Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Hmmm, aber ein angerissenes Kreuzband heilt nicht. Hatte Jule ja auch. Nach etwa zwei Jahren ist es eines Tages einfach komplett gerissen und wir mussten die OP doch noch machen.
Hätte ich mich damals schon mehr damit beschäftigt gehabt und gewusst, was eine Verzögerung so mit sich bringen kann (Muskelabbau, Arthrose, Meniskusschaden..), hätte ich auf jeden Fall eine Arthroskopie vornehmen lassen, um zu sehen, was da im Knie wirklich los ist.
Wir haben auch nur mit Physio gearbeitet, sehr sehr lange, und nach jeder Sitzung ist sie für eine Zeit deutlich schlechter gelaufen und hatte Schmerzen.
Möchte Dich wirklich nicht überreden oder Dir Angst machen, ich möchte nur meine Erfahrungen teilen.
Liebe Grüße :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wurde mir das damals bei meinem Hund auch erklärt.
Anders als beim Mensch reißt das Kreuzband beim Hund nicht von jetzt auf gleich, sondern da geht Faser nach Faser kaputt und irgendwann ist es ganz durch.
Und es passiert absolut nix mit wieder zusammen wachsen. Was kaputt ist, ist kaputt und bleibt kaputt.Ein erfahrener Orthopäde kann auf einem Röntgenbild durchaus relativ sicher feststellen, ob das Kreuzband gerissen ist. Das Band selber stellt sich auf dem Bild nicht dar, aber aufgrund der Position der Knochen zueinander und im Vergleich mit dem gesunden Bein, kann man schon recht deutlich erkennen, ob da ein Band fehlt oder nicht.
In Kombination mit dem Schubladentest bekommt man so schon eine recht sichere Diagnose. Ganz sicher natürlich erst, wenn man direkt drauf schauen kann. Durch z.B. eine Arthroskopie oder OP.Mir wurde geraten, den Hund zügig operieren zu lassen, damit sich keine Arthrosen pp. bilden.
-
So war es bei uns auch. Bruno ist ja Wochen vorher schon schlecht gegangen und wir dachten, es liegt an der Söpondylose. Unser TA und der Doc in der Tierklinik meinten dann später auch, dass es sicher schon angerissen war. Sei wie ein Wollfaden, der sich nach und nach aufdröselt. Aber ich traf jetzt auch eine Frau, deren Hund ganz ohne OP auskam (Fliegengewicht), weil er hätte sowieso nicht operiert werden können. Atrhrose sei zwar da, aber mittlerweile seien beide Kreuzbänder durch und der Hund liefe gut ohne OP. Hab den Hund allerdings selbst nicht gesehen.
Jedenfalls gehts bei uns langsam wieder aufwärts. Nachdem Montag echt der Tiefpunkt war, läuft er jetzt wieder auf vier Pfoten (schont aber auch immer wieder), frisst wieder anständig (seid heute auch wieder aus dem Napf und nicht nur aus Frauchens Hand) und wollte mich heute nach dem TA dazu überreden, spazieren zu gehen. Waren heute noch mal zur Kontrollr und das Bein wurde nochmal gespült (der Ausgang war heute morgen zu, habs auch mit wischen nicht öffnen können und es wurde wieder dicker). Beim TA kam dann noch mal ziemlich viel Eiter raus, aber das Antibiotika scheint gut angeschlagen zu haben.
Es geht also langsam bergauf. Aber furchtbar, wie viele Muskeln er abgebaut hat. Richtig eingefallen sieht er hinten aus. Darf gar nicht hingucken. -
So neues von der Front: es geht bergauf. Heute war er so gut drauf, dass wir eine kleine Runde gegangen sind. Er setzt das Bein jetzt wieder besser ein, ist kaum noch dick und die Entzündung fast weg. Hallelujah!
-
Das freut mich, Aprilkind!! Super!
Du kannst auf die Öffnung 2x tgl einen nassen Waschlappen legen, das öffnet den Fistelkanal,falls er zugehen sollte. Am besten ist es, ihn so lange wie möglich offen zu halten :) -
-
Super, danke für den Tipp mit dem Waschlappen. Über nacht geht er meistens zu. Kanal war heute nachmittags auch wieder zu, aber TA hat uns gesagt, wir sollen es einfach mit Knopfnadel öffnen. Ging vorhin auch ganz schnell, dann kam noch mal einiges an Flüssigkeit. Bruno scheint das nix auszumachen. Jetzt ist seit heute nachmittag nix mehr nachgelaufen, sprich das Bein ist dünn geblieben.
Hab heute abend aber gemerkt, dass ich sein Wadenbein irgendwie gar nich fühlen kann. Also rechts gut und am kaputten Bein irgendwie gar nicht. Gebrochen ist das definitiv. Wundert mich also nicht, dass er weniger belastet als vorher. Aber ich bin ja morgen wieder beim TA. -
So heute war das Bein beim Spülen völlig eiterfrei. Wir haben jetzt auch das Laborergebnis vom Abstrich und es waren genau die Baktierien, die unser TA unterm Mikroskop gesehen hatte und auf die Brunetti bereits sein Antibiotika bekommen hat. Also alles genau richtig gelaufen. Montag wird noch einmal beim TA gespült und wenn alles so bleibt, darf der Ausgang dann ab Montag zubleiben, damit das Serom dann hoffentlich von selbst abklingt.
Oder wir beginnen dann wieder mit Retterspitz, kühlen und ReizstromWüsste gar nicht, was ich mit meiner Freizeit anfangen sollte, wenn ich nicht ständig beim Tierarzt säße...
-
Das hört sich doch super an, aprilkind....ich freu mich das es bei euch bergauf geht...
Bei uns sieht es bis jetzt auch ganz gut aus, Bonny wurde ja am Dienstag nochmal operiert... wegen dem kaputten Meniskus und ich habe das Gefühl alleine die Narkose scheint sie besser vertragen zu haben als das letzte mal..
Sie war abends schon recht fit, konnte sogar ihre Geschäfte machen, was bei der letzten OP nicht ging...Sie setzt auch das Bein schon auf, zwar hält sie es zwischendurch auch noch hoch, aber ich hoffe das beste, es muss nun endlich alles gut werden :)
Macht euch alle ein schönes Wochenende !!
LG
-
Ich war auch bei der Kontrolle. Was auch immer das war, es ist mit dem Knie alles in Ordnung und sie läuft jetzt auch wieder ganz normal. Ich hab wohl einfach nen komischen Hund
Also drück ich euch nun auch die Daumen das es besser wird -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!