schon geschleudert und ist hinterher und schwupps - wieder kurz gehumpelt. :(

• Ja, das war bei unserer auch so. So lange sie geschont wurde war es gut. Nach dem spielen, toben usw war sie wieder kurz am humpeln. Meistens hat sie auch beim nächsten aufstehen kurz gehumpelt.
    Aber das kann man nicht immer verhindern.

Ich finde die Idee mit der Liste gut. Am besten fängste du jetzt schon mit der Liste an und immer wenn dir etwas einfällt schreibst du es gleich dazu.

Es kann aber áuch bei einem Muskelanriss/Bänderanriss sein das sie nach dem toben humeplt. So lange ist das ja noch nicht her.

Lg
    Sacco

• Eben, es ist noch keine Woche her, sondern erst 5 Tage! Und es kommt mir jetzt schon vor wie ne Ewigkeit.... :/

Weißt du, Sacco, etwas näheres zum Thema "KBR feststellen per Ultraschall" ? Kann mir nicht vorstellen dass das stimmen kann. :???:

• Mit Ultraschall lassen sich Sehnen, Bänder und Muskeln darstellen, also theoretisch könnte man etwas sehen. Theoretisch daher, weil Knochen den Schall schlucken, also alles was zwischen/hinter Knochen liegt kann nicht dargestellt werden. Das vordere und hintere Kreuzband verlaufen ja im Gelenk. Die Seitenbänder lassen sich allerdings gut darstellen und sollte das vordere Kreuzband so gerissen sein, dass man Stücke außerhalb des eigentlichen Verlaufs sieht, dann würde man auch das darstellen können. Sind halt ne Menge "wenn" und "vielleicht"

• Vielleicht werde ich das in 3 Wochen nochmal machen lassen. Ultraschall hat unsere TÄ natürlich, da müsste ich nicht in eine TK. Meine hält auch gut still wenn sie soll.

• Es ist übrigens nicht so, das ein KBR sofort operiert werden muss, grade bei so kleinen und leichten Hunden sind ein paar Wochen jetzt nicht soooooo tragisch.

Daher mach dich doch nicht so verrückt:) Hör auf zu googeln! Das bringt gar nichts! Du forscht nur immer mehr, immer tiefer, und den Hund wird bei dir im Kopf immer kranker. Verlass dich auf den TA deines Vertrauens. So mache ich es inzwischen auch. Ich lasse mir von keinem der Hobby-TA in irgendwelchen Foren, oder auf Erfahrungsberichten mehr verunsichern. Die stellen nur Ferndiagnosen, keiner kennt deinen Hund persönlich. Außer dir. Verlass dich auf deinen Instinkt, und warte die drei Wochen ab, wenn es bis dahin nicht besser ist, hat dein TA sicher eine Idee wie es weitergeht.

Ich kann dir das echt nur ans Herz legen...meine Maus hatte im Alter ab 8 Monaten ganz schlimme Schmerzen. Ausgelöst durch eine Knochenhautentzündung im ganzen Körper durch defekte Wachstumsfugen (kommt aus Rumänien). Sie hat nach jedem Schlaf aufgeschrien, ich dachte das wird nie mehr! Meine TA stand uns super bei, und hat uns nie belogen. Sie behielt recht. Es wurde besser, und ist jetzt sogar so, das man sagen kann, es ist nichts oder nur wenig zurückgeblieben.

Also Fazit: Verlass dich auf den TA, du bist sicher in guten Händen und auf deinen Instinkt. Du machst dich sonst verrückt und das macht dich krank, ich weiß wovon ich rede. Ich hatte im Dezember einen Nervenzusammenbruch weil ich nicht mehr konnte. Mir wurde alles zuviel....1 Schritt vor, zwei zurück! Aber keine Sorge, wir sind da die absolute Ausnahme, normal heilt ein KBRiss sehr viel schneller, meine ist nur nicht mehr gut bemuskelt gewesen, daher zieht sich das alles.

Kopf hoch! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!