Futter für hochgradig allergische Katze

  • Schau doch mal im Internet nach gewolftem Rohfutter für Katzen .
    Das kommt alles sogar tiefgekühlt ins Haus und du brauchst nur die benötigte Menge auftauen und füttern.


    Und wenn der Magen genug knurrt , wird Katzi auch schon das fressen , was du ihr auswählst.


    Du kannst Eintagsküken auch selbst wolfen. Aber das ist eher was für Hartgesottene , die gelben Flauschies mit allem dran in den Fleischwolf zu stopfen...


    Es lohnt einen Versuch, glaub es mir! Das teuerste und beste TroFu ist immer noch meilenweit entfernt von " gesunder Ernährung " ...für unseren Hund gibt es nix anderes mehr und für den nächsten Urlaub werde ich sogar Trockenbarf bestellen ( wir sind immer 2 Monate am Stück unterwegs im Sommer und nach 2 Monaten (hochwertigem) TroFu hab ich einen
    Nach Hund riechenden Hund
    Mit mattem Fell
    Und nachlassender Kondition
    Der viele große Haufen pupt....


    Alles gute der Miez!

  • Was heisst "nicht mehr so viele Zähne"? Fehlen nur Schneide- und Fangzähne? Dann ist das kein Problem; die Miezen knacken das Futter meist nur grob mit den Backenzähnen und schlingen dann runter. Wenn allerdings die Backenzähne fehlen, müssten die Küken wirklich zerkleinert werden (ich bleib mal bei denen, weil die eben keine Zusatzstoffe haben und daher am besten verträglich sein sollten; wahlweise auch Futtermäuse).
    Und ja, im Normalfall legst du das Küken hin und sagst, mach mal ;) Katzen sind da nicht so zimperlich; eigentlich sollten sie wissen, was sie mit einem Futtertier anfangen sollten.


    Edit: ich seh grad, sie ist allergisch auf Huhn - Fisch ist auch noch eine Alternative ;)

  • Noch eine etwas andere Idee (tut mir leid, ich kann nicht mehr editieren): Insekten. Also Heuschrecken, Stabis, Spinnen - evtl. auch verpuppte Mehlwürmer. Ist allerdings recht teuer und auch aufwändig, wenn man die Futtertiere anständig versorgt.

  • Zitat

    Und wenn der Magen genug knurrt , wird Katzi auch schon das fressen , was du ihr auswählst.


    Und genau DAS kann zum Problem werden.
    Katzen kann man nicht einfach hungern lassen, bis der Kohldampf es reintreibt. Hepatische Lipidose (Zerstörter Fettstoffwechsel der Leber durch ungenügende Eiweisszufuhr) schädigt die Leber der Katze nachhaltig oder führt sogar zum Tod des Tieres.


    LG von Julie

  • ihr würden halt schon mehrere Zähne gezogen, Backenzähne, Schneidezähne und auch ein Eckzahn. Es ist wirklich schwer, da was geeignetes zufinden. :muede:

  • Sind ganze Futtermäuse (wenn Küken nicht in Betracht kommen) oder Insekten denn eine Wahl? Oder machst du dir zu sehr Sorgen darum, dass sie das Ganze nicht zerkaut bekommt? Dann steht auf jeden Fall noch das Ganze zerkleinert zur Wahl (mjammi) oder ich mach mir nochmal einen Nischel und frag mal ein paar Kollegen, ob die Ideen haben bzw. check ein paar Futtersorten, die geeignet sein könnten. Wenn sie aber Futtertiere nicht zerkleinern kann, würd ich von Trofu auch absehen und mich aufs Nafu konzentrieren.

  • Zitat

    Sind ganze Futtermäuse (wenn Küken nicht in Betracht kommen) oder Insekten denn eine Wahl? Oder machst du dir zu sehr Sorgen darum, dass sie das Ganze nicht zerkaut bekommt? Dann steht auf jeden Fall noch das Ganze zerkleinert zur Wahl (mjammi) oder ich mach mir nochmal einen Nischel und frag mal ein paar Kollegen, ob die Ideen haben bzw. check ein paar Futtersorten, die geeignet sein könnten. Wenn sie aber Futtertiere nicht zerkleinern kann, würd ich von Trofu auch absehen und mich aufs Nafu konzentrieren.


    Nischel??? Sag mal wo kommst du den her? Das klingt sehr nach Heimat! :ops:
    Futtermäuse sind glaub ich keine option. Also mich stört es weniger, aber mein Liebster mag den Gefrierschrank nicht mit Mäusen teilen. Besteht nicht die möglichkeit das man so eine Maus imitieren kann? Also Fleisch mit irgendwas gemixt? ich muss mich mit den Thema erstmal genauer auseinander setzen.

  • Von schmusy gibt es die Fisch Sorten - die sind deklariert mit dem jeweiligen Fisch plus Mineralstoffe.
    Also nicht die normalen Dosen vom Hersteller.

  • Zitat

    Von schmusy gibt es die Fisch Sorten - die sind deklariert mit dem jeweiligen Fisch plus Mineralstoffe.
    Also nicht die normalen Dosen vom Hersteller.


    ich fütter ihr auch grade diese Fischtütchen von Schmusy, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da wirklich nur Fisch drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!