Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Kein Problem, dafür sind wir doch auch da. Und sonst kannst du mir auch ruhig Pn´s schicken.


    jesss: Unsere bekommt jeden Tag PetArtrin. In dem Pulver ist unteranderem Grünlippmuschel, Teufelskralle, Schachtelhalm, Boswellia, DL-Methionin, Vitamin E, Selen, Omega-3-Fettsäuren, Glucosaminoglucane, Glucosamin usw.
    Wir sollen es durchgehend immer geben. Sonst bringt es wohl nicht so viel. Aber das ist bei jedem anderem Präparat wohl auch so.


    Lg
    Sacco

  • Danke Euch allen :cuddle:


    Trotz dass bei unserer noch keine 100% genaue Diagnose feststeht, bekommt sie grade unterstützend Grünlippmuschelpulver + Kollagen + Hagebuttenschalenpulver

  • Danke euch- hab meiner nun auch mal Kollagen von Lunderland bestellt. Schaden kann es nicht


    Mal eine andere Frage: Wie lange seid ihr in den ersten 8 Wochen Gassi gegangen? :???:


    Die Op ist nun 9 Tage her und wir gehen nur einmal ums Haus durch den Garten (höchstens 5 Minuten). Sie läuft schon etwas auf dem 4, Bein, humpelt aber noch stark und mein TA bekommt ziemliche Schnappatmung, dass sie schon so belastet.
    Er sagt, dass wir ganz langsam machen sollen...Aber gibt keine definitve Aussage wie wir die Gassirunden steigern sollen? Fühl mich da gerade etwas alleine gelassen :muede:
    Morgen kommen die Fäden raus und da werd ich nochmal genau nachfragen wie es bzgl Gassigehen weiter geht.Sie wird dann in 2 Wochen nochmal geröngt, ist dann aber erstmal beim Tierarzt fertig... :fear:
    In ca 9 Tagen dürfen wir dann auch mit der Physio starten und da freu ich mich schon drauf. Die kann ich dann ausquetschen und mir Ratschläge zur schnellen Genesung holen :-)


    Wie war es denn bei euch bzgl Gassizeiten?

  • Wir sollten von der Physiotherapeutin aus pro Spaziergang am Anfang 3 Minuten und 5 Spaziergänge am Tag. Bis zum Kontrollröngten zwischen der 9 und 12 Woche durften wir nur 6 Minuten pro Spaziergang und 5 Spaziergänge am Tag.
    Nach dem Kontrollröngten durften wir 6-8 Wochen immer noch nur die 6 Minuten. Bei ihr ist aber auch ein Stück Knochen hinter der Patellasehne abgebrochen. Warum kann sich keiner erklären. Heute ist das Kontrollröngten.
    Wir hoffen das alles ok ist und sie heute ihr go bekommt. Dann darf sie auch endlich wieder längere Spaziergänge machen und die Physio haben wir dann auch bald geschafft.


    Ansonsten muss sie noch mal operiert werden.


    Lg
    Sacco

  • Ich hatte grade mal kurz mit meiner gespielt, hab ihr Spielzeug über den Boden geschoben, sie ist hinterher, gefiebt, Bein angehoben und gehumpelt. Ich könnte :kotz2:
    Fahre nun in einer halben Stunde schon zu unserer TÄ um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wollte eigtl. erst morgen hin, aber nun mache ich es schon heute. Ich hab keine Ruhe mehr. :( :ka:

  • Das ist ganz normal Anne...mir geht es auch so, wenn meine Maus was hat muss ich sofort hin, geh auch lieber einmal mehr und einmal weniger. Kommen GsD auch immer gleich dran meistens, man kennst uns ja schon :headbash: . Ich drücke euch die Daumen, und solltest du die Diagnose KBR bekommen...das ist echt kein Weltuntergang...bitte trage es mit Fassung...dann weisst du wenigstens was sie hat, und du kannst nun gezielt damit umgehen und nicht mehr Rätselraten.


    Also wir kennen unsere Maus ja nun schon sehr gut...wir durften die ersten beiden Wochen 5 mal am Tag für 5 Min. Gassi.


    Dann in der dritten Woche 5 Mal am Tag 10 Min, und ab Woche 4 dann 15 Min. Aber Woche 6 haben wir stetig um eine Minute pro Gassi gesteigert.


    Da wir ja aber kein Maßstab sind :headbash: kanns auch anders sein, aber glaubt mir, ihr werdet euch mit der Zeit in den Hund reinfühlen können und bekommt ein Gespür dafür, vertraut diesem, sagt mein TA auch...weil du kannst nicht von Hund A auf Hund B schließen....gibt Hund die laufen nach 4 Wochen wieder komplett rund, und manche brauchen eben 2 Jahre..ist so.



    Bei uns geht es auch wieder bergauf...sie humpelt natürlich noch, aber gerissen ist wohl defintiv nichts, denn sie tritt, wenn sie auftritt mit dem kompletten Fuß auf, das hat sie bisher wenn mal was war, also gerissen, nicht gemacht. Daher habe ich ihr auch am Montag den zweiten TA - Besuch abgesagt und nur mit der TÄ telefoniert. Sie vertraut uns, weil wir ja unseren Hund wirklich was Humpeln anbetrifft echt gut kennen. Wenn es schlimmer wird, stehen wir eh auf der Matte, wirds aber toi toi toi bisher nicht, sogar jeden Tag etwas besser, Madame ist auch schon wieder rotzfrech! Und wir halten uns vor Augen "Bleibt halt immer ein zweimal operiertes Knie".



    Alles Gute an die Patienten :gut:


    Achja, meine bekommt zum Rimadyl grade noch Arnica D6..seit sie das nimmt gehts ihr besser, wobei ich mir ja mit diesen homöopatischen Mittelchen echt schwer tu.

  • Hallo,
    sind wieder zurück von unserer TÄ...und jetzt wieder auf ganz neuen Wegen unterwegs.


    Beim Abtasten konnte bei ihr heute eindeutig mehrfach Schmerz im Bereich Oberschenkel/Hüfte ausgelöst werden. Daraufhin wurden erst nochmal die Röntgenbilder von vor 3 Wochen angeschaut, da wurde ja auch Hüfte geröngt.
    Da war nichts zu sehen.


    Sie wurde heute nochmal geröngt, einfach um auszuschließen ob sich in den drei Wochen irgendwas sichtbares gebildet hat. Es war an den Hüftknochen und am Oberschenkelhals nichts zu sehen. Was aber zu sehen war, dass oberhalb davon die "Weichteile etwas vergrößert" waren und zu sehen war auch dass es leicht sichtbare Abnutzungen von einer mehrfach raus- u. wieder reingesprungenen Kniescheibe gibt. Evtl. steht das beides im Zusammenhang. Aber nur evtl. Die Bilder werden jetzt nach Frankfurt an einen befreundeten Chirurgen geschickt, der die Situation auch nochmal beurteilen soll. Also eine genaue Diagnose gibt es heute wieder nicht, nur Vermutungen.


    Vermutet wird (im besten Fall!) das es sich grade nur um eine muskuläre Zerrung handelt die noch nicht ausgeheilt ist, vermutet wird weiterhin dass eine nervliche Entzündung vorliegen kann. Beides könnte nur im CT geklärt werden. Wir müssen nun die Antwort und Einschätzung des Chirurgen in Frankfurt abwarten und dann weiteres Vorgehen entscheiden. Übers Wochenende soll ich sie wieder normal behandeln, also keine Schonzeit mehr, um zu sehen wie oft sie unter normaler Belastung autscht, humpelt etc oder auch nicht. Ein Schmerzmittel für den Notfall habe ich mitbekommen. Ab heute bekommt sie unterstützend noch Vitamin B Tabletten übers Futter.


    Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Die Ungewissheit was meinem Schatz fehlt ist echt unerträglich für mich. :(

  • Ganz ehrlich, das ist jetzt nicht böse gemeint, ich wäre damit nicht noch mal zu der Ta gegangen sondern gleich zu einem orthopädischen Chirurgen. Der hätte dir wahrscheinlich schon die Diagnose gegeben.
    Das beruht auf den Erfahrungen die wir machen durften. Wir sind ja auch 4 mal zu einem Ta ( 3 verschiedene) gelaufen und dann erst zu dem orthopädischen Chirurgen. Aber das würden wir so nicht noch mal machen. Wir würden mit so etwas gleich zu dem letzten gehen.
    Uns wurde ja auch beim 4. mal und 3. Ta gesagt, wenn wir Gewissheit haben wollen müssen wir ein MRT machen lassen.
    Wir sind dann in die Tk und hatten ohne MRT Gewissheit.


    Wir hätten damit unsere Hündin Schmerzen sparen können ( auch wenn man ihr gar keine Schmerzen angesehen hat. Sie ist trozdem weiter gerannt, hat gespielt usw), wir hätten ihr einige Monate Schonzeit ersparen können, Tabesuche ersparen können ( wir hätten nicht 4 Termin gebraucht sondern nur 1 Termin) und wir hätten uns Geld sparen können.


    Ich wünsche dir das man endlich rausfindet was deine Hündin hat.


    Lg
    Sacco

  • Mh, nicht verzweifeln!!!! Das kann sicher, wenn dem so ist, behoben werden!!!


    Also, meine zeigte auch an, das sie im Oberschenkel und Hüfte Schmerzen hat, und zwar aus dem Grund, weil sie eine starke Verspannung durch die Schonhaltung hatte. Im Gegensatz zum Knie, da konntest du sie problemlos anfassen.



    Also jetzt erstmal ganz ruhig...das klingt doch alles gar nicht so schlecht..warte mal ab was da kommt, ein Tag hin- oder her macht den Kohl auch nicht mehr fett.


    Versuch dich zu entspannen....mir hilft immer Fernsehen und Schokolade...:) Und wenn der Anruf kommt, sieht die Welt wieder ganz anders aus...und gib deiner Maus ein dickes Bussi von mir:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!