Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Brunos Kreuzband riss Ende um den 20. Juli herum, der TA stellte gleich die Diagnose Kreuzbandriss und er wurde zwei Wochen später operiert. ZUm Glück hatte der Meniskus nix abbekommen. Anfangs lief er gut, dann holte er sich noch ne Entzündung ins Knie und lief fast gar nicht mehr. Jetzt ist die OP fast zwei Monate her und er geht zweimal in der Woche zur Physio. Hatten damit vier Wochen nach der OP schon begonnen, dann kam halt die Entzündung dazu. Ich denke auch ein zweiter TA könnte nicht schaden. GIbts bei dir in der Nähe ein gutes Physio-Zentrum? da arbeiten schließlich Ärzte, die auf sowas spezialisiert sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nun sind wir zum dritten Mal (auf der ersten Seite hat die Kapselraffung nichts gebracht - musste mithilfe der TTA nachopererit werden) mit dem Kreuzband dran -.-
Freitag ist Termin, ich hab ja jetzt schon wieder bammel -
Dann sind die Daumen auch für dich gedrückt!
-
Hallo,
die letzten Tage läuft mein Hund plötzlich schlechter, obwohl er eine ruhige Woche hatte. Ich dachte auch sofort an Meniskus - und jetzt lese ich das hier auch noch. Vorhin hat er beim Hinlegen/Aufstehen einmal richtig gejault.
Aber draußen auf der Straße will er gleich flott los traben, auf allen 4 Pfoten.
Morgen kann ich zum Glück mit ihm zum Tierarzt.
-
Oh man, dann hoffe ich das Beste für euch. Bruno läuft heute abend auch wieder schlechter. Hatten einen Horrospaziergang. Freilaufende Schäferhundhündin meinte, sie müsste uns bellend umkreisen und Bruno hat dann auch angefangen zu bellen und sich in der Leine hochzustemmen. Ist dabei zweimal richtig auf dem Hintern gelandet. Von weitem hörte ich einmal das Frauchen rufen, dann lange nix mehr. Irgendwann lief die Hündin dann weg, um nur wenige Sekunden später über nen Bach wieder angesprungen zu kommen. Das ganze ging ne gefühlte Ewigkeit und ich hatte keine Chance, mit meinem Großen wegzukommen. Irgendwann kam das völlig überforderte Frauchen "herbeispaziert" und sprang dann ebenfalls herum, da ihre Candy sich nicht einfangen ließ. Ganz toll. Nicht mal ne Entschuldigung gabs, sondern nur: Sie ist mir am Lidl entlaufen. Seltsam, dass die Leine dann ab war...Und ich hätte ihr ja gerne geglaubt, wenn diese Hündin nicht schon weit und breit dafür bekannt wäre, dass die Familie sie einfach laufen lässt, obwohl sie nicht hört und ständig andere Hunde belästigt. Dabei auch gerne mal zubeißt. Und ich kenne sie noch aus der Hundeschule (war im Kurs unter Bruno), da ist sie auch immer nur negativ aufgefallen.
Danach ging Bruno steifer. Hab ihm Schmerzmittel gegeben und hoffe jetzt, dass nix passiert ist -
-
Also das mit dem Meniskus ist ja so eine Sache, bei uns ist der auch erst später "kaputt" gegangen, bei der Kreuzband-OP war noch alles gut...
Bonny ist leider einmal ganz unglücklich auf dem Laminat ausgerutscht... sie hat geschrien , aber ist normal weitergelaufen... das einzige was ich beobachten konnte war, dass sie zum Ende unserer Gassi-Runden hinten eingesackt ist, dabei hat sie nicht gejault und ist auch ganz normal weiter...Zur Physio ist auch so eine Sache, ich habe da eine gaaanz liebe Frau, mit Unterwasserlaufband...
nur leider finden Bonny diese Frau auch soooo toll das sie dort kaum Ruhe gibt, ich werde sie evtl. heute anrufen, dass wir wieder starten können, habe schon extra dicke Rinderkopfhautstücken bestellt um die kleine etwas abzulenkenAuch wir haben hier leider Hundehalter die ihre Hunde so laufen lassen, mit einer habe ich mich kürzlich angelegt,... der der se schon 2 Hunde überfahren haben, für diese Frau habe ich absolut kein Verständnis...
Sie sagt IHR Hund tut nix... aber der ist sooo aufdringlich das selbst Bonny irgendwann der Kragen platzt...
Ich sag zu ihr meiner auch nicht, aber die andere Maus mit der ich hier auch lang laufen, die hackt zu wenn ihr nen Hund so in den Ar*ch kriecht....
Mehr als sie warnen und meinen Hund an der Leine zu haben kann ich nich machen .... dabei wäre es doch so einfach ein Tor einzubauen damit der Hund nicht mehr vom Grundstück kann.... -
Wir haben da auch nur blöde Erfahrungen gemacht. In den ganzen drei Monaten haben wir nur EINEN rücksichtsvollen HH getroffen, die extra ihren Hund zur Seite gezogen hat, und in eine andere Richtung lief, als wir ihr zuriefen was war.
Das Bruno wieder schlechter geht, sollte dich jetzt nicht zu sehr beunruhigen. Vielleicht hat er sich nur verhupft und etwas überanstrengt. Das dauert halt eine Weile bis es wieder gut ist. Mit dem KBR muss man vor allem sehr geduldig sein.
Bei uns ist nach drei Monaten auch nicht alles perfekt. Wirds vielleicht auch nicht mehr, aber das ist okay...wir haben halt da ein besonderes Objekt. So lange der Hund fröhlich ist, ist doch alles gut.
Julia grinst sich jetzt sicher eins..:)Denn ich bin alles andere als die Ruhe in Person...ich hab jetzt eine zeitlang gar kein Gassi mehr gemacht (hat mein Mann gemacht) weil ich auf jeden Furz geachtet habe, was weder dem Hund hilft, noch mir.
Gestern rief unsere TÄ an, wegen was anderem allerdings (ging um einen Sack von dem Spezialfutter was Nika eh nicht frisst^^), jedenfalls haben wir eine Weile geredet und sie hat erzählt, dass eben jeder Hund anders ist. Neulich hatte sie einen der ist 4 TAGE nach der KB-OP wieder ohne humpeln gelaufen..verrückt oder?So sind sie halt die Fellnasen.
Unsere läuft eh oft etwas komisch wegen der etwas beschädigten Knochen, aber sie ist fröhlich, würde auch stundenlang laufen..wir wissen was wir für nen Hund haben, ist halt ein besonderes Exemplar...:)
-
Leider war mein TA heute nicht selbst in der Notfall-Sprechstunde. Es war eine Kollegin da, die meinen Hund und seine Knie-Geschichte nicht kennt - und auch nicht die Erfahrung mit solchen Verletzungen hat, wie sie selbst sagte (mein TA macht ja auch die OPs selber).
Sie vermutete, dass er sich vertreten hat, und das Knie nun wieder geschwächt ist.
Mein Hund hat sich gegen die Untersuchung gewehrt wie noch nie. Ich war nur damit beschäftigt, ihn mit beiden Armen fest zu halten und konnte nicht sehen, was die Ärztin da hinten an seinen Hinterläufen macht.
Hinterher sagte sie mir, dass sie versucht hat die Schublade auszulösen, was nicht geklappt hätte. Das hat mich schockiert, weil das doch sehr schmerzhaft sein muss. Mein TA hatte die Schublade bei der Diagnose im April unter einer leichten Narkose ausgelöst.
So hat er heute nur eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen. Ich soll die Traumeel Dosis verdoppeln und ihn schonen.
Nächste Woche, wenn mein TA selbst da ist, stelle ich meinen Hund noch mal vor.
-
@ Alfredosfrauchen
Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde mir einen sehr guten Spezialisten für den Hund suchen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein Haustierarzt ist nun mal kein Spezialist.
Dein Hund ist noch so jung, der will toben, laufen, seine "5 Minuten" kriegen dürfen. Der will nicht monatelang an einer Kapselraffung rumlaborieren, die bei so einem großen Hund eigentlich gar nicht DAS Mittel der Wahl ist. DAs klappt meist nur bei sehr kleinen Hunden :|Sinnvoll wäre sicher eine TPLO oder TTA OP. Ist ein großer Eingriff, aber trotzdem sollen die Hunde damit sehr gut klar kommen. Meine englische Bulldogge ist mit dem Implantat ihre letzte 4 Jahre rumgeflitzt wie eine Jungspund, wenn da nicht noch der Rücken Probleme gemacht hätte. ....
Wie schon geschrieben, ich würde in eine gute Tierklinik, die Spezialisten haben oder direkt zu einem Spezialisten gehen, der nach den entsprechenden Methoden operieren darf.
Alles Gute Dir und der Fellnase -
Hallo,
Jimmy hat unsere Verona am Strand umgerannt. Daraufhin konnte sie nicht mehr richtig
gehen. Haben den Urlaub abgebrochen und waren heute Mogen bei unserem TA.
Diagnose: Kreuzbänder an beiden Hinterläufen ab.Zitat
Sinnvoll wäre sicher eine TPLO oder TTA OP. Ist ein großer Eingriff, aber trotzdem sollen die Hunde damit sehr gut klar kommen. Meine englische Bulldogge ist mit dem Implantat ihre letzte 4 Jahre rumgeflitzt wie eine Jungspund, wenn da nicht noch der Rücken Probleme gemacht hätte. ....Unser TA möchte zusammen mit einem Kollegen aus Freiburg, mit der TTA Rapid-Methode
operieren hast Du oder jemand anders hier, Erfahrungen damit gemacht?liebe Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!