Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Zitat

    Also um dir mal Mut zu machen.....ein Hund streckt sein Bein nicht komplett durch wenn er einen KBR hat. Und gerade stehen tut ein Hund auch nicht auf allen 4 Beinen, wenn da ein KBR ist.


    Doch es gibt zumindest einen Hund, der das macht. Unsere hat sich auch ganz normal gestreckt und stand auch auf allen 4 Beinen bei z.B. Fressen zubereiten. Und bei unsere war das Kreuzband komplett durch.


    Lg
    Sacco

  • Ronja hat die OP gestern gut überstanden. Wir dürfen sie heute nachmittag endlich abholen und dann geht das große Drama mit aufpassen los :( Ich habe richtig Bauchweh davor und fühl mich jetzt schon etzwas hilflos wie wir das schaffen sollen.



    Anne26:
    Meine Hündin hat sich nicht mehr strecken oder normal auf beiden Hinterbeinen halten können. Glaub die Zeit vor dem Durchriss hatte sie einen Anriss und da war noch alles möglich...Wir haben sie zwar geschont, aber man hat nichts gesehen.
    Beim röntgen sieht man keinen KBR! Da kannst du nur bei einem MRT oder CT sicher sein oder eben, wenn er durch ist, mit dem Schubladentest.
    Drück euch aber fest die Daumen, dass es was harmloses ist!

  • Wenn sich bei unserer TÄ nächste Woche nicht klares herausstellt und ich da nicht weiterkomme, werd ich mal in eine TK mit orthopädischen Chirurgen gehen die erstmal anhand der Röntgenbilder und untersuchen des Beines ihr Urteil abgeben sollen. Das hatte Sacco mir auch so "empfohlen", oder Sacco? :rollsmile:

  • Zitat

    Doch es gibt zumindest einen Hund, der das macht. Unsere hat sich auch ganz normal gestreckt und stand auch auf allen 4 Beinen bei z.B. Fressen zubereiten. Und bei unsere war das Kreuzband komplett durch.


    Lg
    Sacco


    Ich melde Hund Nr. 2. Blue streckte das Bein sowohl vor als auch jetzt nach der OP komplett durch. Und sie streckt es echt extrem! Beispiel: Sie lag auf dem Sofa, beim runter klettern ließ sie oft die Hinterbeine oben auf dem Sofa, zog sie langsam bis vorne an die Kannte und reckte dabei den Kopf ganz weit nach hinten in den Nacken. Das sah dann ähnlich aus, als wenn ein Mensch Liegestütze macht.
    Jetzt direkt nach der OP will sie das auch machen. Bisher konnte ich es aber verhindern.


    gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung ;)

  • Lass den Kopf nicht hängen. 1. Ist es bei euch ja noch gar nicht raus, ob s ein KBR ist und 2. Selbst wenn, davon geht die Welt nicht unter.


    gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung ;)

  • Zitat

    Wenn sich bei unserer TÄ nächste Woche nicht klares herausstellt und ich da nicht weiterkomme, werd ich mal in eine TK mit orthopädischen Chirurgen gehen die erstmal anhand der Röntgenbilder und untersuchen des Beines ihr Urteil abgeben sollen. Das hatte Sacco mir auch so "empfohlen", oder Sacco? :rollsmile:


    Ja, so würde ich das machen. Wie gesagt kann es sein, dass der Ta noch mal Röbis machen will/muss.
    Wir würden bei sowas jetzt immer sofort in die Tk zu dem orthopädischen Chirurgen gehen. Spart dem Hund evtl Schmerzen, spart Zeit und spart Geld.


    Wie kuddelblue schon sagte, es ist ja noch nicht raus ob es ein KBR ist. Und wenn es einer sein sollte, dann geht die Welt auch nicht unter.
    Die Op ist nicht so schlimm und die Zeit danach bekommt man auch rum.
    Wir haben auch eine rennsemmel und wir haben es bis jetzt knapp 4 Monate geschafft.
    Bei einer normalen Op braucht man aber keine 4 Monate.
    Wir müssen nur so lange machen, weil sie sich ein Stück Knochen direkt hinter der Patellasehne abgebrochen hat. Wie sie das auch immer geschafft hat.
    Deswegen steht auch eine evtl Op im Raum.


    Lg
    Sacco

  • Zitat


    Beim röntgen sieht man keinen KBR!


    Da widerspreche ich dir. Ein erfahrener TA sieht das sehr wohl auf dem Röntgenbild. Die Sehnen und Bänder werden auf dem Röntgenbild natürlich nicht dargestellt.
    Es wird ein Röntgenbild von beiden Beinen gemacht und im Vergleich sieht man sehr deutlich, dass das kranke Gelenk anders gestellt ist, als das gesunde Bein. Weil ebend das stabilisierende KB fehlt. In Kombination mit dem Schubladentest ergibt das eine relativ sichere Diagnose.
    MRT oder CT ist jedenfalls nicht nötig ;)

  • Also ich bin auch der Meinung das man das auf dem Röbi sieht, denn bei uns wurde sie vor der zweiten OP geröntgt, da keine eindeutige Schublade ausgelöst werden konnte, und da hat man gesehen, das zwischen den Knochen Spiel war, weil sich ein Band gelockert hat, daher hat sie ein zusätzliches bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!