Soooo traumhaft!!! Und bei euch?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich war heute so glücklich mit meinem Hund, ehrlich jetzt, es war ein überschäumen von Glücksgefühlen!!!
Es war sooo toll!!! ER war so toll!!! Dieser Hund ist "eigentlich" genauso wie ich ihn haben will, nur er vergisst das manchmal.Aber von vorne....da es bei uns die letzten zwei Tage schneetechnisch einfach nur zum fürchten war waren wir So. nur mit unserer Raufergruppe (was meiner Freundin schon zum verhängnis wurde.
Sie wohnt ein Dorf weiter und musste aufgrund von Schneeverwehungen 2km vor ihrem Dorf das Auto parken und durch knietiefen Schnee samt Hund nach Hause waten. Aber das nur nebenbei....) unterwegs und Montag "nur" im Garten und kleine Runden ums Dorf drum rum.
Heute schien dann festlich die Sonne, also mal wieder ab in unser Standard Spaziergebiet (ehem. Truppenübungsplatz, nun Landschaftsschutzgebiet). Ich hatte ja schon damit gerechnet das dort relativ viel Schnee auf uns warten würde, aber was uns dort erwartete ersparte mir meine Trainingszeit auf'm Crosstrainer und schenkte mir und Ares einen unserer schönsten Spaziergänge.
Wir begannen mit knietiefem Schnee, allerdings gab es schon eine Schneise wo vor uns schon andere gelaufen waren, also gings los. Wie manche von euch vll wissen habe ich mit Ares zwei Probleme. Erstens geht er jagen (nicht immer, er ist auch meist abrufbar, aber "meist" ist mir nicht genug da dort auch sehr wehrhafte Wildschweine leben) und er ist ein Leinenpöbler vor dem Herren, das wird immer besser (dank unserer Super genialen Raufergruppe) aber manchmal würde er halt doch gerne und keifender Schäfi ist natürlich per se gefährlich. Kann die Leute auch verstehen, ist nur für uns doof, da ich weiß das er eigentlich gar nicht so ist.
So, heute denn wie gesagt Schneemassen soweit das Auge reicht, also beschloss ich in einem Anfall von Übermut den Hund heute leinenlos laufen zu lassen. Wild sollte früh genug zu sehen sein, "meist" ist er ja abrufbar und sollte er doch hinterher wollen wäre Herr Hund spätestens in den links und rechts vom Weg liegenden Entwässerungsgräben (die natürlich nicht mehr zu sehen waren) kurzzeitig vom Schnee verschluckt worden, so das die weiße Pracht heute ein guter Helfer ins Sachen Anti Jagd Training war. Nebenbei...wir sahen kein Wild. Auf dem ganzen Weg nicht, einmal hatte Ares wohl was in der Nase, aber er war ansprechbar und nur super.
Kurz nachdem wir nun los waren kam uns das erste Hund Halter Gespann entgegen, was an der Leine wieder ein großes Drama gewesen wäre war leinenlos der Traum schlechthin. Ohne Flachs, lacht ruhig, alle die einen Pöbler an der Leine haben können's bestimmt verstehen, ich hätte heulen können vor Glückseligkeit !!
Ares sieht Hund und Halter. Er war so zwanzig Meter vor mir. Bleibt stehen, guckt, dreht sich um fragt mich. Ich sag Sitz, Hund setzt sich hin, ich gehe weiter drauf zu ruf ihn dann doch zu mir, Hund kommt sofort, bleibt neben mir, ich frag ob ich ihn laufen lassen kann, bekomme das ja, geb Ares frei und Ares prescht nicht wie ein Irrer halbstarker auf den Hund zu, sondern trabt höflich drauf zu, wird vorher langsam und nimmt ganz nett Kontakt auf. Ende vom Lied - zwei durch den Schnee tobende Hunde, ich innerlich "Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium !!!" und "Hallelujah, Hallelujah..."Iwann sind wir dann weiter und ab Mitte des Weges gibt es eine Abzweigung die wohl alle anderen vor mir genommen haben denn hinter der Abzweigung auf der "großen" Runde war keine einzige Fußspur im Schnee. Gut, ich wollte aber die große Runde, in jedem Fall. Also bin ich da lang marschiert, was eine naja, sagen wir schweißtreibende Entscheidung war, es war wunderschön, keine Frage aber mir ging der Schnee bis 5cm übers Knie und hossa, alles zehn bis zwanzig Meter musste ich verschnaufen, gott war das anstrengend. Aber auch so schön. Und Hund fands nur klasse, er hat sich immer wieder umgedreht, Kontakt aufgenommen, gewartet, war auch bei dem Wildgeruch super ansprech- und führbar. Und Ares ist iwie über den Schnee geschwebt, kam mir zumindest so vor. Ermüdungserscheinungen? Kein Stück. Wie eine leichtfüßige Elfe pflügte er durch das weiße Meer und ich wie ne schnaufende Dampflok hinterher. *lach*
Wir trafen dann noch nen Labbi mit dem auch herzlichst getobt wurde und eine uns bekannte Hundetruppe. Vier Jackis und ein Leonberger die Ares aber nur keifend in der Leine hängend oder zumindest misstrauisch drein schauend kennen und auch mit denen wurde nach Absprache schön getobt und auch da ließ er sich abrufen, blieb bei mir bis ich ihn frei gab. Haaach!! Leute!! Glücksgefühle hoch 27!!!
Dieser Hund ist ohne Leine einfach 100% führiger als mit Leine. Nur das blöde Jagen noch absolut in Griff bekommen und dann ist der Hund absolut umwelttauglich.
Nun hoffe ich das uns der Tiefschnee noch erhalten bleibt damit wir das nochmal wiederholen können. Morgen und ümorgen muss ich natürlich den ganzen Tag in ner Schulung hocken da schaffens wir's im hellen nicht dorthin, aber ich bin optimistisch, heute nacht und morgen soll's schon wieder schneien.So, und weil ihr so brav bis hier gelesen habt und ich so happy bin möchte ich nun auch wissen was bei euch heute los war. Was habt ihr gemacht? Und wer hatte evtl. heute auch so einen Tag wie ein Geschenk der Götter?
Glückliche Grüße
Tam -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui, das hört sich ja super an.
Aber ich kenne auch so einen Hund. Ohne Leine der Traum, mit der Horror. Mein Gassi-geh- Rottweiler-Schäferhund Mischling.Bei uns war das Wetter heute grausam. Den ganzen Tag hat es geschneit und es war so windig, dass man nach einer Minute dachte, das Gesicht ist einem weg gefroren. Also waren wir nur hinterm Haus auf der großen, nicht eingezäunten Wiese. Bonnie ist ja erst 4 Monate alt. Sie fand das sooo toll. Und ich fand toll, dass ich sie abrufen konnte als ein Nachbar vorbei lief und sie bereits Kurs auf ihn genommen hatte.
DAS ist zwar nicht so toll wie dein Tag, aber es war mein "Brust- anschwell"- Moment. -
Haach, das glaube ich. Gott, wenn ich daran zurück denke als Ares und Arod so klein waren.
Genieß es!!! Es geht viel zu schnell vorbei. Und das du da stolz warst glaube ich. Eigentlich ist es so faszinierend wie sehr man sich über so "kleine" Sachen so unheimlich freuen kann.
Und das Wetter das du beschreibst hatten wir hier die letzten zwei Tage. Also habt ihr morgen oder ümorgen den wunderschönen Sonnen Schnee Tag den wir heute hatten.
-
Zitat
Und das Wetter das du beschreibst hatten wir hier die letzten zwei Tage. Also habt ihr morgen oder ümorgen den wunderschönen Sonnen Schnee Tag den wir heute hatten.
Das wäre schön. -
Ich hab mich am sonntag wie ein keks gefreut.
Zur erklärung: es gab mal eine zeit, da war es unmöglich an joggern, fahrradfahrern, spaziergänger und vorallem hunden vorbei zu kommen ohne das es ein mortz getöse gab, schon garnicht wenn die zwei hündchens zusammen unterwegs waren.
Wir gehen eigentlich meisten über felder, aber um die felder zu wechseln muss man über eine kleine straße, die das paradies für jegliche sportler ist.
Das fahrräder schon viel besser klappten wusste ich, aber sooo?
Und zwar lief ich mit rider voraus, während meine mutter mit roonie etwas weiter hinten nochmal diskutierten wie anständige hunde an der leine zu gehen haben.
Wir warteten kurz, da wir es roonielein nicht einfacher machen wenn wir uns noch weiter entfernen. Plötzlich kamen aus der kurve 5-6 fahrradfahrer in einem affenzahn angefahren. Was macht hundi? Schaut kurz wo da geräusch herkommt, wird registriert und dann... Nein, er setzt nicht zum sprung an, er schaut mich kurz an und tut als wär nichts gewesenGleicher tag, ein stückchen weiter sitzt ein inlinerfahrer auf einem stein und macht die knoten neu. Das sah selbst für mich auf den ersten blic kmerkwürdig aus. Die hunde hatten das unbekannte objekt auch gesehen und roonie fing wieder das diskutieren an, also blieb auch ich alle paar meter stehen und wartete. Herr hund beobachtete das objekt mit neugier, aber mit "guter" neugier und schaute mich immer mal an. Da der weg breit genug war, ließ ich die leine locker. Und was macht riderlein? Läuft wieder dran vorbei als wärs das normalste der welt! Selbst als der mann uns grüßte kam kein pieps!
Das hat mir mal wieder gezeigt wie sensibel dieser hund ist. Bin ich entspannt ist er auch entspannt... Jetzt muss ich nurnoch wissen wie ich entspannen kann bei hundebegegnungen
Zum thema jagen hab ich auch joch was. Wor liefen auf dem feld an der schlepp an einem gebüsch lang. Hund nimmt witterung auf, ich denk mir schon "oh nee", aaaaber hund versteift sich, 1a vorstehposition und wartet. Ich etwas perplex lob ihn fürs vorstehen als ein fasan aus der angezeigten stelle flog. Was macht hund?! Bleibt in seiner vorstehposition und lässt sich ins sitz befördern?! ( gut, dass wir am tag drauf einen leeichten rückfall mit kanichen hatten müssen wir ja nicht erwähnen
)
-
-
*seufz*
Die Welt steht Kopf! *neidisch nach Norden schau*
Bei mir war heute strahlender Sonnenschein, war kurz davor die Jacke auszuziehen!Ich hab auch einen fürchterlichen Leinenpöbler, der es heute mal wieder geschafft hat, dass ich in der Hecke lande!
Aber was bin ich so blöd und versuche wider besseren Wissens mit einem anderen Hund gemeinsam nach Hause zu laufen????Aber es gab auch erfreuliches, große Fortschritte, vorallem an der Leine, oder waren es nur Ausnahmen, wer weiß?!
Uns kamen zwei Frauen, ein Kinderwagen und zwei kleine Hunde entgegen. Beide Wuffis waren sehr ruhig, brav an der lockeren Leine. Ich hatte mich schon wieder aufs schlimmste vorbereitet. Leine kurz, Stimme gesammelt und geräuspert, um ordentliche nicht panische Kommandos zu zischen. Und was macht der Eumel? Auf 40m Entfernung setzt er sich hin als wäre er festgetackert, bei 20m liegt er in der Wiese und beobachtet die Hunde - ohne knurren, ohne bellen, ohne ziehen. Ich ungefähr so:
Aber er musste seine Ehre noch retten, kaum war das Gespann vorbei kam doch noch das Knurren und intensiv anstarren, ein kleines vorlautes "wuff" und natürlich Nase am Boden. Aber damit kann ich leben!!Ein paar 100m weiter: Hofhund. Wir wissen mittlerweile dass Narthan ohne Leine zwar hingeht, aber die Begegnung schnell und nicht aggressiv geregelt wird. Heute wollte ich aber Leinenführigkeit üben. Also Hund in Position, wir werden lautstark begrüßt. Ich zwischen beiden Hunden, auf der anderen Straßenseite. Bin schon wieder auf alles vorbereitet. Das einzigste was passiert: Ich stoß ständig mit dem Knie an Narthans Schnauze. Er schaut, bleibt aber neben mir, leichtes knurren und Lefzenzucken, aber die Leine bleibt locker!! Ich wieder:
Später kam dann aus dem Gebüsch ein Hund angerannt, der seinem Frauchen abgehauen war. Sie kam gemütlich hintergewackelt, ohne rufen, weil er ja nichts tut, nur spielen will, und sich sowieso unterwirft wenns ernst wird. Ich konnte also nur ableinen, weil ich bereits weiß, dass das Spiel ziemlich rabiat wird und ich den kleinen nicht ohne weiteres abblocken kann. Frauchen hat eine sehr einnehmende Art, und ich bin einfach zu freundlich, so dass ich mich dazu überreden ließ ein Stück gemeinsam weiter zu gehen und zu ratschen. Großer Fehler! NIE WIEDER! Immerhin hat sie sofort erkannt dass es für mich leichter ist, wenn ich voraus gehe. Aber das hat Narthan nicht davon abgehalten einmal um mich rum zu rennen, meine Beine einzuwickeln und mich so in die Hecke zu befördern
Wir konnten das ganze aber doch noch positiv beenden, weil Narthan auf 2m Entfernung wieder Platz angeboten hat, während der andere brav neben Frauchen saß.
-
Sabarta, das freut mich für euch! Es ist so schön diese kleinen Erfolgserlebnisse zu haben die für einen selber, mit einem Hund der das alles ganz schrecklich fand, riesengroße Erfolge sind.
Und das mit dem Kaninchen am darauffolgenden Tag....welches Kaninchen? Was? Wie? Wovon sprichst du denn?
Ich weiß nicht was du meinst, ach du hattest gar nichts gesagt? Alles klar.Und wo sind die anderen Leute mit ihren "glücksgefühl berauschenden Erlebnissen"?
So viele Aufrufe des Freds und niemand dabei?
Kommt schon, wir werden gierig nach Happy Erlebnissen!!
-
Och Sarinn, mensch!! Keine Panik, das wird immer besser werden. Und man bekommt doch schon ein warm wohliges Gefühl wenn Hund an der Leine zwar mal (unerwünscht) wufft aber wenigstens zumindest nicht wie Satan persönlich in der Leine hängt.
Glaub mir, ich kenne das nur allzu gut, aber diese Momente das Ares in der Leine hängt gibt es zum Glück zu 99% nicht mehr und wenn bekomme ich es schnell gehändelt. Wie alt ist Narthan jetzt? Ein super hübscher ist er in jedem Fall.
Und das Problem mit der Leine kannte (kenne...im mom. nicht mehr...
) ich auch, Ares ist immer wie ein wild gewordener Flummi um mich rumgehüpft, da war es immer ein Akt, sich mitzudrehen, beziehungsweise ihn am hoppeln zu hindern, gleichzeitig ruhig zu bleiben und einen festen Stand zu bewahren.
Ist Narthan denn auch eklig wenn er leinenlos ist?
-
Im Freilauf ist er super, und total problemlos. zu 95% abrufbar.
Wenn uns Hunde begegnen muss ich schnell genug reagieren um ihn zu mir zu rufen. Wenn ich den Moment verpasse rennt er aber im großen Bogen auf sie zu. Also er nähert sich immer von der Seite und wird stetig langsamer. Kein Bellen, nur Neugier, schnuffeln, und Spielaufforderung. Spätestens nach dem Schnuffeln reagiert er dann wieder und kommt sofort zu mir, wenn ich immer noch auf ihn warte.
Wenn er auf Ruf mal nicht sofort zurück kommt bleibt er aber zumindest stehen und schaut nach mir. Dann entscheidet er ob es sich lohnt zu kommen, zu warten oder einfach langsam weiter zu gehen.wildgewordener Flummi, das ist die Beschreibung die mir fehlte!! Passt perfekt!
Leider haben wir das Leinenproblem aber auch, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Es darf niemand vorauslaufen, sonst kläfft er die ganze Stadt zusammen. Und wenn alle hinter uns laufen will er immer vorne wegziehen und scheinbar kontrollieren, ob der Weg auch sicher ist... Ohne Leine läuft er immer vom letzten zum ersten, blockiert den, dass er auf den Rest warten muss. Rennt wieder zum Letzten und stupst ihn an, dass er schneller gehen soll....
Komme mir manchmal vor wie ein Schaf!!
-
Bei dem Gedanken im März knietief im Schnee zu stehen erfriere ich hier gerade fast *bibber*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!