Futter für hochgradig allergische Katze

• Zitat

ich fütter ihr auch grade diese Fischtütchen von Schmusy, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da wirklich nur Fisch drin ist.

Ich kenne nur die Dosen und bei denen bin ich mir recht sicher - sind wirklich nur eingelierte Sardinen Stücke (in unserm Fall).

• Zitat

Nischel??? Sag mal wo kommst du den her? Das klingt sehr nach Heimat! :ops:
    Futtermäuse sind glaub ich keine option. Also mich stört es weniger, aber mein Liebster mag den Gefrierschrank nicht mit Mäusen teilen. Besteht nicht die möglichkeit das man so eine Maus imitieren kann? Also Fleisch mit irgendwas gemixt? ich muss mich mit den Thema erstmal genauer auseinander setzen.

Chemnitz :lol: Wir haben einen eigenen Nischel :D
    Dann wären Küken ja auch keine Option - ich denke nicht, dass der nach Eis suchen und flauschige gelbe Fusselbälle finden will. Hab mal meinen Futterlieferant gecheckt, aber der hat leider auch vor allem Rind und Geflügel (v.a. Huhn).
    Du musst die Maus ja nicht imitieren; es war nur die Idee einer Portion, die für die Miez alles enthält - wenn das Katzerl auch gewolftes futtert, ist es ihr ja prinzipiell wurst, wie es aussieht. Dann müsstest du eben Fleischsorten suchen, die sie verträgt (also Kaninchen, Schaf, Pferd, Wild - wobei die letzteren reichlich durchdringend schmecken - oder eben verschiedene Fischsorten) und mit Gemüse und zB Kartoffeln mixen (dabei nicht vergessen, dass Katzen einen sehr viel höheren Proteinbedarf haben als Hunde und auch sehr wählerisch sind, also die anderen Zutaten vllt einfach mitwolfen, damit sie sie nicht aussortieren kann). Die Form ist der Miez dabei ziemlich wumpe und Männe hat vielleicht weniger Probleme damit, das Kühlfach mit Hackfleisch oder fertigen Miezen-Potionen zu teilen als mit ganzen Tieren - maaaaann, ich bin schmerzbefreit; ich ärger mich grad, dass ich keine Küken in der Truhe hab, um den Katzen mal was außergewöhnliches anzubieten. Ich muss morgen einkaufen :D

• Aus Chemnitz, wusst ich doch, mein Liebster kommt auch aus Chemnitz und ich bin ne Original "Räucherkerze" :D

Ja das meinte ich ja mit imitieren.
    Welche Zusätze müssen denn da dann rein?

• Wie nett, mal jemanden aus der Ecke zu lesen :D

Wegen den Zusätzen kann ich nicht besonders gut weiterhelfen (ich barf die Katzen nicht; die schauen Fleisch meistens nur verständnislos an) aber hab mal ein bisschen nachgelesen.
    Zu reinem Muskelfleisch muss auf jeden Fall Fett zugefügt werden (100gr/kg Fleisch). Dann noch Kalzium (zB Knochen), Eisen (zB Blut), Taurin (gibt es in Pulverform), dann noch Vitamine (entweder in Pulver-/Tropfenform oder über Fisch, Innereien und Leber), Ballaststoffe (Gemüse) und Salz. Es gibt aber auch Fertigsupplemente, um das Ganze nicht in Wissenschaft ausarten zu lassen ;)
    Ist aber nur kurz quergelesen; ich denke, wenn man sich ein bisschen damit befasst, ist es nicht mehr ganz so... abschreckend, wie es sich für mich gerade liest xD

• Zitat

Wir füttern der Miez das Getreidefreie Futter von GranataPet. Wir sind damit sehr zufrieden und was drin ist steht auch drauf.

An Rohfütterung wage ich mich jetzt bei den Hunden ran, an Katze traue ich mich auch noch nicht (zumal sie auch noch nichts roh oder gekocht frisst)

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns ist der Kater immer sehr interessiert an der BARF-Mahlzeit vom Hund ..wird aber von dem konsequent angeblasen : Abbleiben! Meins!

Wenn's bei euch auch so werden sollte, kannste der Miez immer mal "Probierhäppchem" anbieten.

So nach dem Motto in Miezes Hirn:

Wenn's die Hunde bekommen, MUSS es ja gut sein.... Will ich auch haben! :D

• Hehehehehehe - danke für den Tipp! :D

"Trick17" sozusagen ;) . Ich werd's mal ausprobieren :) .

• Also so wie ich das weiß is Katzen Barfen nochmal ne andere Hausnummer als bei Hunden anscheinend... :ka:

Hast du granatapet schon probiert oder Terra Felis?

Hast du denn nen Allergie Test gemacht der das alles bestätigt? Evtl hat ja die Züchterin nen Tipp?

• Allergien sind bestätigt.
    Die Züchterin habe mich mehrmals versucht zu erreichen,per Mail, Telefon. reagiert nicht.
    ich werde sie glaub ich erstmal auf Schmusy umstellen, mit ein bissel Karotte und Kartoffeln drin.
    Hauptsache der Kater hat dann nix zu meckern. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!