Frage zu Schafen

• Da ich so keinerlei Ahnung von Schafen habe frage ich euch mal.

Hier ist gerade eine Herde "unterwegs" Sie wird von einem Feld auf das andere gestellt.
    Nun stehen sie aber schon einige Tage auf einem Feld. Dieses Feld ist nur noch matsch.
    Sie standen auch gestern draußen bei dem Regen und nun wo es hier friert.
    Zum trinken haben die Schafe einen Eimer da stehen. Ob und wann das Wasser gewechselt wird weiß ich nicht.

Meine Frage nun ist es ok wenn die Schafe bei der aktuellen Wetterlage (nass und frieren) draußen stehen ?
    Oder sollte man das doch mal irgendwo melden ?

• Neu

Hi

hast du hier Frage zu Schafen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nein, Du brauchst die nirgends zu melden. Es ist nicht zu kalt und zu nass für die Schafe, wenn sie draußen stehen.

Derzeit trinken Schafe wenig, die draußen sind.

Wenn Du etwas komisch findest, dann sprich doch erst Mal den Schafhalter an. Ich habe für solche Fälle meine Telefonnummer am Zaun, wovon leider kaum jemand Gebrauch macht, wenn was ist...

• Hey danke für die Entwarnung :D
      Dachte halt das die Wolle sich evtl vollsaugt und dann friert.. Man sieht ich habe keine Ahnung..

Eine Nummer ist da leider nicht befestigt und die Schafe gehören auch keinem der Umliegenden Bauern. Wir haben hier nur Höfe mit Pferde oder solche ohne Tiere die ihre Acker bewirtschaften.
      Leider habe ich auch noch nie (in 2 Wochen) jemanden bei den Schafen gesehen.
      Nur halt das sie immer mal wieder auf einem anderen Acker stehen.

Aber gut wenn ich mir da keine Gedanken machen muss. Und ich hoffe du lachst jetzt nicht über mich. War halt besorgt :smile:

• Wolle saugt sich nicht voll, Schafe sind kein Schwamm ;) Ganz im Gegenteil - die sind oben nass und untendrunter warm und trocken. Das kommt durch das Wollfett.

Ich vermute, dass da jemand Felder nachweidet, wenn sie immer wechseln - sie stehen im Stromzaun?

• ok.... ich sollte mich mit meinen Vermutungen bezüglich Schafe und Wolle zurückhalten.. :tropf:

Ja genau das ist so ein mobiler Weidezaun.
      und sie standen hier auf 2 Heuwiesen und auf 3 Äckern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!