Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte
-
-
Also wir haben zb bei der Physio auch die Narbe gelasert mir wurde BROM gezeigt also das durchbewegen der Gliedmaßen auch im Liegen, dann Faszien lockern, Igelball, einige dehnungsübungen die auch im Liegen möglich sind, ausstreichen etc. Also Physio muss nicht zwangsläufig gleich Bewegung sein wobei wir schon viel mehr machen durften als ihr halt immer an den Hund angepasst und in Zusammenarbeit mit der Physio. Auch isometrische Übungen zb
Ich würd auf jedenfall mal einen Besuch bei einer guten Physio empfehlen
Meine Loca war bei der TPLO fast 12 mir war auch wichtig dass sie nicht alles an Muskulatur verliert in diesem doch recht hohen Alter für nen großen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Momo und Lotte Wenn ich deinen Bericht so lese, hatte ich wohl zurecht ein schlechtes Bauchgefühl bezüglich der Ärztin in Neuss. Meine Hündin habe ich in Emsdetten operieren lassen.TPLO...und wir haben einen Plan mitbekommen, wieviel sie laufen darf.
-
Ja das machen wir auch alles, Massagen, PROM, morgen bringt die Physio Laser mit, anheben einzelner Pfoten, Hüfte im Stehen bisschen antippen, sodass er Gewicht verlagern muss. Ich merke seine Verspannungen in Hüfte und Schulter, das wird mit täglichen Massagen besser. Meine Physio meinte, es ist wichtig, dass er zügig lernt das Bein wieder zu benutzen und zu belasten. So richtig Muskelaufbau macht man aber erst später.
-
Momo und Lotte Wow, dein Bericht liest sich ziemlich übel. Da ist man mit den Nerven eh schon fertig und dann wird derart unprofessionell mit einem umgegangen...
Geht gar nicht, finde ich. Wenn ihr Alternativen habt, würde ich da ja echt über einen Praxiswechsel nachdenken. Tut mir wirklich sehr leid, dass ihr on top auch noch so 'nen Mist erleben musstet
-
Wow also das liest sich ja alles richtig nervig und teilweise auch unprofessionell wie da mit euch umgegangen wurde. Das tut mir echt leid für euch alle
Macht ihr schon Physio? Ich fand das wichtig haben da auch nen tollen Plan für zuhause bekommen und Waren schon sogar vor dem Fäden ziehen das erste mal dort.
Kontrollröntgen würd ich aber auf alle Fälle machen
Wegen des Kontrollröntgens mach ich mich noch mal schlau, ist jetzt vielleicht ein Schnellschuss von mir, da bockig zu werden. Aber ich will einfach auch vorher wissen, was das kostet und wofür das gut ist und was man für konkrete, fallspezifische Schlüsse aus den Bildern ziehen kann bzw welche konkreten Handlungen davon abgeleitet werden.
Wenn ich das richtig verstanden hab wird im Kontrollröntgen geguckt wie gut der zersägte Knochen schon wieder zusammen gewachsen ist bei der tplo.
Erst als das passte und unsere Physio dann auch Röntgenbild sah durften wir auch dann Übungen zum Muskelaufbau machen wie wackelbretter, Kissen und Co .
-
-
Momo und Lotte Wow, dein Bericht liest sich ziemlich übel. Da ist man mit den Nerven eh schon fertig und dann wird derart unprofessionell mit einem umgegangen...
Geht gar nicht, finde ich. Wenn ihr Alternativen habt, würde ich da ja echt über einen Praxiswechsel nachdenken. Tut mir wirklich sehr leid, dass ihr on top auch noch so 'nen Mist erleben musstet
Wie lieb von dir. Aber ich bin gerade auch einfach ziemlich gereizt und überbewerte die Situation vielleicht. Mir geht’s eigentlich ganz okay, ich bin nur motzig. 🙈
Muss dir also nicht leid tun. Ich bin vielleicht auch einfach ne geladene Giftspritze gerade, die sich ein bisschen mehr Professionalität erhofft hat.
-
Also den Hund 4 Wochen komplett ruhigstellen finde ich persönlich furchtbar. Der baut ja komplett alle Muskeln ab. Und Bolle ist ja kein Junghund mehr, das dauert dann wirklich lange bis die wieder aufgebaut sind.
Wir hatten ja den typischen Trainingsplan für die ersten 12 Wochen. Wöchentlich ein paar Minuten mehr pro Spaziergang.
In der Wohnung und im Büro durfte sich Coco von Anfang an frei bewegen, nur eben nicht losstürmen, wenn es klingelt oder so.
Aber der 5. Woche hätte sie sogar wieder frei laufen dürfen. Das hieß bei uns dann eher Flexi und eben immer noch ausbremsen, wenn sie rennen/toben wollte.
Physio mit passiver Therapie gab es schon nach einer Woche und nach Wundheilung dann auch Unterwasserlaufband.
3 Monate nach der OP waren wir nochmal zum röntgen in der Schweiz und danach durfte sie laut TA wieder alles machen.
Fäden ziehen und weitere Behandlung habe ich bei meiner Haustierärztin machen lassen, die aber genaue Anweisungen vom Chirurg aus der Schweiz erhielt.
-
-
Xsara - vielen Dank für den Plan.
ich finde gerade aber auch ziemlich lustig - Rubrik Spielen:
Woche 1: nein
Woche 2: nein
Woche 3: nein
Woche 4: schnuppern
...Ist damit wohl das Spiel mit anderen Hunden gemeint?
Keine Ahnung
Also mit anderen Hunden schnuppern durfte Coco bereits am nächsten Tag nach der OP, da wir das erste Wochenende bei meinen Eltern mit ebenerdigen Gartenzugang verbracht haben.
Dafür gab es "an der Leine spielen" bei uns gar nicht
Ich habe mich grob an die Zeitangaben für die Spaziergänge gehalten.
Die 4x 20 Minuten pro Tag habe ich aber zum Beispiel zeitlich gar nicht geschafft. Das wäre dann auch eher 2x30 Minuten mit jeweils kurzer Pause in der Mitte und einmal ne kürzere Runde.
Nach 3 Wochen ist mir Coco dann ja sogar (aus dem Hundewagen) zum jagen in den Wald abgedüst statt den 12 Minuten Leinenspaziergang. Dann war ich an Ostern in der Notfallklinik zum röntgen, aber das Implantat saß noch genau richtig! Und der Chirurg meinte nachdem ich ihm eine aufgelöste Email geschrieben habe, dass da so schnell auch nichts passiert
-
@a
Wir hatten ja den typischen Trainingsplan für die ersten 12 Wochen. Wöchentlich ein paar Minuten mehr pro Spaziergang.
Wir haben genau den gleichen Plan und sind jetzt Tag 5 nach der TPLO....mich wundert dass meine Hündin so müde ist, sie schläft fast den ganzen Tag. Das Beinchen sieht gut aus, die anfängliche schwellung durch Wundwasser im Fuß ist fast vollständig abgeklungen. Sie belastet auch ihr Bein wenn wir langsam gehen...ist aber nicht wirklich daran interessiert raus zu gehen und möchte schnell wieder auf ihren Schlafplatz. Appetit ist mäßig. Sie bekommt noch Metacam, Antibiotika war gestern das letzte Mal....waren eure Hunde auch so lange müde und lustlos?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!