Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Wegen dem humpeln würde ich mich noch nicht verrückt machen. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bei dem einen geht das schneller und bei dem anderen etwas langsamer.


    Lg
    Sacco

  • Irgendwann geht einem die Kraft aus....ehrlich.


    Also, meine hat sich ja vor 2,5 Wochen beim Gassi vertreten, man hat dann vermutet dass die Kapsel gedehnt ist.Es wurde jetzt auch wieder besser...ja bis heute Nacht. Um ca. 2:00 stand sie auf, ging zu ihrem Napf und fraß den Rest Trofu. Nichts ungewöhnliches, dann kam sie zu meinem Bett ich streichelte sie im Halbschlaf irgendwie am Bein, fiepst die auf! Geht mir ja inzwischen durch Mark und Bein...ich gab ihr dann gleich eine halbe Tetrazepam, in der Hoffnung es sind "nur" ein paar Muskeln extrem verspannt, hatte sie ja schon mal. Hat aber nichts gebracht.


    Also sind wir um 6:00 in die nächste Tierklinik gefahren, ich fackel da nicht mehr lange. Außerdem will endlich eine zweite Meinung, kann ja irgendwie nicht sein.


    Natürlich mal wieder alles am Wochenende!



    Dort trafen wir dann auch eine sehr nette Ärztin an, die sie gründlich untersuchte, und feststellte dass es im Knie knirscht, besonders wenn man von unten schiebt. Was für mich logisch klingt, denn das würde erklären wieso sie irgendwie seit Monaten immer mal wieder Probleme hat. Vermutlich könnte ein Stück Knochen abgebrochen sein.


    Naja, wir gehen am Montag zu dem Orthopäden, da wird sie geröntgt und dann alles weitere veranlasst. Mir ist ja inzwischen schon fast "egal" was rauskommt, nur ein Ergebnis muss her!


    Achja, sie hat jetzt zusätzlich zum Rimadyl noch ein Schmerzpflaster, das depotartig konstant Schmerzmittel ausstösst.


    Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden.

  • Danke ist lieb von euch...ich habe heute kurzzeitig meinen Mut mal wieder verloren, aber mein Mann hat ihn wiedergefunden ohne ihn wären wir beide echt aufgeschmissen.


    Schmerzpflaster wirkt jetzt wohl, sie ist wieder etwas agiler und hat soeben 3 Chicken Mc Nuggets verdrückt.Ohne Panade natürlich...*g*Meine Mama sagt auch immer, wenn man krank ist, muss man das essen nach was einem ist. :gut:

  • Och mensch, ich drück euch auch die Daumen. Das tut mir so leid für euch. Wir können davon auch ein Lied singen.


    Das mit dem Stück Knochen abgebrochen kennne wir auch. Unsere hat sich ja direkt hinter der Patellasehne ein Knochenstück abgebrochen.
    Wir müssen sie noch 2 Wochen schonen. Sie darf mehr Spazierengehen aber keine Treppen laufen, toben, springen usw.
    Wenn wir dann in 2 Wochen anfangen dürfen normal mit ihr zu laufen, dann waren das 6 Monate seit der Op. Wir können das ende der 2 Wochen kaum noch erwarten. Und unsere Hündin erst recht nicht.


    Der Ta meinte sollte das Knochenstück doch noch abgehen werden wir das sofort merken und sollen dann sofort wiederkommen.


    Lg
    Sacco

  • Ja Sacco, das hatte ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf deine Geschichte.


    Morgen Nachmittag wissen wir mehr. Da das ja Freitag auf Samstag Nacht so schlimm war, sind wir in eine Tierklinik nach Stuttgart gefahren. Nicht weil wir unzufrieden sind mit unserem TA, nein eigentlich sind wir da sehr zufrieden. Aber in einer TK ist halt immer wer da, und ja bei unserem TA ist es schon auch so, dass sie rundum die Uhr erreichbar sind, aber eben dann der TA der Dienst hat, in die Praxis fahren muss. Und da sie Nika ja kennen, und sie ja öfter was hat, denke ich nicht, das wir da vor der normalen Sprechzeit kommen konnten. So arg akut war es für sie sicher nicht, für uns schon, weil wie du sicher ahnst, sind unsere Nerven nicht mehr die besten.


    Und grade weil es bei uns schon so arg lange geht (1. OP im Mai 2013, 2. OP im Oktober 2013) brauchen wir jetzt einfach mal eine zweite Meinung. Wenn da etwas rauskommt, was unser TA bisher nicht gefunden hat, bin ich allerdings nicht sauer oder so, man steckt halt nicht drin, grade bei Tieren ist die Diagnostik sicher nicht so einfach.


    Aber wir wollen halt endlich zum Ende kommen.



    Die TÄ die da war, meinte dass sie keine Schublade von der Seite auslösen kann, aber ein bisschen wohl von unten, und das es im Gelenk knirscht. Nika ist ja erst zwei, und hat eben diese Wachstumsfugengeschichte gehabt, da sind die Knochen sicher empfindlicher. Und ein abgesprungenes Knochenstück wäre für mich eine echte Erklärung, denn das würde auch dieses Auf und Ab erklären, das wir ja ohne erkennbaren Grund haben.


    Morgen ist beim Röntgen ein Orthopäde dabei, das finde ich gut. Unser TA ist auch speziell als Chirurg ausgebildet, aber ich denke so einer der dann auch noch Orthopäde ist, halt vielleicht schon allerlei seltsame Dinge gesehen, und wir sind definitiv seltsam :headbash:


    Ich berichte euch morgen. Wie gesagt, mir ist jede Diagnose recht, nur eine Diagnose muss her, denn mit der Ungewissheit kann ich gar nicht gut leben.


    Aber wem sag ich das...:)Kennt das ja alle zu genüge.



    Liebe Grüße und ganz vielen Dank für euer Mitgefühl, bei euch fühlt man sich echt aufgehoben.

  • Sodele wir sind wieder da, zumindest zu zweit...NEIN keiner wurde eingeschläfert, wir haben sie nur gleich in der Klinik gelassen, weil sie morgen früh eine Kniespiegelung bekommt, da man auf dem RöBi nichts sehen konnte.


    Er vermutet Meniskus, sollte sich das aber nicht bewahrheiten, dann wird sie nach einer anderen Methode nochmal am KB operiert, ansonsten bleibt das Band erstmal so wie es ist.


    Der TA meinte, dass es besser ist, das wir sie über Nacht da lassen, weil er a) gleich morgen früh um 8:00 ran will, und sie jetzt eh einen Hangover hat und b) schon einen Zugang gelegt hat, wo man aufpassen muss, dass sie sich das nicht rauszupft..also bin ich der Meinung sie ist da besser aufgehoben.


    Ich gebe euch morgen gleich Bescheid, wenn die OP rum ist, was es jetzt war

  • Guten Morgen zusammen.


    Erstmal Zaasou:
    Ich drücke auch alle Daumen und meine Maus alle Pfoten für heute früh!!!!


    Wir hatten ja gestern Abend unseren Termin bei dem orthopädischen Chirurgen und haben nun auch eine Diagnose:
    Patellaluxation 2. Grades.


    Er meinte es gäbe quasi 4 Grade in die man es einteilt und sie steht auf Grad 2, also der Mitte, wo es jetzt abzuwiegen und zu entscheiden gibt ob es in den nächsten 4-8 Wochen eine OP gibt oder nicht.
    Ich soll sie nun 4 Wochen völlig normal behandeln, alles normal machen lassen und beobachten wie es ihr geht, wie oft sie hinkt etc.
    Im Moment kommt für mich mit der aktuellen Symptomatik keine OP in Frage, da es Tage gibt wo sie gar nicht kurz humpelt oder so und dann gibts Tage wo sie während eines Spaziergangs einmal kurz humpelt.
    Ich muss jetzt halt abwiegen nach den 4 Wochen und immer unterwegs auf dem Handy eine Notiz machen wenn sie kurz humpelt, damit man es nach den 4 Wochen mal bildlich vor sich sieht wie oft es Probleme gab oder auch nicht.


    Ich weiß: zuuu lange warten dürfen wir auch nicht, da sonst Arthrose entsteht und dann nach einer zu späten Entscheidung mit einer OP das eigentliche Problem auch nicht mehr wirklich zu retten wäre.
    ABER der Arzt sagte auch, man darf das OP-Risiko u evtl. Komplikationen danach und die nach der OP sowieso entstehende Arthrose natürlich auch nicht unüberlegt lassen.


    Tja, nun ist guter Rat teuer. Genaues Beobachten ist nun angesagt und natürlich nicht zu vergessen: das BESTE hoffen! Bevor eine OP gemacht werden würde, werden wir uns sowieso nochmal eine 2. Meinung einholen.


    Falls die "Probleme" so wie im Moment bleiben, nämlich sehr sehr gering, werde ich vorerst von einer OP absehen und sie bzgl. evtl. entstehender Arthrose regelmäßig röntgen lassen. Das hatte unsere TÄ gestern Abend am Telefon auch gesagt. Aber nun warten und beobachten wir erstmal.


    Soviel zu uns im Moment.
    Viele liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!