Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Unser Ta, der unsere Hündin operiert hat, hat auch gesagt das man keinen KBR auf einem Röbi sehen kann.


    Man kann nur anhand von Röbis (von beiden Beinen) und dem Hund in der Untersuchung daraus Schlußfolgern. Aber man kann nicht anhand von Röbis einen KBR sehen. Und dafür braucht man einen erfahrenen Ta.


    Die eine Ta konnte uns nicht sagen ob es ein KBR ist oder nicht. Sie hatte zwar Röbis gemacht aber konnte keine Schublade auslösen.


    Lg
    Sacco

  • Hallo Euch allen,
    vielen Dank für die netten Worte zu Stan's Schicksal. Es ist sehr schwer für uns. Stan war eines der sanftesten Wesen die ich kennen und lieben lernen durfte. Er hat mir in schlechten Stunden Kraft gegeben und mir immer wieder die schönen Seiten des Lebens gezeigt. Er war ein sehr teuer Begleiter und hat nie jemanden etwas schlechtes getan. Meine beiden in unserem Haus lebenden Enkel (6 und 3 Jahre) sind mit ihm aufgewachsen und hatten immer einen Beschützer an ihrer Seite. Alle Nachbarn mochten Stan und er hat immer seine Streicheleinheiten bekommen. Er war ein Teil unseres Lebens der uns jetzt sehr fehlt.
    Aber ich glaube, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Ein Hund will rennen, schnüffeln und sein Revier jeden Tag neu entdecken. Und das geht in diesem Alter nicht mit zwei kaputten Hinterbeinen. Und schon gar nicht aus einer Tasche oder dem Hundekörbchen. Er hat 11 wunderbare Jahre mit seinem Rudel verbracht und muss jetzt keine Schmerzen mehr erleiden.
    Ich werde mich jetzt erst mal aus dem Dogforum verabschieden um etwas Abstand zu gewinnen.
    Euch allen und Euren Lieben wünsche ich gute Besserung und noch viele schöne gemeinsame Jahre ohne größere Einschränkungen. Gebt ihnen eine Streicheleinheit von mir.


    Viele Grüße aus Erfurt

  • BeagleStan
    Falls du das noch lesen solltest, mein Beileid :( : Ich denke, ihr habt richtig gehandelt....


    Kleiner Zwischenbericht von uns. Blue gehts sehr gut. Gestern war ich noch zur Nachkontrolle. Der Doc war sehr zufrieden und er hat sich über mich lustig gemacht, weil ich so gestresst war/bin :hust: Mann ey!! Es ist echt anstrengend, diesen Wirbelwind ruhig zu halten! Der TA meinte: "Mann! Das ist doch schön, dass es ihr so gut geht!" Jaaaaaaaaa, natürlich ist das schön!!!! Trotzdem bekomme ich jedes Mal nen halbe Herzkasper, wenn sie ihre 5 Minuten bekommt und einfach so, ganz ohne Grund wie ein Flummi durch die Wohnung hüpft! Natürlich versuche ich das zu unterbinden, aber ich kann sie doch nicht rund um die Uhr in die Box sperren oder an der Leine hinter mir her schleifen! Menno :verzweifelt: Ja ich weiß, dass ist jammern auf hohem niveau, aber trotzdem! :muede:


    Ach ja, die Rampe ist auch schon da und wurde gut angenommen, allerdings hat Blue noch nicht gerallt, dass man diese Rampe auch LANGSAM hoch und runter laufen kann!


    Wie gehts denn den anderen Hunden?

  • Tag 4 nach der OP:
    Ronja hat noch Schmerzen und läuft immer noch nicht. Wir tragen sie in den Garten zum lösen und dann wieder rein ins Körbchen. Sie belastet das 4.Bein gar nicht und jammert oftmals. Sie bekommt aber auch keine Schmerzmittel, damit sie den Schmerz spürt und das Bein nicht zuviel belastet...Aber sie macht es ja überhaupt nicht? Wir sind heute beim TA und fragen mal, ob das normal ist....Ich bin ziemlich ungeduldig ;-(

  • Gar keine Schmerzmittel finde ich schon hart. Unsere hat knapp 2 Wochen ( mit 2 Tagen Unterbrechnung) Schmerzmittel bekommen und das fanden einige schon wenig.


    Wenn sie keine Schmerzmittel bekommt, dann ist es auch kein Wunder das sie ihr Bein nicht benutzt.


    Laut unserem Ta sollte unsere Hüdnin von anfang an das Bein belasten aber in den ersten Tagen nicht so lange raus. Nur zum Geschäfte machen kurz raus und dann wieder rein. Aber belasten sollte sie es von anfang an.


    Unsere Physiotherapeutin hat auch gesagt belasten und laufen soll sie. Aber langsam und nicht so viel.
    Wenn sie das Bein nicht belastet und nicht läuft, dann kann es passieren dass das Knie "steif" wird. Und ein steifes Knie beweglich zu bekommen dauert sehr lange und ist schwierig. Bei einem Hund wohl schlimmer als bei einem Menschen. So wurde uns das jedenfalls gesagt.


    Bei uns läuft es ganz gut. Sie will wieder die ganze Zeit rennen, toben und spielen. Nächste Woche haben wir den Kontrolltermin für den Knochenbruch und da wird dann entschieden ob noch mal Op oder nicht.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    Sie belastet das 4.Bein gar nicht und jammert oftmals. Sie bekommt aber auch keine Schmerzmittel, damit sie den Schmerz spürt und das Bein nicht zuviel belastet...


    Sag bitte, dass das nicht wahr ist........ wer kommt denn auf so eine Idee? Bitte gebt Ronja ein Schmerzmittel !

  • Unsere Hündin ist vom ersten Tag an selbstständig auf allen vier Beinen zum Lösen raus. Sie bekam aber auch zwei Wochen lang Schmerzmittel.
    Außerdem sind darin meist noch Entzündungshemmer enthalten, was zur schnelleren Heilung wichtig ist.

  • Ich kann jetzt zwar nicht mitreden was Kreuzband-Op´s angeht, aber wer hat euch erzählt dass sie keine Schmerzmittel kriegen soll damit sie den Schmerz spürt? Da hätte ich direkt widersprochen. Sowas würde ich meinem Hund nicht antun und könnte damit nicht leben dass sie den Schmerz "bewusst erleben soll". :ill:


    Rede nochmal mit Eurem TA und gebt ihr bitte etwas!


    LG

  • Ich habe in der Tierklinik mit zwei Ärzten gesprochen und die haben das gesagt. Direkt nach der OP und an dem Tag danach hat sie natürlich was bekommen, aber eben nicht täglich.
    Müssen heute sowieso nochmal hin um unsere Antiobiotikaspritze abzuholen. Da sprechen wir ihn nochmals an.. ;-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!