13 Jahre jung und super fit!

• Hallo!

Mein Hund ist ein Border Collie, männlich und 13 Jahre alt.
    Es ist erstaunlich wie topfit er noch ist, er kann rennen, super treppen steigen, springen und spielen.
    Unwissende über sein Alter sagen er wäre erst 3. Er sieht auch nicht seinem Alter entsprechend aus.
    Das einzige was mir sorgen macht sind seine Augen. Diese sind Milchig und ich würde gerne wissen, wie ich selber herrausfinden kann ob er noch gut sieht.

Danke im Vorraus

Loraine =)

• Glückwunsch zum rüstigen Senior :D

Versuch's mal mit dem "Leckerchentrick": Leckerchen in die Finger und vor dem Hund nach rechts und links bewegen. Das zumindest macht unsere TÄ. Dummerweise folgen meine Hunde auch den Fingern ohne Leckerchen :lol: .

Mir persönlich ist es fast egal, wieviel meine beiden noch sehen. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass es sie einschränkt.

• Dann wird er bestimmt noch weiter fit bleiben. Unsere Hündin ist ca. 16 und hat auch Milchige Augen. TA hat reiingeleuchtet und meinte sie sieht anscheind noch besser als er dachte. Sie kommt damit gut klar. Und so lange sie nirgends gegen läuft ist doch alles gut :)

• Haha, ja danke. Ich bin auch wirklich sehr froh darüber das er noch so fit ist.
    Man merkt es nur hier und da das er eben älter ist. Schlafen tut er jetzt auch gerne öfter ;)

Hm ja. Er kann nicht mehr so gut die übergänge von Weg zu Straße erkennen ( oder er denkt er kann es sich jetzt rausnehmen da er älter wird) ;D

Und oftmals findet er einen auch nicht wieder obwohl man nur 8 meter entfernt steht.

So kurz vorm gesicht da sieht er noch alles. Aber auf weiterer entfernung ist es schon anders.

• Hallo,

das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich in dem Alter.
    Die Hunde stellen sich bei schwächer werdender Sehstärke mehr auf die Nase ein und das ist für sie meistens kein Problem.

So lange es ihm so gut geht würde ich es einfach laufen lassen und mich freuen einen so rüstigen Rentner zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!