Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Unsere wurde auch nach TPLO operiert und die Platte bleibt auch drin. Sie kommt nur raus, wenn es Probleme gibt. Er hatte bis jetzt zwei Fälle, da wurden die Platten nicht vertragen und mussten später wieder raus.


    Lg
    Sacco

  • Na das macht mir Mut :smile: Er hat jetzt noch einen Nagel im Knie wegen dem Kniescheibenband was versetzt wurde, seine Kniescheibe ist immer nach innen gerutscht, welcher Morgen auch raus kommt und das ist ja quasi auch ein Implantat was ihm auch keine Probleme bereitet hat. Deswegen bin ich da guter Hoffnung.


    Also ich bin erstaunt über meinen Hund denn 3 Beinig ist er noch nie gelaufen immer nur Humpeltnt und im stehen geschont.


    Ich bringe ihn heute Abend in die Klinik und Morgen früh ist er dann dran.


    Wie sah das bei euch mit dem anderen Knie aus? Auch gerissen oder alles gut? Und kann der Hund nach erfolgreicher ausheilung all die Dinge tun die er im “Normalfall“ auch tun würde oder getan hätte oder gibt es Einschränkungen?


    Danke auch nochmal an die beruhigenden Worte!

  • Hallo Timani,


    ich drücke die Daumen, wird schon alles gut gehen.
    Frag doch mal ob du beim aufwachen dabei sein kannst, das ist für viele Hunde ein gutes gefühl. Falls ja gib dem Hund genug zeit richtig wach zu werden. Bei meinem hat das meist über eine stunde gedauert bis er transportfähig ist. Also nicht hetzen lassen, manchmal hört man dann von pflegern: der muss einfach aufstehen dann geht das schon aber du kennst ja deinen Hund am besten und der geht vor in dem fall


    Am besten nimmst du ein Handtuch und machst es unter den bauch bei den Hinterbeinen so dass du von oben die beiden enden zusammen nehmen kannst und so den Hund entlastest. er wird ja auch noch "besoffen" sein und dann noch das operierte bein.. lass die da auf jedenfall von jemandem helfen.
    je nach Auto solltest du auch da dir dann daheim helfen lassen.


    Die ersten stunden am besten den wuff ins körbechen(falls groß genug) oder auf ne decke legen und den wassernapf davorstellen so dass er nicht zum trinken weit laufen muss. und immer das Handtuch dann unter den bauch zum entlasten machen!
    Ich hoffe er fiepst nicht, das hatte meiner bei der 2. KBR OP da wurde ein anderes Narkosemittel genommen und er fiepste 8 stunden am stück! da wird man wahnsinnig vor sorge.


    Meiner riß sich fast genau 2 jahre nach dem ersten KBR das andere Bein. Das passiert bei ganz vielen dann bis du aber relaxter;o)


    Meiner rannte nach etwa 6 Monaten fast genauso wie früher ich würde sagen so 90% im vergleich zu früher.
    LG

  • Das Kreuzband von unsere ist letztes Jahr im Juli gerissen und wurde im Januar operiert. Man hat es erst im Dezember festgestellt. Bis jetzt ist das 2. Kreuzband noch heile. Wir hoffen auch das es so bleibt.


    Unsere soll nicht mehr so viel Stopp und go, Agility usw machen. Aber das liegt eher an der anfangenden Arthrose.
    Sonst darf sie, wenn alles richtig ausgeheilt ist, alles machen was sie möchte.


    Bei einem Kreuzbandriss und der Op kann Arthrose entstehen. Spätestens wenn das Knie ( zwecks Meniskus (naschauen, rausnehmen usw.) ) geöffnet wird ensteht bei fast jedem bis jedem Hund Arthrose bzw fängt dann Arthrose an. So wurde es uns jedenfalls von einigen Ta und unsere Physiotherapeutin erzählt.


    Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und dein Hund alles gut übersteht.


    Lg
    Sacco

  • Bruno hat auch zwei TPLOs hinter sich. Das erste Kreuzband riss letzten August, das zweite wenige Monate später am 17. Dezember. Heute rennt und springt er wieder wie ein Kaninchen, schlägt Haken im Garten und kommt gut mit den Platten im Knie klar. Alles Gute euch!

  • Hallo Lodi hat alles gut überstanden, ist aber noch fix und fertig!


    Das er bald wieder hoppelt wie ein Hase ist/wäre ein Traum und das die andere Seite in kurzer Zeit auch reißt ein Albtraum!


    Jetzt bin ich erstmal guter Hoffnung, was eigentlich untypisch für mich ist da ich eher Pessimist bin, das es mir schon Angst macht.

  • Wir sind nun an Tag 19 nach der OP:


    Es geht ihr immer besser, sie jammert aber viel, da sie so gerne raus möchte und mehr Aktivität haben will.
    Unsere Runden sind immer noch 5-10 Minuten, da wir uns so unsicher sind,was wir ihr zutrauen können.


    Im Schritt humpelt sie noch und wenn sie-verbotenerweise- trabt, läuft sie auf 3 Beinen.


    Am Dienstag haben wir unseren ersten Physiotermin und freue mich schon sehr drauf...Endlich können wir jemand löchern was Gassizeiten etc angeht. Auch wird es Zeit die Muskeln langsam aufzubauen- ihr Bein ist so mickrig und Muskeln sind alle verschwunden.


    Nächste Woche muss sie dann auch wieder vereinzelt Treppen laufen- ich kann sie nicht tragen und an zwei Tagen hab ich leider niemanden zum hoch-und runterschleppen ;-(


    Sind gespannt wie es bei uns weitergeht und wann wir wieder sagen können, dass alles "normal" ist.

  • So lange sie noch humpelt würde ich die Gassizeiten nicht erhöhen. Wir haben nach der Op ein Merkblatt mitbekommen. Laut unserem Merkblatt darf man die Gassizeiten nach 3 Wochen langsam steigern. Sollte der Hund beim Gassi, danach oder später wieder humpeln, dann muss man die Gassizeiten wieder absenken.


    Aber ich denke mal das macht jede Tk anders.


    Wir haben auf unsere Physiotherapeutin gehört. Und nach der durften wir erst, ich meine, nach 2 Monaten die Gassizeiten um 5 Minuten pro Tag steigern. Es war jedenfalls recht lange immer nur so kurz.
    Das ist aber, denke ich, von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Lg
    Sacco

  • Sie kommt mit ins Büro und muss da eben in den 1. Stock laufen in der nächsten Woche.
    Wir haben nun 3 Wochen Urlaub genommen und haben in 1 Wochen nochmal eine, aber in der nächsten Woche sind es zwei Tage, die wir wieder isn Büro müssen zusammen und mein Freund sie mittags nicht hoch und runtertragen kann :(
    Habe zwar eine Tragehilfe für den Po zur Hilfe, aber den konnte sie bei der Probe schon nicht leiden...


    Humpeln, meinte der TA, sei aber noch normal. Die OP ist ja auch erst knapp 3 Wochen her... Länger als 5-10 Minuten gehen wir nun erstmal nicht und warten mal ab was die Physio uns sagt und rät...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!