Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Zitat

    Doch, meine wiegt knapp 30 Kilo, ist aber ruhig und rennt so gut wie nie.
    Ich bin noch immer stark am überlegen was ich machen soll...Meine Tierklinik operiert immer nach der Zügelmethode und hat gute Erfolge damit erzielt.
    Möchte ungern so viel Zeit verlieren, da sie gerade leidet :(


    Das ist ja das, was ich meine. Deine Tierklinik kann dir nichts anderes anbieten, selbst wenn eine andere Methode besser für deinen Hund geeignet wäre.
    Ich will das aber nicht schlechtreden, jedoch würde ich mir trotzdem noch eine andere Meinung einholen. Einfach um sicher zu sein, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Unserer Bulldogge wurde damals mit 23 kg. angeraten, nach TPLO/TTA operieren zu lassen. Weil alles andere in der Gewichtsklasse nicht dauerhaft erfolgreich wäre.

  • Hallo,


    meinem kleinen Hund - 10 kg - wurde auch ein Ersatzband eingesetzt, lt. TA bei kleinen Hunden eine gute Methode.


    Und wir haben eine Woche nach der OP mit der Physio angefangen, ab der 2. Woche auch mit Unterwasserlaufband.


    Da er 4 Wochen problemlos auf 3 Beinen lief, war ich erst wirklich unruhig, aber seit einer guten Woche hat es wohl geschnackelt und der kleine Kumpel läuft zunehmend wieder auf vier Pfoten, jetzt auch schon im langsamen Trab.


    Auf meine damalige Nachfrage hat der TA in der Tierklinik die Auskunft gegeben, dass man nach Ausheilung -- mindestens 6 Monate ausheilen lassen --auch wieder Hundesport, auch Agility machen darf. Es war bei dem Kurzen allerdings auch ein Unfall und Arthrose wurde bei ihm nicht festgestellt, auch nicht im anderen Knie.


    Drücke allen Mit- Leidensgenossen- die Daumen. LG Chris

  • Hey Chris, willkommen in der Runde!


    Wie haben eure Hunde denn das Unterwasserlaufband angenommen? Blue ist zwar die totale Wasserratte, egal ob Pfütze, See, Meer, Gartenschlauch,....wenns um Wasser geht ist sie immer ganz vorne mit dabei! Nur Badewanne ist nicht so ihrs. Dann holt sie gleich die Spitzhacke raus und buddelt sich ein nach dem Motto "Ich bin gar nicht da". Das Laufband ist doch so ähnlich wie "Badewanne", ich hab da echt Bedenken.


    Kann mir dazu noch jemand was sagen?

    Zitat

    @all
    Wie macht ihr das mit dem Auto fahren? Habt ihr euch eine Rampe/Einstiegshilfe besorgt? Blue will immer sofort ins Auto springen, sobald der Deckel auf geht. :headbash: Hoch heben findet sie total ätzend. Sie zappelt dann wie blöde rum. Gestern hatte ich noch hilfe von meinem Vater, aber wenn ich ständig die zappelnden 35 kg alleine ins Auto hiefen soll....mein armes Kreuz.


    Ich bin echt am überlegen, mir so eine Rampe zuzulegen....

  • Wir haben uns gestern eine Hunderampe bei Amazon bestellt und sie wird morgen schon kommen :D
    Werde gerne berichten wie es funktioniert :-)


    LG
    Jessica

  • Ich habe die Dicke immer rein gehoben. Mach ich zum Teil immer noch wenn ich das Auto von Männe fahre (hohe Kofferraumkannte). Sie hat auch gezappelt aber solche Spirenzien gibt es hier nicht und das klappt gut. Mit 34 kg im Arm kann ich Gezappel nicht gebrauchen.


    @ jesss: Ich habe 2 Tierärzte bzw. gehe nur noch in die Tierklinik. Die andere TÄ hat so eine Wald und Wiesenärztin. Sie bietet auch nur die Methode wie dein TA an.
    Ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie war absolut dafür das die Dicke nach TTA/TPLO operiert wird und ich dafür in die KLinik gehe. Das Band zu ersetzen, macht in ihren Augen und dem von der TK nur Sinn bei kleinen Hunden bzw. mit deutlich weniger Gewicht.


    Mein TA in der Klinik hat mir die Unterschiede erklärt und für mich bzw. meinem Hund macht es absolut keinen Sinn das Band zu ersetzen. Die Gefahr das das Band wieder reißt ist mir zu hoch (Rennsemmel). Ich will auch nicht ständig den Hund maßregeln und ruhig halten. Hat dir dein TA keine Schmerzmittel mitgegeben?

  • Mittwoch hat das Knie wieder nach ner Toberunde wieder geknackt (ist wieder weg) und prompt hatte ich heute Nacht einen furchtbaren Alptraum.


    Ich hab geträumt das der TA mir gesagt hat, das Knie ist irreparabel Beschädigt und sie wird nie wieder laufen können. Daraufhin haben wir uns geeinigt sie einschläfern zu lassen, ich wollte sie aber noch mal nach Hause holen.
    Kurz darauf ruft der TA mich zurück um mir zu sagen das mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln wir das Problem zwar nicht aufhalten aber verzögern können. Ich hab mich gefreut und wollte sie abholen, da sagt mir der TA die TAhelferinnen hätten sie bereits eingeschläfert 8O :( :scream:


    Ich bin schluchzend aufgewacht und war unendlich glücklich das die Dicke am Fußende friedlich schnarcht |)


    Völlig paranoid... muss damit echt aufhören ständig die Flöhe husten zu hören :lepra:

  • Hi,


    mein Hundi ist absolut wasserscheu; wenn im Sommer die ganze Meute schwimmen ging, stand er immer am Rand und hat die Anderen laut angefeuert.


    Ich war deshalb sehr skeptisch wegen dem Unterwasserlaufband, aber das hat super geklappt. Zum Glück ist er ja sonst ne ziemlich coole Socke und erst stand er ja trocken drin und dann wird langsam Wasser zugelassen. Ich hatte eine Tube so Hundeleberwurst mit und er die ganze Zeit rumgeschleckt und das Wasser war ihm ziemlich egal ( Leeeberwurst haaaben will ! ). Beim Laufen hat die Physiotherapeutin erst geholfen ; klappte dann recht schnell .


    Also keine Panik, scheint für Hunde nicht so schlimm zu sein, wie es für Mensch ausschaut.


    Gruß Chris

  • Uns wurden auch alle Methode erklärt. Wir hatten auch beider Bandersatzmethode angst das es wieder reißt oder sich lockert ( wir haben auch eine rennsemmel) und deswegen haben wir die TPLO genommen.


    Unsere Physio hat unsere Hündin ganz langsam an das Unterwasserlaufband rangeführt. Unsere liebt auch Wasser. Wenn wir auf dem weg zum Meer sind ( wir müssen immer ein paar Meter bis zum Wasser laufen), dann rennt unsere schon vor und wartet am Wasser. Sobald sie Wasser "riecht" rennt sie los.
    Aber beim Unterwasserlaufband war sie sehr vorsichtig und wollte auch nicht drauf.


    Unsere Physio hat so eins bei dem die Lauffläche abgesenkt wird. Als erstes haben wir sie auf das trockene Band gelockt. Dort sollte sie dann erst mal ein paar Schritte laufen. Dann wurde das Laufband ( im stehenden Zustand) langsam ins Wasser abgesenkt. Und auch erst mal nicht so tief. So konnte sie sich daran gewöhnen. Wir konnten schon beim zweiten mal richtig loslegen. Unsere Physio meinte sie hat einige Hunde die brauchen so 3 - 4 mal aber dann geht es.


    Wie gesagt unsere Bekannten mit der Flo Methode ( Bandersatz) wurde es nicht gesagt/empfohlen und uns mit der TPLO wurde es gesagt das es bestandteil der Nachbehandlung ist.


    Lg
    Sacco

  • Also, wenn deine TK wirklich nur diese Variante anbietet, dann würd ich auch zu einer zweiten Meinung raten. Für mich persönlich wär ein Bandersatz keine Lösung gewesen, aber meine hat auch noch ein paar Kilochen mehr. Allerdings wird die Methode eigentlich für leichtere Hunde angewandt (dachte dein Labbi gehört halt zur leichteren Fraktion), weil bei den schwereren halt mehr Kraft auf die Bänder einwirkt und die wieder reißen können.


    Ins Auto, da hab ich eine Rampe gekauft, die ich dann nicht verwendet habe :hust: Der Knirps kannte das Ding ja nicht und dann mit dem Bein das nicht so wollte wie sie war sie viel zu unsicher und ist mir auch mal runtergesprungen :/ Ich heb sie rein, wobei doof gesagt, sie muss die Vorderpfoten rauf stellen und ich helf dem Hinterteil halt nach :lol: Das hat Madame sich übrigens toll beibehalten, sie stellt auch jetzt gern nur die Pfoten rauf und guckt mich dann mitleidserregend an .ggg.


    Ins Unterwasserlaufband kommt der Hund ja zuerst ohne Wasser, erst dann wird das Wasser aufgefüllt, bei uns war die Anfangsphase bisschen holprig weil "was ist denn das :fear: " aber mit Leckerlie gings und sobald das Band dann an war, war Madame eh mit bewegen beschäftigt, da war das dann egal.


    Tamita solche Träume kenn ich, richtig richtig gruselig und richtig entspannend wenn man merkt das es nur ein Traum war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!