Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • huhu,
    schön das die OP gut überstanden ist. Ich habe der Dicken ein Handtuch unter den Bauch gelegt und ihr beim aufstehen und laufen damit geholfen.


    Also auf 20 km kommen wir hier generell nicht. Dafür ist die Dicke nicht gemacht :roll: Am Fahrrad läuft sie jetzt
    4 Monate nach der OP ein knappes Stündchen. Lange Spaziergänge mache ich seit einem Monat.


    Jeder Hund ist da verschieden,bis ein Knie völlig verheilt ist kann es 6 Monate dauern.

  • Guten morgen an alle! Nachts um 2 h musste sie dann wirklich mal pullern. Ich musste ihr ein wenig helfen (habe den Handtuchtrick angewendet ;) ) Sie kam wirklich ganz schlecht hoch und ich habe mehrere Dankesgebete nach "oben" gesendet, dafür dass wir ebenerdig wohnen und nen Garten haben! Wie bewältigt man sowas, wenn man im OG wohnt und nen großen Hund hat?????


    Heute früh stand sie dann neben der Couch und hat mich geweckt. Wir sind dann auf 3 1/2 Beinen in den Garten zum pullern und sind einmal ums Haus gewackelt. Danach hat sie lautstark ihr Frühstück eingefordert und natürlich auch bekommen ;) Nebenbei ist ihr dann noch eine Fliege zum Opfer gefallen (ruhe in frieden kleine Fliege).... joa, alles in allem geht es Blue soweit ganz gut. Schon fast zu gut würde ich sagen.


    Jetzt schläft sie aber erstmal wieder...


    gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung ;)

  • Schön das es ihr so gut geht.


    Wir sind auch froh das wir eben erdig wohnen können ( Schlafzimmer ist oben aber wir schlafen noch unten im Wohnzimmer) und einen Garten haben.


    Entweder sollte man dann sich eine Wohnung im Erdgeschoss suchen oder man sollte einen Hund nehmen den man noch die Treppen hoch und runter tragen kann. Wenn es nicht zu viele Treppen sind und man dem Hund hilft ( z.B. mit dem Handtuch), dann sollte es auch nicht so schlimm sein.


    Unsere Hündin durfte die ersten 2 Tage fast gar nicht laufen und nur kurz raus um ihre Geschäfte zu machen.


    Zur Zeit sind sich Ta und Physiotherapeutin nicht recht einig. Ta meint wir können schon länger gehen. Sie darf nur nicht an der Leine ziehen und nicht rennen, toben usw. Unsere Physiotherapeutin sagt wir dürfen nur die 5 Minuten pro Spaziergang gehen.


    Lg
    Sacco

  • Ich habe vom TA eine Liste mit allen wichtigen Punkten mitbekommen. Dort steht zum Thema Bewegung:

    Zitat

    Blue hat insgesamt 6-8 Wochen nach der OP absoluten Leinenzwang!!!
    Bitte in den ersten 2 Wochen nach der OP 3-4 x täglich kleine Spaziergänge von jeweils 5-10 Minuten . Danach bitte die tägliche Bewegung kontinuierlich steigern. Dies gilt ebenfalls im Garten! Bitte achten Sie auf extreme Bewegungseinschränkungen.KEINE Treppen! NICHT springen lassen!


    Ist schon irre, wie sehr sich die Empfehlungen der ganzen Ärzte unterscheiden! Da soll mal einer durchblicken :headbash:
    Ich denke mir einfach....mein Doc macht den ganzen Tag nichts anderes als Hunde (und Katzen) am Bewegungsapparat zu operieren, der wird schon wissen, was er tut und womit er die Besten Erfahrungen gemacht hat *auf Holz klopf*


    Ich hoffe einfach, dass alles gut geht und ich alles richtig mache =)
    ...allerdings traue ich mich noch nicht 5 Minuten (geschweige 10!) mit ihr zu laufen. Raus, pullern, einmal ums Haus und wieder rein....das sind vielleicht 3 Minuten :ops: .

  • Ja, Leinenzwang bis zur Röntgenkontrolle hatten wird auch. Die ersten Tage nur zum pischern raus, und dann auf die 5 Minuten steigern bzw in weiterer Folge auf 10 usw.

  • Unsere Hündin hat jetzt schon fast 4 Monaten Leinenzwang an der kurzen Leinen. Und der wird noch mind. bis mitte Mai gehen. Der jetztige Leinenzwang an der kurze Leine ist wegen dem abgebrochenen Stück Knochen.
    So langsam hat sie aber gar keinen Bock mehr.


    Das gleiche ist auch mit der Physio- Die einen Ta sagen ab z.B. der 3 Woche und andere Ta sagen ab der 6. Wochen.


    Oder mit dem verband. Einige bekommen einen verband nur für ein paar Stunden, andere für 1 Tag und wieder andere 2 Tage.


    Bei Schmerzmitteln ist das genauso. Einige sollen 3 Wochen Schmerzmittel bekommen und andere nur ein paar Tage.


    Lg
    Sacco

  • Ich lasse mich mal überraschen, was der Haustierarzt gleich sagt. Ich muss gleich hin zur Wundkontrolle.


    gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung ;)

  • Ja mit meiner kleinen ;) ... wollte den Namen nicht so ausschreiben , weiss ja nicht ob das hier darf , hihi


    Der Text kam mir nur soo bekannt vor !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!