Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • also ohne Schmerzmittel finde ich auch ganz schön heftig, Gina hat anfangs ein stärkeres Schmerzmittel bekommen und dann Rimadyl, weil da eben auch entzündungshemmende Wirkstoffe drin sind, was ja ganz wichtig ist nach so einer OP. Ich bin sonst kein Freund von sowas, versuche so gut es geht homöopatisch zu unterstützen, aber das ist ja ein großer Eingriff und ohne Medikamente geht das doch nicht.
    Versuch heute beim TA nochmal zu klären, ob da nicht doch was gegeben werden kann, weil sie soll ja das Bein so schnell wie möglich benützen, dass es beweglich bleibt, nur nicht übertreiben, also nur kurz raus anfangs


    Gute Besserung


    @ all: Wir waren am Dienstag zum Kontrollröntgen und es verläuft alles normal. Unser altes Mädchen hat alles tapfer gemeistert. Allerdings meinte der TA wir sollen jetzt das Training steigern und dann wären so 2 Stunden am Stück durchaus in Ordnung. Sorry, aber Gina ist bald 14 und ist vorher auch maximal 1 Stunde gelaufen, wir wollten jetzt nicht für nen Marathon trainieren :roll:

  • Unsere Hündin hat nach der Sehnenop ( da war sie 5 Monate alt) auch nur für 5 Tage Schmerzmittel bekommen. Auch mit der Begründung damit sie das schon leicht spürt und dann nicht so rumtobt. Sollte sie Schmerzen zeigen z.B. fiepen, hecheln usw hätte sie wieder Schmerzmittel bekommen.


    Bei unserem Pferd ist das auch so. Der bekommt bei einem Reheschub nur am ersten Tag ein Schmerzmittel. Danach bekommt er keins damit er nicht so rumhampelt. Sollten die Schmerzen stärker werden würde er auch Schmerzmittel bekommen.


    Dieses " das Tier bekommt keine Schmerzmittel, damit es die Schmerzen spürt und sich nicht so viel bewegt." ist bei allen Ta die wir kennen gängie Praxis. Aber die Ta sagen auch sollten die Schmerzen stärker sein bekommt das Tier auch Schmerzmittel. Leichte Schmerzen/ es ist unangenehm ist in Ordnung und bei mehr gibt es Schmerzmittel.


    Aber von anfang an gar keine Schmerzmittel finde ich schon heftig.


    Lg
    Sacco

  • :( Es gab am Tag und am Tag nach der OP Schmerzmittel und Antiobiotika per Spritze auch noch weiterhin. Müssen heute ja wieder hin wegen dem Antibiotika.
    Nur haben wir ab Mittwoch (3.Tag nach der OP) keine Schmerzmittel mitbekommen.
    Aber dies werde ich klären heute.

  • Das war bei unsere Hündin auch so. Wir haben von der Tk nur Schmerzmittel für einen Tag mitbekommen. Am Tag der Op brauchte sie keine, da sie welche gespritzt bekommen hat. Für den Tag danach haben wir welche bekommen und am nächsten Tag mussten wir zum Ta zur kontrolle und Verband abmachen.
    Der Ta hat uns keine gegeben. Wir sollen erst mal schauen wie starke Schmerzen sie hat. Eben mit der Begründung ein wenig Schmerz ist ok damit sie nicht tobt.
    Am nächsten Tag musste der Not Ta kommen, wegen ihrer Nierengeschichte. Der wollte ihr auch kein Schmerzmittel geben. Er meinte, sie hat keine Schmerze weil sie auf allen 4 Beinen läuft. Sobald der Ta weg war ist sie die meiste Zeit wieder nur auf 3 Beinen unterwegs gewesen.
    Sie hat sich aber nicht viel bewegt wegen der Nierengeschichte.
    Am Tag darauf ( Sonntag) mussten wir mit ihr in die Tk, wegen der Nierengeschichte und dort hat sie auch wieder Schmerzmittel bekommen. Und von der Tk haben wir dann auch Schmerzmittel mitbekommen.


    Bis zu einem bestimmten Punkt sehe ich das auch so, das ein Tier keine Schmerzmittel bekommen sollte. Aber wenn das Tier wirklich mittel bis starke Schmerzen hat sollte es auch Schmerzmittel bekommen.


    Einen 5 Monaten alten Hund den ganzen Tag komplett ruhig zu halten und das 6 Wochen lang ist fast unmöglich. Deswegen waren wir mit dem Ta auch einer Meinung. Leichte Schmerzen sind ok aber schlimmer dürfen sie nicht werden bzw dann bekommt sie Schmerzmittel.


    Bei unseren Pferd genauso. Lieber lasse ich ihn ein wenig Schmerzen haben, als das er rumhampelt und mit dem Huf etwas passiert und wir ihn einschläfern müssen.


    Lg
    Sacco

  • Meiner hat ja am 20.03. ein neues Band in Bramsche eingsetzt bekommen.


    Er musste 5 Tage in der Klinik bleiben. Er hat danach keinerlei Schmerzmittel mehr bekommen und er wirkte nicht so, als ob er Schmerzen gehabt hätte.


    Oder ist die OP-Methode schonender ? Obwohl , eine Wunde ist es ja auch .


    Wir waren gerade wieder bei der Physio; er darf jetzt bergauf laufen und Schritt und Trab klappt ganz gut, außer dass er im schnelleren Trab noch etwas unrund läuft. Galopp geht weiter nur im Hoppelgang. Aber die Physiotherapeutin ist inzwischen doch ganz zufrieden, und ich auch, hurra.


    Was habt Ihr so für die Physio bezahlt, nur mal interessehalber. Hier sind es 30 € für das Laufband und anschließend noch Dehnung und Massage etc. Wr waren manchmal fast eine ganze Stunde da . Ich war ganz überrascht, ich hatte mit mehr gerechnet.


    LG Chris

  • Das ist in der Theorie ja alles ganz toll:) Die Praxis gestaltet sich leider anders, zumindest bei uns. Unsere ist auch noch auf 3 Beinen unterwegs, als sei der personifizierte Henker hinter ihr her, will toben, spielen und überhaupt, nur Pipigassi?Herrchen hat sie ja nicht alle!!!


    Also mal ein Update von uns...keine merkliche Besserung eingetreten...Schmerzmittel bekommt sie ja eh immer, und naja, das dreibeinige Leben hat sie dennoch fest im Griff. Allerdings ist sie super gut drauf, will trotzdem rennen und ist auf 3 Beinen genauso schnell wie auf 4...sie ist ja, leider, auch geübt darin.


    Ich habe jetzt nochmal beim TA angerufen, und vorsorglich für Montag einen Termin mit Röntgen und Sedierung ausgemacht, sollte bis Montag eine Art Spontanheilung eintreten, darf ich den zur Freude aller absagen:)


    Ich glaube halt nicht so dran, bin ja auch inzwischen gebranntes Kind. Ich denke, sie hat was am Meniskus. Das war noch das einzig intakte in dem Knie. Wundern würds mich nicht. :muede:


    Alles in allem ist sie dennoch unglaublich gut drauf, wie immer, war sie ja mit dem KBR auch ;-) Frauchen hält sich dieses Mal auch wacker, was mich stolz macht...ich hab in der ganzen Zeit leider lernen müssen mich nicht mehr aus der Bahn werfen lassen.


    Wir sind halt auch ein Sonderfall, bitte nicht als "normal" sehen :)


    Weiterhin gute Besserung an alle.

  • Bei uns geht es immer weiter aufwärts.
    Ihr geht es schon ganz gut...zu gut, hat mein TA heute erst gesagt. Sie belastet schon zu viel und wir sollen sie bremsen...Gerade zuhause soll sie nicht so viel laufen.
    Am Mittwoch werden die Fäden gezogen und ca. 8 Tage danach dürfen wir zur Physio und endlich arbeiten :D


    Mein Wunsch wäre nun eigentlich ein Unterwasserlaufband, aber die Klinik rät davon ab. Sie soll es noch nicht groß belasten und wenig laufen Auf dem Laufband würde sie es ja belasten...


    Was meint ihr und wie war es bei euch? Ihr wurde ein Kreuzbandersatz eingesetzt und wurde nicht nach der TPLO/TTA Methode operiert...

  • Keine Ahnung, also wir haben auf den TA gehört, wann er sagte jetzt ist okay..das war allerdings sehr viel später..aber wir sind ja auch kein Vorbild:)


    Wir sind dann nach einem Rückfall im Dez gar nicht mehr zur Physio, weil meine viel zu aufgeregt ist und niemanden an sich ranlässt, auch nach 5 Sitzungen nicht. Geht auch zur Not ohne Physio.

  • Gerade auf einem Unterwasserlaufband belastet sie das Bein viel viel weniger als beim normalen laufen.
    Das ist von der Belastung her viel idealer als das normale laufen.


    @ Laska2: Wir zahlen für 45 Minuten ( manchmal macht sie auch ein wenig länger) 24 Euro. Am Anfang tastet sie den Rücken und die Hüfte ab. Dann dehnt, massiert, macht noch Übungen usw. Danach geht es dann auf das Unterwasserlaufband.


    Bei uns gibt es nicht viel neues. Unsere Physio ist mit unserer Hündin sehr zufrieden. Wenn die Tk am Donnerstag nach dem Röntgen das go gibt, brauchen wir vermutlich noch 2-3 Behandlungen und sind dann mit der Physio fertig. Und unsere Maus darf dann endlich wieder richtig laufen.


    Lg
    Sacco

  • Bei uns sind heute auf den Tag erst die drei Wochen Schonphase um...was ja nichts zu heißen hat.
    Ich schaffe es erst Freitag Abend zu unserer TÄ, bis dahin werd ich sie weiter beobachten und weiter schonen.
    Freitag Abend werd ich mich mit unserer TÄ besprechen welche von den umliegenden Kliniken sie empfiehlt. Ich will auf jeden Fall noch eine 2. Meinung haben. Mich macht das wahnsinnig schon drei Wochen nicht zu wissen was nun los ist, ich will jetzt Klarheit und dementsprechende "Maßnahmen" einleiten können.
    Wenn wirklich rauskommen sollte, dass was mit dem KB ist "freue" ich mich auch schon auf das Gespräch mit der Labbi-Besitzerin, die meine damals umgemäht hat, ob ihr Hund denn versichert ist etc. :ugly:


    Also nochmal kurz zum zusammenfassen, was ich alles fragen wollte - hab meine frageliste verlegt... |) :pfeif:
    - Ultraschall machen lassen wegen KBR?
    - welche Klinik im Umkreis wird empfohlen


    Meint ihr ich soll jetzt nach den drei Wochen bei meiner TÄ wieder röntgen lassen ob sich evtl. Arthrose gebildet hat oder macht das jetzt eh keinen Sinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!