Zugleine für Rollstuhl

  • Hallo,


    meine Kyra zieht mich am Rollstuhl und ich benutze bisher eine normale Nylonleine (3m von Erpaki) und habe daran noch einen Rückdämpfer befestigt.
    Klappt alles super, aber ich habe ein bisschen Angst, dass die Leine irgendwann reisst? Kann das bei Nylon passieren?


    Die Zugleinen, die ich im Internet finde, sind leider nicht für meinen Rollstuhl geeignet, da ich die Leineam Rollstuhl ja irgendwie befestigen muss.
    Gibt es da noch alternative Leinen?


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüsse

  • Hallo Krüümel,


    Ich habe das mit Leo immer so gemacht.


    Leo hatte ein Geschirr an, damit es ihm nicht am hals zog.
    daran war eine 3 Meter leine Befestigt von der ich 1 Meter um meinen bauch gelegt ( bis zur ersten Öse auf der einen Seite) hatte.
    Es war eine Normale Leine 3 Meter lang. in Leuchten orange. wenn du möchtest schau ich mal nach welche Firma das war.
    Leo wog knapp 16 Kg und die Leine hat viele Jahre gehalten.


    Viele Grüße
    Michi

  • Ich habe durch Selbsterfahrung gelernt, dass ich nie wieder eine Leine um mich herum mache, wenn ich im Rollstuhl sitze. Der Versuch ist damals ganz schön doof geendet :verzweifelt:


    Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.


    Kyra hat ein massangefertigtes Zuggeschirr, aber leider läuft sie nur manchmal direkt vor mir... Sie läuft leider oft sehr seitlich, was für ihren Rücken sicher nicht so gut ist.


    Wie machen denn das die Anderen?

  • Ist ihr das vielleicht zu nah?
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Art Koppel, die beiden Enden machst du links und rechts an den Armlehnen fest. Wäre das möglich? Oder wo bindest du sie momentan dran?
    Und dann eben die 3 Meterleine an die Koppel, damit sie mehr Platz hat. Du hast so auch mehr Einwirkungen, falls was ist könntest du die Leine recht schnell von der Koppel lösen.


    Wegen dem Vorwärtslaufen guck doch mal in die Zugthreads hier, da kann dir bestimmt geholfen werden.
    (Ich als total Laie würde es vermutlich echt so machen wie in den alten Zeichentrickfilmen, langer Stock, Faden dran, Wurst dran und dann vor Hundis Nase halten. ;) )

  • Hallo Kyra,


    der Unterschied warscheinlich ist das Leo mich nicht ziehen sollte. Da er dafür einfach zu Klein ( Jack-Russel / Deutscherschäferhund Mix ) und auch zu Alt war.
    Aber im Winter bei Eis auf der Straße da hat er schon mal richtig gut angezogen, schließlich hatter er ja Spiks und ich nicht. :rollsmile:
    Ach ja und ich habe die Emotion von Alber an meinem Rolli daher brauchte Leo auch nicht ziehen.


    Darf ich fragen was dir Passiert ist?


    grüße Michi

  • Als ich damals die Leine um den Bauch gemacht habe, hat Kyra aufeinmal mit sooviel Schwung nach vorne gezogen, dass ich mitten auf der grossen Kreuzung geflogen bin. Das muss nicht nochmal sein :verzweifelt:


    Ich habe die Leine schonmal noch kürzer gemacht, aber da lief sie auch so komisch, länger war sie auch schonmal. :???:


    Die Leine ist übrigens rechts und links um den Rollstuhl gewickelt..


    Hier ist das "schräge" Video


    [youtube]

    [/youtube]
  • Es gibt Schrägläufer,dafür gibt es spezielle Geschirre,die den Hund quasi "ausrichten".

  • Kann das vielleicht irgendwie am Rolli liegen ? Hat er eine Achse oder jedes Rad eine eigene Aufhängung ? Vielleicht ist das linke Rad irgendwie schwergängiger als das rechte und Sie versucht das auszugleichen... nur so ne Idee :???:


    Sieht aber super aus und kommt mir ganz schön schnell vor ;) !

  • Zitat

    Kann das vielleicht irgendwie am Rolli liegen ? Hat er eine Achse oder jedes Rad eine eigene Aufhängung ? Vielleicht ist das linke Rad irgendwie schwergängiger als das rechte und Sie versucht das auszugleichen... nur so ne Idee :???:


    Sieht aber super aus und kommt mir ganz schön schnell vor ;) !


    Was meinst du mit eigene Aufhängung :ops:


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Strassen oder der Wald schräg ist :headbash: manchmal muss ich im Wald richtig nachhelfen, damit ich nicht im See lande, weil der Rolli immer dorthin abdriftet.


    Und jaaa, es ist wirklich sehr schnell... Manchmal bremse ich sie ein bisschen, weil es mir dann doch glatt zu schnell wird :lol:

  • Zitat

    Was meinst du mit eigene Aufhängung :ops:


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Strassen oder der Wald schräg ist :headbash: manchmal muss ich im Wald richtig nachhelfen, damit ich nicht im See lande, weil der Rolli immer dorthin abdriftet.


    Und jaaa, es ist wirklich sehr schnell... Manchmal bremse ich sie ein bisschen, weil es mir dann doch glatt zu schnell wird :lol:



    Aufhängung war wohl auch das falsche Wort... ich meinte das die Achsnarbe von einem der Rollstuhlräder (sind ja so ähnlich wie Fahrradräder oder !?) schwergängiger sein könnte ? Aber das kann vermutlich auch am schiefen weg liegen. Sonst teste doch nochmal auf einem ganz ebenen, breite Radweg (wenn nicht viel los ist).


    Ich finds übrigens voll cool das du dein Handicap so sportlich und richtig mit Zuggeschirr usw. mit dem Hund kombiniert hast :gut: Ansich zieht sie ja schön (nur eben schief) und es scheint ihr ja auch Spaß zu machen und sie hat ne tolle Aufgabe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!