"Dog-sharing" App- Was haltet ihr davon? "Dog share" ?!?

• Letzens habe ich einen Bericht gesehen, den ich zunächst sehr interessant, informativ und unerhaltsam fand (auf Pro7 glaub ich), aber gegen Ende wurde ich total nachdenklich...
    Es ging um neue App-Modelle, die die Kommunikation untereinander fördern sollen und bei denen das "Ausleihen" und die "Nachbarschaftshilfe" in den Vordergrund gerückt werden sollen...
    So weit, so gut, dachte ich... Frei nach dem Motto ich kann mein Auto mit jemandem teilen und dadurch jemandem aushelfen und die Kosten für mich halbieren oder nicht jeder Haushalt braucht eine Bohrmaschine, also leiht man sie sich gegenseitig... Alles eine Gute Idee bis dahin... :gut:
    Bei Klamotten teilen mit fremden Menschen, die sich diese App runterladen und auf dieser Plattform kommunizieren, hörte es bei mir schon ein wenig auf.... :D

Aber dann kam es noch besser:

Eine Frau berichtete fröhlich, dass sie die Dog share App eine ganz wunderbare Idee findet, da man mit anderen in Kontakt bleibt und sie ganz oft ihren Hund anbietet, damit Fremde auch mal in den Genuss eines Nachmittagsspazierganges mit ihrem Hund kommen, aber alleine, ohne sie....

So ist ihr Hund meistens mit anderen unterwegs und wird dann abends wieder bei ihr abgeliefert... :???:

Würdet ihr das machen? Euren Hund Fremden anvertrauen? Und das alles noch über eine solche App, die den Hund in meinen Augen zum Sachwert verkommen lässt, weil einfach alles mal munter drauf los getauscht wird...
    Wie wird wohl der Hund auf Dauer mit diesen verschiedenen Menschen als "Gassibegleitung" umgehen...?

Also ich hätte viel zu viel Angst, dass die Person nicht so mit meinem Hund umgeht, wie ich das gern hätte oder vllt sogar mit ihm überfordert wäre, weil sie sich nicht auskennt.... :verzweifelt:

Also Fazit: teilen ist nicht gleich teilen und Lebewesen ist nicht gleich Bohrmaschine o.ä.!!!

Habt ihr von diesen Apps auch schon gelesen, gehört?? Nutzt ihr sie?
    Sagt mir einfach eure ehrliche Meinung zu diesem Thema... Danke schonmal!!!

Liebe Grüße
    :smile:

• Im Leben nicht. Nichtmal mein Lebensgefährte durfte bis vor kurzem mit Maja raus gehen, einfach weil sie sehr schwierig ist und mal viel Geduld und Ruhe braucht, um sie auch wirklich in jeder Situation handeln zu können.

• Ich habe nur ein total altes schnödes Handy,also nix mit Apps oder so...
    Ich habe den Bericht auch gesehen und finde den Grundgedanken gut aber meine Hunde würde ich nicht jeden zur freien Verfügung stellen.

Meine Kleine würde 1. gar nicht mitgehen und 2. ist sie unverträglich mit anderen Hunden

Die Dicke geht glaube ich mit jeden mit,da hätte ich aber Angst das die Person sie nicht gehalten kriegt (35kg)

Generell habe ich die Sorge das "fremde" Menschen nicht gut auf meinen Hund und ganz besonders auf andere Hunden achten,deren Signale nicht lesen/verstehen und meine Beiden dadurch von anderen Hunden verletzt werden könnten (klassische Situationen mit vermeintlichen Tut-nixen und Hat-er-noch-nie-gemacht Kandidaten)

• Also, wenn ich Milo in eine Ganztagsbetreuung geben würde, oder ein Sitter ihn mittags abholt, dann schaue ich mir die Leute erstmal an. Wie sind sie drauf, wie gehen sie mit dem Hund um, was hinterlassen sie für einen Eindruck.....Dogsharing finde ich bescheuert. Aber im Endeffekt, wenn man sich eine Tagesbetreuung holt, ist es nichts anderes, oder????

• Ich habe die Sendung auch gesehen. Bei der Verleih-App für alles Mögliche verleiht man Dinge nur an Freunde (die man ähnlich Facebook "sammelt", die App kann man auch direkt an FB anbinden), denn alleine rechtlich wäre es ein Problem, falls ich irgendeinem Fremden z.B. mein Auto leihe (hatten die Initiatoren im Beitrag ebenfalls angemerkt). Und nur, weil jemand da was einstellt, muss er das dann ja auch nicht wirklich verleihen. ;)

Dieses Dogsharing, was die besagte Besitzerin meinte, habe ich nicht als eigene App verstanden (habe eben mal im App Store gesucht und auch keine gefunden), sondern dass sie auch ihren Hund an Freunde darüber verleiht.

Ich bin mit meiner Hündin zwar auch sehr eigen, aber warum nicht an hundeerfahrene Freunde "ausleihen", ist doch zumindest eine lustige Idee, mit dem man den Austausch vertiefen könnte, denn vorab müssten diejenigen mir ihre Hundeerfahrung erst einmal ausgiebig "beweisen". :D

• Habe ich noch nie gesehen und auch im GooglePlayStore nix gefunden.
    Oxana koennte ich bestimmt 'ausleihen', aber die Person muesste ihr (wie ihre Sitter) 'gewachsen' sein ;)
    Einfach so just for fun jmdn fremden mitgeben wuerde ich sie auch auf keinen Fall!

• Also wenn es sowas gibt:

Meine Köterchen will eh keinMensch haben. Und wenn sie den Fehler doch malmachen würden, dann nur einmal :lol:

Und nö..die geb ich ned aus der Hand.

• Zitat

Also, wenn ich Milo in eine Ganztagsbetreuung geben würde, oder ein Sitter ihn mittags abholt, dann schaue ich mir die Leute erstmal an. Wie sind sie drauf, wie gehen sie mit dem Hund um, was hinterlassen sie für einen Eindruck.....Dogsharing finde ich bescheuert. Aber im Endeffekt, wenn man sich eine Tagesbetreuung holt, ist es nichts anderes, oder????

Mhhh also für mich ist das schon ein Unterschied.
    Die Pension kann Hunde händeln und hat nen gewissen Sachverstand (sollte jedenfalls^^) und vorallem ist die Pension mit der Zeit ja Alltag, da es immer der gleiche Ort, die gleichen Menschen und oft auch dieselben Hunde sind.
    Bei der App hab ich das jetzt so verstanden, dass da jeder x-Beliebige daherkommen und den Hund mitnehmen kann, also wechselnde Personen, nix festes.

Lg FrauPups

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!