Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Hallo strand78


    Die Kapselraffung sah so aus das sein Knie eröffnet wurde und die gerissenen Bänder entfernt wurden und dann die Kapsel wieder vernäht wurde. Die Kapsel ist bei der Patella op auch wieder geöffnet worden um an die Kniescheibe zu kommen und auch wieder gerafft worden. Am Freitag beim kontroll Röntgen sitzt die Kniescheibe da wo sie hin soll aber es war noch deutlich die Schublade auslösbar. Also einfach nicht ausreichend für meinen Hund.


    Seit November sind wir schon damit zugange und mein Hund hat sich schon fast daran gewöhnt das es nur zum Geschäft machen nach draußen geht.


    Natürlich sieht der Arzt mich nie wieder aber eins muss ich ihm lassen, er ist ein sehr guter Diagnostiker. Ich bin auch nur zu ihm hin, weil er in einer anderen Stadt ist, weil die Tierärztin mit dem super Ruf mich an ihn verwiesen hat. Heute bin ich natürlich schlauer auch was die Materie angeht.


    Die Tierklinik macht alle op's aber empfohlen wurde mir die TPLO. Ich hätte auch den Bandersatz nehmen können aber ich habe mich dagegen entschieden.

  • Timani: hat die Klinik gesagt wieso TPLO und keine TTA? Soweit ich weiß kann man die TTA erst wirklich bei offendem Knie ausschließen.


    Oder haben die vielleicht noch nicht so das wissen über TTA`?


    Weiss nicht wo du herkommst aber vielleicht gibt's ja noch ne 2. Klinik in der nähe wo du eine 2. Meinung einholen kannst`?


    Und erkundige dich auch nach Physio Möglichkeiten. Bei meinem half zb am besten unterwasserlaufband.

  • Man kann nicht sagen die TTA Methode sei die beste und tollste Methode. Man sollte der Tk nicht gleich unterstellen, das sie keine Ahnung/keine große Ahnung von der TTA Methode hat ohne sie zu kennen.


    Der Ta, der unsere operiert hat, kann auch die TTA Methode und trozdem findet er die Methode nicht so gut bzw das Ergebniss findet er nicht so gut. Es gibt einige Ta die können die TTA Methode finden das Ergebniss aber nicht toll und gut.


    Lg
    Sacco

  • Bei Lodi's Kniescheiben op wurde auch ein Schnitt gemacht der ähnlich ist wie bei der TTA und deswegen die TTA wahrscheinlich nicht möglich ist. Wir sind in der Tierklinik in Bielefeld beim Dr. Flaig und ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben. Die erfahrungen bzgl TTA und TPLO sind wohl die gleichen also werden gleich viel gemacht.


    Ich wollte auch lieber die TTA Methode aber der Tierarzt rät mir immer wieder zur TPLO. Warum weiß ich auch nicht, wegen dem Geldes kann es nicht sein da liegen “nur“ 100€ zwischen. Ich habe wirklich Angst davor was auf mich zukommt ABER mein entschluss steht. Lodi ist jetzt 1 1/2 j. und sein Knie 3 mal geöffnet auch durch meine blödheit und der Arzt meint das das das beste ist was ich noch für sein Knie tun kann.


    Wir haben hier auch Physio für Hunde.

  • Sacco: Wenn man das Endergebnis sieht ist TTA und TPLO wahrscheinlich gleich gut. Aber was ja Tatsache ist, die TTA ist nicht so invasiv weil der knochen nicht komplett durchgesägt wird sondern nur seitlich.


    Das meinte ich damit das man versuchen sollte eine TTA zu bekommen.


    Muss ja einen Grund geben dass die TTA hinzukam :???:


    Ich war froh dass bei meinem die TTA immer ging. der Chirurg sagte mir dass man es erst feststellen kann wenn der Hund aufgeschnitten ist weil der winkel entscheidend ist.


    Daher würde ich immer die TTA bevorzugen. Aber natürlich ist das Endergebnis das wichtigste, nur glaube ich dass der Hund bei tta schneller wieder fit ist weil der knochen die ganze zeit stabiler ist.

  • Ich denke das ist in jedem Fall immer ein für und wieder und man kann sich ja doof und dusselig lesen, so wie ICH zB :???:


    Und dann muss man noch gucken was hat der Hund, wie Alt ist der Hund, wie Schwer, wie groß, wie Agil, wie Gesund usw usw usw.


    Ich hab zB gehört/gelesen das je weniger Fremdkörper im Körper ist/bleibt desto besser und bei der TPLO kommen die Implantate wieder raus welche bei der TTA ja drin bleiben. Und mein Hund zB ist ja noch recht jung und laut Tierarzt wächst es rasend schnell wieder zusammen. Ich hoffe es!!


    Wie lange dauert denn die Phase/heilung/regeneration nach der TTA?

  • Timani,
    lass dich nicht verunsichern. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.
    Ich war damals mit meiner Bulldogge in einer Uni-Tierklinik, die beide Methoden operiert. Denen war's also wurscht, nach was sie operieren. Für meinen Hund haben sie die TPLO als die geeignete Methode empfohlen, der andere Hund im Wartezimmer sollte nach TTA operiert werden.
    Wenn du an einer guten Klinik bist, solltest du dem Arzt die Entscheidung überlassen. Der kann es sicher besser beurteilen, was für deinen Hund am Besten passt.


    Meine Bulldogge hatte übrigens nie Probleme mit der TPLO. Sie lief vom ersten Tag an auf vier Beinen und relativ schnell auch wieder ganz normal. Die Implantate blieben bei ihr drinnen, da sie sie gut vertrug. Hätten aber auch rausgekonnt, wenn sie Ärger machen.

  • Lass Dich nicht kirre machen, wenn Du dem TA in der TK vertraust, dann wird er schon wissen, was gut für Deinen Hund ist.
    Ich hab zwei Hunde mit Kreuzbandriß, bei beiden wurde TPLO gemacht und beide haben es gut überstanden. Sie haben das Bein sehr schnell wieder belastet, bei Gina ist es erst kurz her und sie war fast 14 bei der OP als Golden Retriever. Das Implantat ist drin geblieben, damit gibt es keine Probleme.
    In meiner TK machen sie auch beide Methoden und trotzdem war es beidesmal TPLO.
    Also mach Dich nicht verrückt, alles Gute an Dich und Deinen Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!