Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Autsch!!! Das weiß ich von mir selber...ich hatte das mal gleichzeitig in beiden Armen...furchtbare Schmerzen..wie alt ist deine Maus?

• Bei uns sieht es soweit wie ich hoffe gut aus, sie belastet im gehen super, wenn sie traben will hoppelt sie noch etwas,
    OP war am 17.6...

Bei uns ist es so, dass das Bein im stehen leicht zur Seite absteht, also im stehen entlastet sie noch stark,...

Wir waren nun 3x im Unterwasserlaufband... ich hoffe das hilft uns ein bisschen, bis jetzt sehe ich noch nichts,
    aber ich denke so schnell geht das auch nicht...

• Regula, das klingt ja nicht gut :( : Bei euch kommt ja gar keine Ruhe rein.

Bei uns ist alles bestens, irgendwann muss ich nochmal zum Abschlussröntgen, allerdings belastet sie voll, humpelt gar nicht mehr, kurzum man sieht ihr eigentlich nicht mal mehr an, dass sie operiert wurde. Und ich krieg auch keinen Herzstillstand mehr wenn Madame mal wieder meint rumhüpfen zu müssen.

Tamita, ich denke schon das leichter Trab am Fahrrad ok geht, schnelle Start/Stopps soll man vermeiden aber mir wurde gesagt traben geht inzwischen schon wieder, nur halt langsam anfangen (und die OP war bei uns ja relativ zeitgleich).

• Tja... Anfang Mai hat sich unsere Familienhündin das Kreuzband gerissen und bisher sah es ganz gut aus, aber nun humpelt sie wieder schlimm und das Bein ist total dünn geworden, keinerlei Muskeln mehr und nichts. Sie wurde geschont so gut es ging, nur kurze Gassigänge an der Leine, die Hitze tat ein Übriges, aber aktuell sieht es schlimm aus.
    Ich werde wohl doch die Physio anrufen und mal nen Profi draufschauen lassen, oder wir operieren doch.

• Kreuzbandrisse heilen ja eigentlich von alleine ab... das hat die Natur ganz gut eingerichtet. Trotzdem würde ich nen Physio drüber gucken lassen der ggf. zum Muskelaufbau tips gibt, damit auch die Muskeln das Knie stützen können.

Unser jetzt 9Jähriger Russellrüde hatte mit ca. 1,5Jahren einen Kreuzbandriss der damals noch operiert wurde. Danach hat er sehr lange Physiotherapie bekommen, da er sein bein nicht mehr benutzen wollte - er kam mit 3en einfach fantastisch zurecht. Die Wirbelsäule hat aber drunter gelitten und er war sehr verspannt.
    Also gab es Übungen, Massagen, Unterwasserlaufband und Magnetfeld. Heute hat sich ein Knorpel gebildet aber ansonsten läuft er wirklich gut. (Er hat Patella Luxation, vererbt und der Kreuzbandriss war ein Folgeschaden)
    Er hat am operierten bein keinerlei Probleme und Schmerzen. Ob ich wieder operieren würde weiß ich nicht, da es so abheilt und ich eine flotte an Physios und Heilpraktiker etc. an meiner Seite habe würde ich das wohl auch dann mit ihnen gemeinsam entscheiden.

• Zitat

Kreuzbandrisse heilen ja eigentlich von alleine ab... das hat die Natur ganz gut eingerichtet.

Also meine Physiotherapeutin, auf die ich sehr viel halten, hat genau das Gegenteil erzählt.
    Erstens:
    Ist ein Kreuzband gerissen, dann heilt es nicht mehr. Niemals. Man müsste es schon wieder aneinandernähen und warten und hoffen, aber das wird beim Hund nicht gemacht, weil es eben einfach nicht mehr zusammenwächst. Ob man es beim Menschen macht, weiß ich nicht.
    Zweitens:
    Theoretisch sind die Muskeln, bei sehr intensivem Training, in der Lage, das gerissene Kreuzband zu kompensieren. Beim Menschen funktioniert das aus physikalischen Gründen ganz gut. Beim Hund hat man es ausprobiert und eine Studie laufen lassen, mit wirklich sehr viel Training, tagtäglich. Die Hunde erholten sich prächtig und liefen einwandfrei. Dann fuhr man das Training etwas herunter, gerade so, dass es nicht mehr so übermäßig war, aber sich die Hunde trotzdem noch viel bewegten. Siehe da: Sie wurden alle schlechter, innerhalb weniger Tage bis Wochen.
    Nighstalcer, das tut mir leid mir der Hündin. Das Problem bei zu langem Warten ist auch die Bildung von Arthrose im Knie, meist sogar in beiden, trotz Schonens. Ich habe auch lange gewartet, aber nur, weil es nicht sooo eindeutig war. Dafür hatte sie mindestens eineinhalb Jahre lang ein angerissenes KB, lief schlecht, hatte Schmerzen... Als es dann vollständig gerissen ist konnte sie allerdings garnicht mehr laufen, das war ein Bild des Jammers und da muss man einfach ehrlich sein: Das wird nie mehr "von allein". :/ Ich würde sie mal einem guten Chirurgen vorstellen. Meist brauchts da gar kein Röntgenbild mehr, man sieht es direkt von Weitem.. (so wie bei Jule)

• Die Hündin ist 10, wird 11 und ist eh nicht das, was man als sportlich bezeichnen würde. Aber sie blühte immer auf, wenn sie denn mal frei mit meinen Hunden über die Wiese fetzen durfte - das geht jetzt eben auch nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!